Djukic-Dejanovic mit der Delegation der chinesischen Streitkräfte 20.07.09
Die Präsidentin des Parlaments Serbiens, Slavica Djukic-Dejanovic, hat in Belgrad mit einer Delegation der Streitkräfte der Volksrepublik China über die Entwicklung der Zusammenarbeit der beiden Länder gesprochen.
General Jing Zhihuan, Befehlshaber der strategischen Einheiten, der die Delegation geleitet hat, hat die Bedeutung der Zusammenarbeit der beiden Länder in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur, sowie die Wichtigkeit der Ausdehnung der Zusammenarbeit auf den militärischen Bereich hervorgehoben.
Er führte an, China halte Serbien für den zuversichtlichsten Partner in der Region. Djukic-Dejanovic bedankte sich bei den chinesischen Offiziellen für die prinzipielle Unterstützung Chinas, wenn von der Bewahrung der Souveränität und territorialen Integrität Serbiens die Rede ist, sowie für den Einsatz, dass man die Frage des Kosovo vom politischen auf den Plan des internationalen Rechts verschiebt.
Sie unterstrich die Bereitschaft des serbischen Parlaments für die Stärkung der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Kongress und erinnerte, dass im Parlament Serbiens eine Freundschaftsgruppe mit China gebildet wurde
Unser Land ist für jedes Land immer lukrativ gewesen.
Wegen der einzigartigen Lage in Süd-Ost-Europa, wegem dem guten Nährboden und und und... für die Chinesen - denke ist es lukrativ, da Serbien an einem "taktischen Ort" ist. Und wir sehen keine Chinesischen Investoren, sondern Armeechefs... naja...
Wir Serben sind die Geisseln Gottes!!! (Attilla der Hunne)
naja ist oft so, erst kommt die Politik (Kontakte Knöpfen), dann die Wirtschaft ^^
Schröder, Merkel, Kohl usw sind auch erstmal politisch nach Russland, China, Japan usw gereist und haben dann die deutsche Wirtschaft dort mit eingeführt ^^
ich denke Hauptsache, dass wir umso mehr Kontakte mit Ländern knöpfen, die uns Serben "positiv" gesinnt sind
Da habe ich keine Zweifel. Serbien hat sehr viele ausländische Partner. Von Firmen bis über Politiker. ich finde einfach, Serbien sollte sich dem Westen nach orientieren. + noch mehr expandieren
Der Westen hat gegenüber Serbien nur eine Vernichtungspolitik (YU-Krieg, 2 Weltkrieg, 1 Weltkrieg, Östereichisch-Ungarische Eroberungen ... und dazwischen auch)
Ich finde wir "müssen" uns Richtung Russland entwickeln (um überhaupt zu überleben) und im sicheren Hafen Russlands (sicher vor Terror, Diktatur, und Bomben des Westens) mit dem Westen ganz regulär Handel/Wirtschaft treiben (wie die Russen auch)
so bekämen wir alles was wir wollten eine Verstärkung unserer serbischen/slawischen Kultur/Identität (gut für wachsende Bevölkerung) absoluter Schutz vor der westlichen Tyrannei und gleichzeitig durch unsere Nischen-Stellung aufm Balkan eine Top-Wirtschaftslage
so aber sind wir vom Westen nur benutzbar - missbrauchbar nach ihren politischen Zwecken und ein Serbien in der EU ist der Todesstoß für die Interessen Serbiens
Kein Wunder dass der serbische Patriotismus mit Tadic auf politischer Ebene zusammen gebrochen ist Serben zeigen nur noch Patriotismus bei Sport/Fußball/Musik usw aber in der politischen Führung Serbiens (das aller wichtigste) kann man nirgendwo Patriotismus fühlen nur ekelhafte Anbiedern/Kuschen/Arschkriechen usw - darauf kenn kein Mensch Stolz sein ...
Aber ich glaube nicht, dass die Menschen unten in die Richtung Russlands gehen würden. Wir sind sowieso abgeschottet. - Wie willst du nach Russland kommen, wenn du Über Ungarn, Rumänien oder Bulgarien (alles EU-Länder) gehen möchtest?
Wenn es auch so wäre, frage ich dich, würde Russland uns auch nicht ausbeuten gegen über Europa oder Amerika?
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, sollten nicht die Politik entscheiden, sondern die Menschen. Die Menschen sind die Zukunft Serbiens, und nicht die Politik.
Früher studierten Studenten in russisch, Heute in englisch, französisch, italienisch, deutsch und sogar arabisch & türkisch!
zb. jemand der ein Studium absolviert hat zb. Wirtschaftsökonomie, wird sich sicher dem Westen anstatt Russland orientieren. Da er die Sprache versteht, sich der Lage bewusst ist, und natürlich EUR anstatt RUBEL bekommt.
