Ja ich kenne das erste Video ... sooo fantastisch ... nur leider ist CG kein Teil mehr der Serben (dank Milo...)
PS: habe die Videos in Musik verschoben - da haben wir auch ein Thread serbische Musik (patriotisch)
PS: falls du Video aus Youtube hier einbinden willst, dann einfach nur den CODE des Youtube-Videos hier reinsetzen z.B. vom Video http://www.youtube.com/watch?v=68Dhgi7XGc8 dieses 68Dhgi7XGc8 in .... [youtube]68Dhgi7XGc8[/youtube] ... und das Video ist hier sichtbar
Naja die gehören ja jetzt zu einem anderen Land, das Land, dass Kosovo mit anerkannt hat und ich leider kaum serbisch-patriotisches von ihnen mitbekomme
Im Grunde sind das ja fast alle Serben ... auch die Rot-Markierten denn es gibt kein Volk der Crnogorci/Montenegrer ... dass ist nur eine Region-Beschreibung Crnogorzi = Schwarzberger Ebenso könnte ich mich auch als Volk der Hannoveraner bezeichnen (nur eine Region-Beschreibung) Es gibt auch kein Volk der Bosniaken oder Bosnier - auch nur ne Gebietsbezeichnung (hier Fluss "Bosna" Bezeichnung)
was soll ich sagen, ich bin sooo sehr von den Montenegrinern enttäuscht Meine Eltern wollten dort mal Hinziehen, bis sie sich abgespalten haben Jetzt denkt keiner meiner Familie im Traume mehr überhaupt noch in CG Urlaub zu machen ... da zu fremdes Land geworden
Ich weiß echt nicht mehr was die aus "Montenegro" fühlen / denken sie wollen nicht mehr der serbisch-orthodoxen Kirche angehören sondern ne eigene haben sie wollen eine eigene Sprache kontra Serbisch sie wollen einen eigenen Weg kontra Serbien gehen
... sie sind mir mittlerweile fremder geworden als die Griechen/Rumänen usw
Zitat von TRINaja die gehören ja jetzt zu einem anderen Land, das Land, dass Kosovo mit anerkannt hat und ich leider kaum serbisch-patriotisches von ihnen mitbekomme
Im Grunde sind das ja fast alle Serben ... auch die Rot-Markierten denn es gibt kein Volk der Crnogorci/Montenegrer ... dass ist nur eine Region-Beschreibung Crnogorzi = Schwarzberger Ebenso könnte ich mich auch als Volk der Hannoveraner bezeichnen (nur eine Region-Beschreibung) Es gibt auch kein Volk der Bosniaken oder Bosnier - auch nur ne Gebietsbezeichnung (hier Fluss "Bosna" Bezeichnung)
was soll ich sagen, ich bin sooo sehr von den Montenegrinern enttäuscht Meine Eltern wollten dort mal Hinziehen, bis sie sich abgespalten haben Jetzt denkt keiner meiner Familie im Traume mehr überhaupt noch in CG Urlaub zu machen ... da zu fremdes Land geworden
Ich weiß echt nicht mehr was die aus "Montenegro" fühlen / denken sie wollen nicht mehr der serbisch-orthodoxen Kirche angehören sondern ne eigene haben sie wollen eine eigene Sprache kontra Serbisch sie wollen einen eigenen Weg kontra Serbien gehen
... sie sind mir mittlerweile fremder geworden als die Griechen/Rumänen usw
So denken doch nur die korrupten Politiker in Montenegro und nur ein kleiner Teil der orthodoxen Bewohner Montenegros.
Wir wissen genau, dass über 80 % der Bewohner Montenegros gegen die Anerkennung der illegalen "Unabhängigkeitserklärung" der Kosovo-Albaner waren. Genauso betrachten sich über 2/3 der Montis als Angehörige der Serbisch-Orthodoxen Kirche (SPC) und nicht der neugegründeten Sekte MPC ("Montenegrinisch-Orthodoxen Kirche"), die übrigens von frustrierten ex-Priestern der SPC aus Serbien mitbegründet wurde.
Die Mehrheit der Bewohner Montenegros betrachtet auch weiterhin Serbisch als seine Muttersprache. (Laut der Volkszählung über 60 % )
Leider haben einige Verräter (geld- und machtgierige Politiker) den "Gunst der Stunde" (das schlechte Ansehen Serbiens, sowie die restl. geopolitische Lage) genutzt und aus Montenegro ihren Privatstaat gemacht. Leider ging dies alles nur über einen anti-serbischen Kurs. Djukanovic selber war noch in den 1990ern der größte aller Serben und ein Freund von Milosevic.
