Vorwort: Ich bin selbst ein Ex-Raucher ... daher kommt bitte nicht immer mit diesen "un-nützlichen" billigen Plattitüden, dass man nur mit einem starken Willen aufhören kann ... blablabla ... so schaft es der aller "minimalste" Teil aufzuhören, weil zu viele Versuchungen dahinter lauern ... und vor allem "die SUCHT Rauchen" im Alltag "auf dauer" so nicht zu bewerkstelligen ist (Erfahrungssache eines einstigen starken Rauchers der zu oft so "vergeblich" versucht hat aufzuhören - und mit einem billigen Trick ohne Probleme und Willen es problemlos geschafft hat aufzuhören)
Dieses Thread ist für alle Raucher gedacht, die sich die Frage gestellt haben ... Wie werde ich ein Nicht-Raucher ? Dass Thread soll "nützliche" Tipps und Tricks liefern, vorzugsweise von Ex-Rauchern
Welche Tipps und Tricks kennt ihr um vom Rauchen los zu kommen ? Wie funktionieren die ? und haben sie euch geholfen oder war es nur Geld und Zeitverschwendung ?
ich kann jedem raten der mit rauchen aufhören will - der soll Kräuterretten nehmen
dass sind Zigaretten aus Kräutern am anfang sind sie noch sehr gewöhnungsbedürftig (und stinken als ob man einen Joint raucht^^) aber schon nach paar tagen merkt man selbst nichts mehr davon
Die Zigaretten (Kräuterretten) findet mal in Apotheken und kosten hammerharte 7,50 € aber die Investition lohnt sich auf jeden fall !!!
Meine Vorgechichte: ich rauchte früher minimum 40 Zigaretten pro Tag (minimum !!) und habe früher etliche male mit wesentliuch mehr Willensstärke versucht aufzuhören und es hat nie geklappt
Als ich dann die Kräuterretten das erste mal nahm wollte ich eigentlich nicht wirklich mit dem Rauchen aufhören - aber als ich begann die Kräuterretten zu rauchen, viel nach und nach der Wille richtige Zigaretten zu rauchen Am Anfang brauchte ich noch alle 2 Tage eine Schachtel Kräuterretten nach ca. einer Woche brauchte ich nur noch eine Schachtel pro Woche ...... usw Monate später rauchte ich maximal in 2-3 monaten eine Schachtel Kräuterretten Heute 1mal in 2 Monat eine einzige NTB-Kräuterrette ..... und dass nur dann, wenn halt dieser tödliche Schmacht mal wieder kommt, wo man zu oft wieder anfängt zu rauchen an^^ (also bei mir in Lokalen, mit rauchenden Freunden oder Auto usw)
Heute rauche ich schon fast ein Jahr nicht mehr (halt keine Nikotin-Zigaretten) ohne auch nur den Anschein von Schmachtgefühl zu haben muss aber sagen, dass ich ca 10 kg zugenommen habe ^^ (also ihr Sport machen^^) fühle mich aber trotzdem ohne Zigaretten wesentlich energiegeladener als zuvor
Also wer aufhören will mit rauchen sollte mal diese Kräuterretten versuchen mit diesem Trick braucht man nicht mal mehr nen starken Willen um aufzuhören (ich zumindest hatte zu dem Zeitpunkt absolut keinen Willen gehabt aufzuhören - und es nur probeweise versucht ^^ und hat sofort geklappt ^^ )
PS: das Problem ist nicht das aufhören .... ganz und gar nicht ! das Problem ist das ..... dauerhafte durchhalten im Alltag !
von Nikotinkaugummis und Pflastern halte ich absolut nichts - ich selbst habe Nikorette-Kaugummi so oft gekaut, dass ich schon Kieferschmerzen hatte - aber letztlich war es immer nur reinste Geld- und Zeitverschwendung
Andere Ex-Raucher haben mit dem Buch von Allen Carr, es geschafft -> Endlich Nichtraucher! <-
sorry, aber so mit dem Rauchen aufzuhören ist wirklich absolut keine Alternative ...
so fangen die Ex-Raucher zu 99 % bei jedem Versuch wieder an zu rauchen .... Rauchen ist halt eine "teuflische Sucht" Mit dem Rauchen aufzuhören ist überhaupt kein Problem ... nur das dauerhafte durchhalten im Alltag ist das absolute Problem die "SUCHT" bewirkt, dass man Nachts über davon träumt zu rauchen, dass am am Tag nur daran denkt und sich (also die Sucht) die bizarrsten Vorstellungen entwickelt, weil ja das Rauchen doch gut sein ^^
Ich habe bestimmt so 40-50 mal versucht aufzuhören ... immer für 2 Wochen bis 2 Monate geklappt ... und jedes Mal kam die Sucht (im ALLTAG) wieder durch
dann habe ich diese Kräuter-Zigaretten versucht - an dem Tag wollte ich übrigens alles andere als aufhören - wollte die NTB-Kräuterzigaretten nur Testen - aber sie haben mir so wunderbar geholfen, dass ich an dem Tag meine letzte Zigarette geraucht habe
warum den harten steinigen weg gehen, der zu 99% immer scheitert wenn man mit einem einfachen Trick den Körper, Geist und die Sucht problemlos von diesem teuflischen Gift befreien kann !
eine kleine Geschichte die sich grad ereignet ........ ein Freund von mir, der grad aufhören will .....
Er hat genauso versucht aufzuhören (bzw macht es noch) ... also ohne Hilfsmittel ... und quält sich damit rum am ersten und zweiten Tag hat er noch gejubelt, dass er aufgehört hat (also im Zigaretten-Entzug ist) an den folgenden Tagen quälte er sich immer rum ... die Schmacht/Sucht zerriss ihn innerlich ... sagte er mir die ganze Zeit in der letzten Woche erfindet er dubiose Argumente, dass er wieder anfangen kann zu rauchen
ZitatGründe wie (SUCHT spricht aus Ihm), dass Rauchen ja schmeckt, er nie aufgehört hätte, wenn er nur 2-3 Zigaretten pro tag geraucht hätte, dass Zigaretten ihn entspannt haben, ..... besonders das mit dem Übergewicht, dass Ex-Raucher viel zunehmen hat er sehr ausgeführt, und er deswegen wieder anfangen würde ..... usw usw usw usw usw
Jetzt nimmt er endlich paar Kräuterzigaretten .... und sein Sucht-Rauch ist sofort wieder zurückgegangen
ohne die Kräuterzigaretten / nur mit dem Willen aufzuhören, wäre er heute (nach 3 Wochen) schon wieder ein Raucher
PS: ihr unterschätzt die (Zigaretten-)Sucht eines Menschen gewaltig vergleicht das etwas mal mit dem natürlichem willen (oder gottgegebenen Willen) mit zwischenmenschlicher LIEBE wir Menschen können auf zwischenmenschliche Lieben &Gefühle nicht verzichten diese bestimmen stark unser Leben, Gefühle, Träume, Handeln, Dasein usw ......
... die krankhafte Form davon ist die Sucht ... ... und die ist wesentlich stärker als natürliche/gottgegebene Menschliche Sehn-Süchte
ich habe mal grob zusammengerechnet wie viel ich geraucht habe ..... weit über 100.000 Zigaretten ich habe Wortwörtlich zich tausende Euros verbrannt und gleichzeitig meinen Körper geschädigt (das Nikotingift bleibt ein Lebenlang im Körper und schädigt es, weil der Körper den Teer und diese Giftstoffe nicht abbauen kann) mit dem Geld hätte ich mir wahrscheinlich schon ein kleines Haus in Serbien kaufen können - oder einen Neuwagen in D
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag Werden Sie heute endlich Nichtraucher!
Dass Rauchen ungesund ist, weiß jedes Kind. Trotzdem raucht nach Angaben der deutschen Hauptstelle für Suchtfragen in Hamm etwa jeder vierte Erwachsene in Deutschland. Mit dem Qualmen aufzuhören, ist aber viel leichter gesagt als getan. Zum Weltnichtrauchertag am 31.Mai gibt BILD.de Tipps, wie Sie sich von dem Laster endlich befreien.
Ein fester Entschluss ist der entscheidende Schritt auf dem Weg zum Nichtrauchen. Wer ihn gefasst hat, legt am besten ein verbindliches Datum innerhalb der nächsten vier Wochen fest, ab dem er nicht mehr zur Zigarette greifen will. Dazu rät die Deutsche Herzstiftung in Frankfurt. So vorbereitet sei das Aufhören am wirkungsvollsten.
Testen Sie sich: Welcher Raucher-Typ Sie sind und mit welcher Methode Sie am leichtesten aufhören – hier klicken.
Starke Raucher müssen bei der Entwöhnung mit Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Nervosität und Husten rechnen. Lesen Sie links, was im Körper nach dem Qualm-Stopp passiert.
Bei vielen Ex-Rauchern wird vor allem während der ersten Wochen die Gier nach der Zigarette scheinbar übermächtig. „So eine akute Phase dauert maximal fünf Minuten“, sagt Rainer Mathias Dunkel, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Wiesbaden. In dieser Zeit sollte man sich zum Beispiel mit einem kurzen Spaziergang oder Teetrinken ablenken.
Auch generell sollten sich Menschen während der Entwöhnung viel Gutes tun, zum Beispiel mit einem Wellnessurlaub oder einem Saunabesuch. Sinnvoll ist es auch, möglichst vielen vom neuen Leben als Nichtraucher zu erzählen. Dies vermindert die Gefahr, rückfällig zu werden. Mit einem Rückfall muss auch noch nach Jahren gerechnet werden. „Einmal ein süchtiger Raucher, immer ein süchtiger Raucher“, urteilt Dunkel.
Die größte Angst vieler Raucher: zunehmen. „Wer mit dem Rauchen aufhört, bekommt oft erheblichen Appetit, vor allem auf Süßigkeiten“, hat Dunkel beobachtet. Schokolade, Chips & Co. werden mangels Zigarette gerne als neue Stimmungsaufheller genommen. Dabei lassen sich die ärgerlichen Extra-Kilos leicht vermeiden – vorausgesetzt, Sie beachten vor allem in den ersten vier Wochen ein paar einfache Regeln.
Hier die wichtigsten Tipps und Tricks für den rauchfreien Alltag:
Was tue ich bei Heißhunger auf Süßes? • Essen Sie Gemüse wie Radicchio, Frisée-Salat oder Artischocken, Spargel – sie steuern der Lust auf Süßes entgegen. • Kauen Sie Süßholzwurzel (aus der Apotheke). • Greifen Sie zum Kaugummi – das lenkt vom Naschen ab. • Wenn’s gar nicht geht: Lieber Lakritz statt Gummibärchen, Mandeln mit Schale statt Marzipan, Bitterschokolade statt Pralinen. Aber bitte nur in kleinen Mengen!
Was soll ich in der Kantine essen? • Halten Sie sich am besten ans Salatbüfett! • Verzichten Sie auf Dickmacher-Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Wählen Sie statt dessen warmes Gemüse, das Sie mit eiweißreichen Sattmachern wie Eier, Tunfisch, Putensteak oder magerem Schinken kombinieren. • Finger weg von Frittiertem, Paniertem, dicken Soßen und fettem Fleisch.
Was muss ich im Lokal beachten? • Bestellen Sie einen großen Salat vorweg. Verzichten Sie auf fettes Dressing. Besser: Mischen Sie sich Essig und Öl direkt am Tisch. • Finger weg vom Brotkorb! Das sind zu viele konzentrierte Kohlenhydrate. • Gut sind Suppen – wegen ihres hohen Flüssigkeitsgehaltes.
Was soll ich im Restaurant bestellen? • Beim Chinesen: Zwei Tassen Wan-Tan-Suppe und eine Portion kleine Frühlingsrollen. • Beim Japaner: Acht Sushi und eine klare Miso-Suppe. • Deutsche Küche: Mageres Kassler mit einer Doppelportion Sauerkraut. • Beim Italiener: Tomaten mit Mozzarella, Fisch und Gemüse vom Grill oder Tortellini in brodo. • Beim Thailänder: Hühnersuppe mit Zitronengras. • Im Steakhaus: Ein großes Steak plus Salat mit Essig und Öl. Wichtig: Verzichten Sie auf Brot, Backkartoffel, Röstzwiebeln, Croutons, Käse oder Speck.
Muss ich auf Pasta verzichten? • Ja, zumindest auf helle Nudeln. Sie sind aus Weißmehl gemacht und echte Dickmacher ohne Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Wenn schon Pasta, dann aus Vollkorn, Dinkel oder Hirse.
Darf ich noch Kaffee trinken? Kaffeeduft und Rauchen gehört für viele Raucher zusammen. Verändern Sie Ihre Gewohnheiten, um hartnäckige Erinnerungen zu vertreiben: • Wechseln Sie die Kaffeesorte oder steigen Sie von Kaffee auf Espresso um. • Verändern Sie den Kaffeegeschmack mit einem Tropfen Tabasco oder ausgepresster Orange. • Streuen Sie Kakaopulver über Ihren Cappuccino.
Darf ich noch Kuchen naschen? Versuchen Sie, zu verzichten, aber: Wenn es unbedingt sein muss, dann bitte Obstkuchen ohne Sahne! Noch besser: ein Obstteller und ungesüßter Latte Macchiato oder Chai-Tee. Das macht auch satt.
Ist Brot erlaubt? Auch wenn’s schwer fällt: Besonders am Anfang der Nikotinentwöhnung sollten Sie Brotrationen reduzieren. • Wählen Sie Vollkornbrot, Knäckebrot und Pumpernickel statt Weißtoast und Laugenbrezeln. • Frieren Sie frisches Brot ein und entnehmen Sie Scheiben einzeln. • Wichtig: Essen Sie abends kein Brot mehr.