Mir wäre lieber, Serbien in der EU zu sehen (in einem meiner Threads...) als irgendwo anders. Aber egal, entscheidend ist, was das Volk möchte. und ich tendiere eher zum Westen.
keine Angst, der Patriotismus oder wie du willst, Nationalismus, steckt immer noch in jedem Serben. Tadic ist dies bewusst, und er möchte dies nicht wie Milosevic missbrauchen. Kuzis.
To je sve Taktika.
Hongkong gehörte auch zu Großbritannien - und hat durch seine Nischen-Stellung ein wahres Wirtschaftswunder erlebt Französisch Guyana liegt auch in Südamerika - und hat immense Vorteile dadurch Kaliningrad ist auch abgeschottet von Russland - und ist wirtschaftlich dadurch top Selbst Berlin damals in Ostdeutschland - hatte auch immense Wirtschaftsvorteile
Gerade solche Konstellationen sind vom Erfolg gekennzeichnet und in der heutigen Zeit (mit Flugzeugen &Co) braucht man auch keine direkte Verbindung wir leben ja nicht mehr im Mittelalter^^
Außerdem in Serbien gibt es schon eine große Mehrheit (mindestens 33% - oder Großteil der SRS und DSS Wähler) die Russland wesentlich mehr angetan sind als je der EU/Westen (die uns abgeschlachtet haben)
aber hast schon recht - die absolute Mehrheit hat irreale Wunschfantasien von der EU - und möchte deswegen zur EU
Ähm Russland uns Ausbeute hallo ^^ Russland hat immense politische Rückendekung uns gegeben - zum gewaltigen Nachteil ihres eigenen Images Wir sind für Russland nur die Schwarzen Schafe - wir bespucken Russland wo es nur geht - und trotzdem steht Russland immer auf der Seite der Serben - und hat in ihrer gesamten Geschichte nicht ein einziges mal ein DANKE von Serbien bekommen, geschweige denn irgendwelche wirtschaftlichen oder politischen Vorteile
Es gibt - außer den Konjunktiven "könnte, würde, vielleicht, möglicherweise" usw keine "einzige schlechte" Begebenheit mit Russland
PS: es gibt - außer den Konjunktiven "könnte, würde, vielleicht, möglicherweise" usw praktisch keine "gute" Begeben mit dem Westen (außer Schrott-Metall von abgeworfenen Nato-Bomben^^)
alles was der Westen bisher gemacht hat - war ausschließlich um aus Serbien Gewinn zu schöpfen, oder Serbien zu unterdrücken, zu bekriegen oder sonst wie zu terrorisieren
dagegen Russland - sie standen IMMER auf unserer Seite - wir haben wir ihnen NIE was positives zurück gegeben - sie haben uns nie in den Jahrhunderten bekriegt - sie haben nie uns ausgebeutet oder sonst wie tyrannisiert - sie haben nie von uns eine Gegenleistung verlangt (politisch oder wirtschaftlich) - sie haben uns immer geholfen wann es ihnen möglich war (99 waren sie selbst am Boden und konnten uns nicht helfen)
Und wir Serben haben sie immer bespuckt und weil wir NICHTS negatives real gegen Russland sagen können - benutzen wir immer Konjinktive "Die Russen könnten ja für uns schlecht sein, uns ausbeuten usw^^"
dagegen EU/Westen ^^ sie haben nichts positives für uns - aber wir benutzen Konjunktive um sie gut zu sprechen^^ "Die EU könnte, würde vielleicht möglicherweise für Serbien gut sein^^"
weißt du worauf ich hinaus will ^^ wir Serben sind die größten Selbst-Leugner der Welt ^^
Ob Politik oder Menschen die Zukunft Serbiens bestimmen ... am ende bekommt Serbien nur schlechte Karten
Die Menschen haben irreale Wunschfantasien/Luftschlösser über die EU - die es REAL alles andere als gibt die Politik macht sowieso ihr eigenes Ding (gerade Taddic) wo die Serben nur noch mit Kopfschütteln reagieren können
Ich persönlich werde nicht in einem EU-Serbien leben - da lebe ich lieber gleich hier in Deutschland ^^
Was du zum Studium meintest - jeder studiert englisch, italienisch usw ....
