Belgrad begeht heute 65. Jahre seit der Befreiung im Zweiten Weltkrieg. Die Operation für die Befreiung Belgrads ist eine der größten und bedeutendsten auf dem Balkan im II Weltkrieg und wurde gemeinsam von der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens mit Hilfe der russischen Roten Armee durchgeführt. Die Operation dauerte vom 11. bis 22. Oktober 1944 und dabei kamen 20.000 Menschen um, von denen 15.000 Angehörige der deutschen Besatzungsmacht und 9.000 wurden gefangen genommen. Die erste Armeegruppe der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens zählte 3.000 Opfer und 4.000 Verwundete und der vierte Corps der Roten Armee verlor 960 Soldaten und Offiziere.
BELGRAD, 20. Oktober (RIA Novosti). Die Präsidenten von Russland und Serbien, Dmitri Medwedew und Boris Tadic, haben am Dienstag am Denkmal für die Befreier Belgrads und am Denkmal für die Sowjetsoldaten auf dem Belgrader Gedenkfriedhof Kränze niedergelegt.
Nach der Zeremonie schrieb der russische Staatschef ins Gästebuch: „Beim Besuch des Ortes, wo die Verteidiger des Friedens ruhen, Menschen, die ihr Leben für die Freiheit Europas hingaben, empfindet man ein besonderes Gefühl. Ewiger Ruhm den Helden! Russland und Serbien verbinden höchst freundschaftliche Gefühle, so wird es auch künftig sein.“
Medwedew und Tadic begrüßten Veteranen des Zweiten Weltkrieges an der Gedenkstätte.
Vor der Kranzniederlegung hatten sich Hunderte von Belgradern vor den Denkmälern versammelt. Sie begrüßten die Eskorte der beiden Staatschefs mit Beifall.
Ich hatte mir mal eine serbische Zeitung gekauft mit wunderschönen Bildern der Roten Armee in Beograd wie sie euphorisch von abertausenden der Beograd Bevölkerung gefeiert worden sind - die ganzen Straßen waren voll von feiernden Leuten - der Artikel war so ein Dankeschön-Artikel an die Rote Armee für die Befreiung - diese Bilder finde ich leider nicht im Netz - und die Zeitung habe ich wohl irgendwann weggeschmissen
PS: wäre echt hammer, wenn jemand die Bilder der Befreiung Beograds ausm 2WK wieder finden würde
Und nach den Naz1s kam dann leider die nächste Diktatur. Feiern wir russische und serbische Soldaten (und natürlich noch andere), nicht die UdSSR oder Jugoslawien!
Zitat von ПутинUnd nach den Naz1s kam dann leider die nächste Diktatur. Feiern wir russische und serbische Soldaten (und natürlich noch andere), nicht die UdSSR oder Jugoslawien!