Was darf ich zwischendurch essen? Grundsätzlich sollten Sie sich bei den drei Hauptmahlzeiten sattessen. Zwischendurch essen setzt an. Wenn der Hunger doch zu groß wird, sollten Sie zu diesen Alternativen greifen: • Ideal für zwischendurch: Geschnittenes Obst, Möhren, Kohlrabi, Kirschtomaten, Paprika-Sticks, zuckerfreier Joghurt. • Kleine Sattmacher: Mandeln, Haselnüsse, Kürbiskerne, Parmesanbröckchen. • Gesunder Knabberspaß: Getrocknete Apfel- oder Ingwerscheiben. • Nur in Minimengen: Trockenobst, Weintrauben, Ananas, Bananen, Datteln, frische Erdnüsse, Kürbiskerne, Popcorn, japanisches Reisgebäck, Salzstangen.
Ich hab die Zigaretten einfach abgesetzt, weil es übermäßig teuer und eine Sünde ist zu rauchen... hab einfach mit der Zeit immer weniger und nicht mehr täglich geraucht und was bei mir immer klappt - ich erzähle rum, das ich aufhöre mit etwas, dann kann ich es nicht mehr tun, weil ich nicht als Lügnerin dastehen möchte!
Ne´ Frage, in welcher Passage der Bibel steht das? Die Priester die mich bisher rauchen sahen haben mir nur empfohlen auf mich und meine Gesundheit acht zu geben. Von Sünde hat da keiner gesprochen.
Ich glaube das zählt allgemein zu dem Teil ... seinen Geist und Körper rein zu halten
Ne´ Frage, in welcher Passage der Bibel steht das? Die Priester die mich bisher rauchen sahen haben mir nur empfohlen auf mich und meine Gesundheit acht zu geben. Von Sünde hat da keiner gesprochen.
Sag mal, glaubst du im Ernst, das etwas nur eine Sünde ist, wenn es so geschrieben steht? Alles, wovon du dich abhängig machst und das dich an diese Welt und konsum bindet, ist eine Sünde, sowie Sauferei und Völlerei und Hurerei. Dein Körper ist doch Träger des heiligen Geistes und du sollst ihn und auch deine Seele reinhalten. Es ist eine Sucht und die sind grundsätzlich Sünde, weil sie einen Menschen zuerst seelisch und dann körperlich oder auch umgekehrt verunreinigen. Da das Rauchen Selbstmord auf Raten ist, kannst du es auch darunter zählen und das sagt auch alles. Kannst ja im OF nachfragen^^, im alten OF wurde das Thema schonmal behandelt und da kam unterm Strich auch raus, das es eine Sünde ist.
Das mag ja für Moslems gelten, das sie alles tun dürfen, was nicht ausdrücklich in Koran und Sunna verboten wurde, aber wir Christen sind nicht wort- sondern inhaltsgläubig.
PS: Es soll ja auch Priester geben, die Rauchen. Priester sind auch Menschen und nicht sündenfrei, die gehen ja auch beichten (müssen sie ja, so oft es geht).
EDIT: Gut, es soll auch Heilige gegeben haben, die rauchten, aber das war sicher nicht, was sie zu heiligen machte... überdenk es mal...
Zitat von Mirkosteckt euch die Zigaretten in den Anus
Ihhh... das musst ich nicht mal... ich versuch jedenfalls keine mehr anzurühren und hoffe das bleibt so, für den Rest meines Lebens.
Der Versuch Rauchen zu legitimieren, ist Schwachsinn. Mein Nachbar meinte, das schafft ja so viel Arbeitsplätze und ist sooo wichtig für die Wirtschaft, ABER bedenkt nicht, das dafür wiederum enorme und weitaus höhere Kosten für die Krankenkassen enstehen bzw. das Rauchen an sich viel mehr Schaden bringt als nutzen.
Würde das Geld, das durch Zigaretten fließt, in anderen Bereichen, wie Bildung und Kultur fließen, sähe die Welt besser aus...
Allen Carr ist ein GURU in Bereich des aufhörens von Zigaretten
Allen Carr - Endlich Nichtraucher 1-9
Der erklärt es Psychologisch wunderbar
Auch genau da sieht man, dass Körperliches Aufhören, nichts ist im Vergleich zum geistigen Aufhören ^^ (nebenbei auch genau da der Punkt beim Haschisch ... körperlich wird man nicht süchtig,geistig dafür umso extremer)
Allen Carr - Endlich Nichtraucher 2-9
ich finde leider die Teile 3-9 nicht sind bestimmt auf anderen Videoportalen ...