neuerdings wird China die neue Weltmacht und Wirtschaftsmacht werden Wir Serben werden uns bald China zu-orientieren müssen Auch Russland ist seit den 90 Jahren wieder zu einer großen Wirtschaftsmacht geworden In deutschen Uni's wird neben englisch heutzutage mehr russisch und gerade Chinesisch angeboten
Wie schon in einem anderen Thread gesagt, wenn Serbien in die EU kommt - gebe ich meinen serbischen Pass ab ich möchte keinem untergehenden selbst-verleugnendem Volk zugehören
PS: der Patriotismus steckt in jedem Serben drinne - hast absolut recht - aber leider nicht in der serbischen Politik Tadic ist nichts bewusst Er trat mit hunderttausenden Versprechungen der EU/Westen an - und ergaunerte sich so den Wahl-Sieg 2 Wochen nach seinem Wahlsieg wurde Kosovo vom praktich der gesamten EU & Weste unabhängig erklärt und Tadics unzählige Versprechungen wandelten sich alle ins negative um Selbst die Visafreiheit wir Serbien nur Nachteile bringen - die Ingenieure/Fachleute hauen alle in den Westen ab (und bekommen sofort Arbeitsgenehmigungen) - die Masse der Serben wird nicht mal das Geld haben um den Westen zu besuchen, geschweige denn dann eine "legale" Arbeit finden
Tadic ist der Teufel - außer süßen Worten brauchte er uns nur Nachteile & EU-Archkriecherei
deswegen gibt es heute praktisch keinen Patriotismus vom Volk zur politischen serbischen Führung wir Serben sind nur noch patriotisch in allen anderen Sachen - wo wir noch stolz sein können Serben zu sein
Natürlich, Serbien hat immer schon (Jugoslawien) immer eine gute Zusammenarbeit mit den Russen gepflegt. Und das sie eine gute Zusammenarbeit mit den Chinesen haben, streitet auch niemand ab.
Vielleicht weisst du das, vielleicht auch nicht. ALLES, ABER ALLES WAS PASSIEREN WIRD, STEHT SCHON GESCHRIEBEN.
Ich möchte nicht abschweifen vom Thema, Du hast schon Recht was du gepostet hast... Brate, ob Westen oder Osten, wir werden in Zukunft kontrolliert.
Pitaj se samo, warum es so viele Kriege auf dem Balkan gegeben hat, bzw. Wieso Serbien immer in einem Krieg verwickelt war. Nicht mal du, oder ich wissen, was für Schätze Serbien besitzt. Warum sind dann alle scharf auf Serbien. Es gibt wirklich viele Punkte, wegen der Lage etc.
I ovako planira Amerika napad na Rusiju. Das habe ich studiert und bin mit etlichen Büchern in Kontakt getreten und mit etlichen Sites von allen Seiten vertraut gemacht worden. Ziel ist die Weltherrschaft der Amis. Sie führen schon lange direkt + indirekt Krieg gegen die Russen und vorallem gegen uns. Das Ziel ist, die stärkste Balkanmacht (Jugoslawien) zu zerschlagen. Posle Bosnu, Posle Srbiju i sve za redom... Nur näher an Russland zu kommen! Nije ni cudo, da Nato pravi u nekoj drzavi sto nije ni priznato o celome svetu - kosovo - najvecu nato-americku bazu. zasto? zbog cega?
Nije bitno, kazem ti, na koju stranu bi mi isli. bitno je, da se treba ziveti i da nasa deca (mi) nesmemo da zaboravimo da smo mi srbi naj naj gori narod i da se mi srbi mozemo boriti protiv celog sveta i ako je nas u manjini - za nasim lavljem srcem nam niko nemoze nista... kad smo slozni smo najjaci. i moze svaki koji kaze da srbija propala da nam popusi debelo, jer ako je politika nasa pukla, onda nije narod! ako je politika sve unistila, onda nije narod! NEDAMO SVOJE, NECEMO TUDJE. VOLIMO SVOJE A POSTUJEMO TUDJE.
druze, cujemo se zavtra. devojka mi ceka ispred firme haha. bis morgen liebe grüsse aus der CH
... aber umso mehr wir der EU kommen, umso mehr distanzieren sich Serben von Serben der serbische Patriotismus und das CCCC werden immer unbedeutender für [s]Serben[/s]
schon die Masse der CG'ler sieht sich nicht mehr als Serben an (was sie vom Volk her sind), sondern als Montenegro und wollen mit Serbien/Serben "nichts" mehr zu tun haben Logisch, in der EU ist das Wort Serbien nur ein extremer Klotz am Bein
und genau das beginnt auch schon in der Vojvodina dort sind zwar immer noch patriotische Serben in Überzahl - aber es werden immer weniger Jetzt sind schon dort Autonomiebestrebungen da viele Vojvodina (wohlgemerkt Vojvodina - sie sehe sich nicht mehr als Serben an) träumen schon von einem Unabhängigen Staat sie denken genauso wie die CG'ler, wenn schon in die EU, dann aber ein Klotz (Serbien) am Bein haben
naja ... warten wir es ab ... es kommt sowieso immer schlimmer als gedacht ...
Das wäre eventuell der Fall. Das ist so, dass das europäische Gefühl mehr überwiegt als der Patriotismus.