Ich will ja nicht sagen, dass es keine "verrückt gewordenen" Montnegriner gibt (v.a. in Cetinje - leider !), aber die Mehrheit der orthodoxen Montnegriner sieht sich in irgendeinem Weg zu Serbien verbunden (ob ethnisch oder nur sprachlich und kirchlich).
Ich würde meinen Urlaub jetzt auch nicht in Ulcinj, Rozaje oder Cetinje verbringen wollen, u.a. aus Trotz...aber weite Teile des Landes (eben die blau-markierten auf der Landkarte, sowie einige der rot-markierten Gegenden !) sind eben mit Serben bzw. pro-serbischen Montengrinern bevölkert, ich sehe keinen Grund, diese Leute wirtschftlich nicht zu fördern.
Ich bin sowieso der Überzeugung, dass das Referendum (welches knapp gegen Serbien ausfiel !!!) ein großes Fake war und dass Montenegro sich mit der nächsten Gelegenheit (sobald sich die geopolitische Lage zu unserem Gunsten ändert und das geschiet seit einigen Jahren, denn Russland erstärkt wieder, während die NATO ihr Hauptaugenmerk nimmer auf dem Balkan hat) wieder mit Serbien vereint.
Danach muss aber unbedingt eine "Entantiserbisierung" in Montnegro stattfinden. Die Ära der Kommunisten, sowie der Djukanovic-Leute heute hat leider Gottes nicht nur die nationalen Minderheiten in MNE gestärkt, sondern auch einigen orthodoxen Montis das Gehirn gewaschen.
Um endlich aus historischen Fehlern zu lernen, muss Serbien dann endlich ein für alle mal seine Position in Montenegro festigen, damit solche Affen wie Djukanovic keine Chance haben.
ich hoffe du hast recht, vielleicht kennst du dich da ja mehr aus ^^
ich kenne eigentlich nur paar Montes mit einem war ich mal sehr gut befreundet (leider nicht mehr) mit anderen Montes nur so bekannt aber seit der Spaltung sind alle Montes in meinen Augen etwas zurückgezogen/unpatriotisch zu Serbien
aber zu dem letzten Satz, kann ich dir leider ein klares "nein" sagen wir Serben sind leider zu dumm um aus der Geschichte zu lernen schaut wen die Menschen in Serbien und CG gewählt haben nur solche, die uns Serben mit Propaganda zuschütteten (EU=Straßen aus Gold etc) wir Serben lernen nicht aus der Geschichte, wir machen immer die gleichen Fehler
Kennst du das Buch (oder Film) ... Farm der Tiere ? ... das sind wir Serben
[img-mini]http://www.ingilizcenet.com/novels/images/animal_farm.jpg[/img-mini] Wir hören nur auf Schweine, die uns das Paradis versprechen, aber uns nur in den Schlachthof führen (Westliche Diktatur und Kriechen vorm Balkan-Islam) ... und wir sind zu dumm (wie die Tiere in "Animal Farm") um nur eine Generation zurückzuschauen und nicht ewig wieder den gleichen Fehler zu machen ...
Kennst du das Buch (oder Film) ... Farm der Tiere ? ... das sind wir Serben
[img-mini]http://www.ingilizcenet.com/novels/images/animal_farm.jpg[/img-mini] Wir hören nur auf Schweine, die uns das Paradis versprechen, aber uns nur in den Schlachthof führen (Westliche Diktatur und Kriechen vorm Balkan-Islam) ... und wir sind zu dumm (wie die Tiere in "Animal Farm") um nur eine Generation zurückzuschauen und nicht ewig wieder den gleichen Fehler zu machen ...
das Buch muss ich mir holen
aber hier die Proteste in Podgorica, wie viele Leute auf der Straße waren und überall serbische und SCG Flaggen...
K42ODnQdUdo&feature=related
und ich bin mal gespannt was nach Djukanovic kommt, ich hoffe das CG dann die Anerkennung zurück nimmt. Und eventl. dadurch einen Stein zum Rollen bringt.
irgendwo habe ich auch mal ne HAMMER Rede aus CG gehört bei youtube finde es aber leider nicht.
schauen wir mal was die Zukunft bringt, ipak
nije zivot tako los, ima srba ima jos
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE