Jaksic: Serben in Albanien sind die am meisten bedrohte Minderheit in Europa 16. 08. 2008.
Der Staatssekretär im Ministerium für die Diaspora, Miodrag Jaksic, hat auf die Probleme des serbischen Volkes in den Ländern der Region hingedeutet und hervorgehoben, dass Serben in Albanien die am meisten bedrohte Minderheit in Europa sind.
Wie es in der Mitteilung des Ministeriums heißt, hat Jaksic auch hervorgehoben, dass Serben in Albanien kein Recht auf eigene Sprache und Religion haben, und dass den meisten zu Zeiten von Enver Hoxha die Namen zwangsmäßig geändert wurden, und dass sie diese nicht wieder zum Original ändern dürfen.
Jaksic sagte, Serben in Kroatien hätten auch viele Probleme, von der Ablehnung der Rückerstattung des Wohnrechts, über nicht ausgezahlte Renten, bis hin zur Missachtung des Gesetzes über nationale Minderheiten.
„Serben in Ungarn sind eine der 13 anerkannten Nationalminderheiten, aber sie warten schon seit 17 Jahren auf die Verabschiedung des Gesetzes und auf das Recht, einen Abgeordneten im ungarischen Parlament zu haben, was ihnen die ungarische Verfassung garantiert“, sagte er.
Weiter heißt es, in Slowenien sei das Problem noch komplizierter, weil es dort über 50.000 Serben gibt, womit sie die zahlreichste Bevölkerung nach den Slowenen sind, und dabei haben sie nicht einmal den Status einer Nationalminderheit.
Die schmerzhafteste Frage ist aber in Montenegro, wo über 35 % der Bürger erklärt haben, sie seien Serben, und wo 65 % der Bürger als ihre Muttersprache Serbisch nannten, und wo es nicht mal ein Minimum von Verfassungs- und Statusrechten für Serben in Kultur, Medien, Bildung und Religion gibt.
Es gibt viele Serben, die in Albanien leben. Nur ich frage wieso ausgerechnet Albanien? - Dank der Geschichte. Albanien war mal Bestandteil des serbischen Reiches. Und viele Serben haben sich dort niedergelassen. Überall in Albanien gibt es serbische Begriffe, Namen, Ortschaften überall.
So viel ich noch gehört habe, möchte der Präsident Albaniens, alle ausländischen Begriffe (zb. ein Berg, der einen serbischen Namen hat) etc. alles umändern. Sie gehen in die Richtung einen rein-ethnischen Staat zu haben - Schritt für Schritt...
Siptari se izgleda spremaju na veliku Albaniju. Ali, dok Srbe postoje, nece im to uhspeti. Nazalost, da su Crnogorci prodali maltene celu juznu Crnu Goru - od Bara do Ulcinja - je sve Siptarsko + da nepricam koga su oni priznali. Dobice i Crna Gora kad tad u Dupe od Siptara. I ovako Vlada dole u Crnoj Gori Siptarska Mafija.
Ich behaubte noch etwas: Ich denke, dass Serben in Albanien besser leben als im Kosovo.
Jadan taj nasi narod sto je dole... ja se njima divim kako zive... a mi....
Wir Serben sind die Geisseln Gottes!!! (Attilla der Hunne)
Ja ich vermute das auch, dass die Serben in Albanien besser leben als die Serben in Kosovo
trotzdem wie du schon erwähnt hast - Albanien macht heute eine art Naz1-Politik alles was nicht albanisch ist wird ins albanische teilweise mit Zwang umgeändert (z.B. auch serbische Namen usw)
die Albaner fühlen sich Großherrlich (mit der Unterstützung der Amis) ... siehe ihren absurden Wunsch nach Großalbanien (Landesteile die sie durch Invasion besiedelt haben - z.B. Masseneinwanderungen nach Serbien, CG, MZ und Griechenland)
sollen sie unten in Albanien machen was sie wollen, das stört uns nicht, weil wir Serben ihre Landesgrenzen und ihre Souveränität respektieren, und sie unsere nicht. Desshalb, werden ihre Wünsche, Träume und Ambitionen von einem Grossalbanien nicht in erfüllung gehen. Ich sehe das nur als eine Totale Provokation um uns Serben, zu irritieren und zu verunsichern. damit wir demoralisiert werden. Aber wenn mann überlegt, bevor man handelt, dann wird alles einem klar.
Nebi Srbin dozvolio da mu neko otadzbinu dira ni da je kroci, ako on to nece. svako je krocijo nasu otadzbinu, pa su se svi usrali od hrabrosti srba. Ja nisam nacijonalista, nego sam patriot! Nego hocu da cuvam svoju integritet svoje pravo i svoje misljenje.
I ovako, auch wenn defintiv der Status geklärt ist über den Kosovo, zu gunsten der "Kosovaren", dürften sie keinen Länderbund mit Albanien machen, weil es Fest im Gesetz der kosovarischen Regierung (Gesetz hat USA etc. gemacht) verankert ist.
Znaci ja se nebrinem ovako ni ovako sta ce za siptarima da bude.
Zao mi je samo, da svet nevidi, koliko mi srbi patimo
Zao mi je samo, da svet nevidi, koliko mi srbi patimo
ja das finde ich auch schlimm... srpski narod je najgore osudjen
da fällt mir dieser text hier ein
Ich glaube die Serben in Albanien müssen sich selber helfen. Ich kann zum Beispiel eine "Namens-Änderung" (serbischer Name in albanischen Namen umändern) gut vorstellen. - Damit sie wenigstens ein wenig sicherer fühlen könnten.
Dieses Thema ist brisant. Nach meinen Schätzungen und Informationen zu folge leben etwa 10'000 Serben in Albanien. Doch eine grössere Zahl ist sicherlich nicht auszuschliessen. Immerhin gibt es in Albanien keine richtige Volkszählung und es gibt auch nicht annerkennte Ethnien. Dazu kommen auch viele Leute/Einwohner, die nicht angemeldet worden sind ...
Wir Serben haben als eine der wenigen Länder in Europa ein "Ministerium für die serbische Diaspora". Dass sich für die Diaspora-Serben im Ausland bemüht... Ich frage mich, ob sich das Ministerium für die serbische Diaspora überhaupt um die serbische Minderheit in Albanien kümmert?! --> untersteht dem Tadic-Regime... (no comment)
Gibt es Quellen, die den Zustand unserer Schwestern und Brüder in Albanien kennen?! Oder irgendwelche Quellen über deren Situation/Lebenslage?!
Wäre wirklich interessant, Informationen zu sammeln
ich interessiere mich auch was da gemacht wird ... aber ich traue Tadic nicht ... der will nur mit der Diaspora-Karte sich als guter Politiker hinstellen ... dabei sind erst recht die allermeisten Diaspora-Serben gegen ihn
ich kann meine Augen nur zumachen - wir haben eine Regierung die in Massen Serben OPFERT ... für die Ketten der EU egal ob Serben in der Diaspora, RSK, RS, CG, MZ, Kosovo und Albaneien usw ....