Aber... Patriotismus ungleich Identität.
wie wir bereits über die Polen gesprochen haben. Polen ist in der EU. Aber die Polen sind sehr starke Patrioten. Ueberall, wo sie in den Urlaub fahren, egal wo, nehmen sie Fahnen, Schals, T-Shirts, Caps mit. Obwohl Polen in der EU ist.
krasses Gegenteil, ein Land im Westen. Könnt beliebig eins auswählen...
--------------------------------
Früher hat sich jeder als Jugoslawe gefühlt. Und hat auch mit Stolz den Stern auf der Brust gehabt. Hast Du jemanden gefragt, was er ist, hat er gesagt: Ja sam Jugosloven.
Nach dem Zerfall, hat der, der "Jugosloven" gesagt hat, gesagt: Ja sam Hrvat. Ja sam Srbin. Ja sam Slovenac itd.
Jeder hat sich dann angefangen zu identifizieren.
Und jetzt geht jeder seinen eigenen Weg...
Was ich sagen will ist, das du Recht hast mit den Montenegrinern. Vecinja od njih su CISTI SRBI. Aber sie sehen sich immer mehr und mehr als Crno Gorci. Das gleiche mit den Sandzaklijama - haben auch immer gesagt sie seien Jugoslovenen, dann Crno Gorci (Sandzak), dann Srbi (Raska/Sandzak) und jetzt sagen sie, sie seien Bosnjaci. Wenn es Volkzählungen gibt, geben die Sandzos immer etwas verschiedenes an.
Was die Vojvodina betrifft, glaube ich nicht, dass sie sich irgend einmal unabhängig erklären wollen. Sonst müssten etliche eurer Bundesländer die Unabhängigkeit einreichen sollen!!!
Serbien wird sich entscheiden müssen betreffend EU.
Wir haben neue biometrische Pässe, - die zb. Grundstein für einen EU-Beitritt ist. --> geplant... Habt ihr schon bemerkt, das die kosovarischen Pässe, nicht biometrisch sind?! schon noch komisch...
ohh hab ich viel geschrieben...
ähm du hast nicht viel geschrieben im Vergleich zu mir
naja das mit Vojvodina ... früher war das genauso mit CG ... niemand glaubte früher an eine Trennung und das beginnt genauso bei den Vojvodina, die sich auch immer mehr so nennen (und nicht Serben) ... übrigens umso näher Serbien der EU kommt, umso mehr wird im dort und im Internet die Unabhängigkeit beschworen
[img-mini]http://www.autonomija.info/wp-content/uploads/2008/03/vojvodjanske-zastave.JPG[/img-mini] Demo für Unabhängigkeit/Autonomie der Vojvodina
ach PS: das gehört eigentlich gar nicht zum Thema Serbisch-Chinesische Zusammenarbeit Bitte diese Diskussion vorsetzen in dafür geeigneten oder neuen Threads danke
Die Beziehungen zwischen China und Serbien werden immer besser und besser. Jeder der REAL (wort von TRI) denkt, der weiss das die Zukunft in China oder Russland liegt.
Ich freue mich, wenn ich sehe, dass Serbien Beziehungen mit China pflegt. Boris Tadic ist ja in China...
Ich hoffe das dieser Seljak sich nicht dumm anstellt und was gutes tut. - besser gesagt, er sollte die Gespräche nicht vermasseln
@TRI, mach mal ein smile mit einer Chinesischen Fahne!
hvala
Abkommen über Kooperation der Wirtschaftskammern Belgrads und Pekings 23.11.10
Die Wirtschaftskammern Belgrads und Pekings haben ein Abkommen über Kooperation unterzeichnet, welches zu den weiteren Beziehungen Serbiens und Chinas beitragen wird, wie auch zur besseren Verbindung der beiden Länder. Das Abkommen wurde vom Vorsitzenden des Wirtschaftskammer Belgrads Milan Jankovic und dem Vizevorsitzenden der Wirtschaftskammer Pekings Ni Yuegang in Anwesenheit des chinesischen Botschafters Wie Jinghua unterzeichnet. Der Unterzeichnung wohnten auch Vertreter der Stadtverwaltung Pekings bei, welche die Stadt präsentiert haben.
Cvetkovic: Die Wirtschaftskooperation mit China muss verbessert werden 20.06.11
„Die Verbesserung der Wirtschaftskooperation mit China ist neben der Förderung der guten politischen Beziehungen eine der Prioritäten in den Beziehungen Serbiens und Chinas“, hob der Premier Serbiens, Mirko Cvetkovic im Gespräch mit dem Vorsitzenden des chinesischen Rates für die Förderung der Wirtschaftskooperation Van Jifei hervor. Es wurde hervorgehoben, dass dieser Besuch chinesischer Geschäftsleute einen besonderen Impuls für diese Kooperation geben wird. Aus Cvetkovics Kabinett heißt es, dass in der kommenden Zeit vor allem Kooperation in Infrastruktur und Energiewirtschaft gefördert wird.