Serbisches Kostüm ist auch für die Vielfalt von Texturen und Stickerei bekannt.
DIE TEILE DER SERBISCHEN KLEIDUNG
MANN:
Es besteht aus einem Hut genannt Shajkaca/shay-ka-cha / vom weißen Hemd, waistocat nannte Jelek/yeh-leck/, tousers und die serbischen Schuhe genannt Opanci/ouh-pann-tzee/
Der Jelek ist eine Weste, die von Wolle oder Samt gemacht ist, während Frauenjacken mit dem Pelz liniert werden. Das Stickerei-Design, das häufig auf Schürzen, Socken gefunden ist, und anderswohin wird helles Rot gefärbt, das am Kampf Kosovos verlorene Blut symbolisierend.
FRAU:
Traditionelles serbisches weibliches Kleid besteht aus opanci, gestickte wollene Socken, die bis die Knie und nazuvice reichten. Röcke waren von plaited sehr verschieden oder sammelten und stickten Wäsche mit tkanice, der als ein Riemen dient. Ein wichtiger Teil des Kostüms war Schürzen (pregacha) geschmückt mit Blumenmotiven.
Hemden waren in Form Tuniken, reich geschmückt mit dem Silberfaden und den Schnuren wurde über das Hemd getragen. In einigen Gebieten wurde es durch ein oberes ärmelloses Kleid des roten oder blauen Stoffs ersetzt Knie-lange reich geschmückt und wurde in der Vorderseite (zubun) geknöpft.
Halstücher und mit Schnuren begrenzte Kappen wurden als Kopfputz getragen. Mädchen trugen auch Kragen, oder eine Schnur von Goldmünzen um ihre Hälse, Ohrringe, Armbänder, und ihre Kappen wurden mit Metallmünzen oder Blumen geschmückt.
(diese waren einige Bilder von "Ethno Dorf")
(opanci, traditionelle serbische Schuhe, mit der gekrümmten Spitze, und shajkacha, dem traditionellen serbischen Hut)
Eigentlich gab es verschiedene serbische traditionelle Kostüme - je nach Region
Kupres (Blagaj), Janj und Sipovo sind kleine Städte im südlichen Bosnien. Dieses Gebiet wurde von Serben hauptsächlich gesetzt. Leider sind alle Serben von Kupres, Lijevno und Bugojno Opfer der ethnischen Säuberung gewesen.
Hier sind einige Bilder:
Traditionelle Kleidung von Janj. Typisch sind der "opanci" (Schuhe sowohl auf dem Mann als auch auf der Frau), pregaca (Frauen, später werde ich ein anderes Foto anschlagen), vustan (Frauen).
Kupreska pregaca für Frauen (Pregaca von Kupres)
Frau Kupres
Neben Kupres ist Glamoc. Glamoc ist auch eine kleine Stadt in Bosnien, wo immer Serben gelebt haben. Wie Kupres sind Glamoc oder genauer Serben zu sein, Opfer des vorigen Bürgerkriegs in Bosnien gewesen.
MannMan
Glamocki vustan
Frauwoman
Sehr berühmt ist der "Glamocko nijemo kolo"Very famous is the " Glamocko nijemo kolo"
Ich hatte mal eine Dozentin, die sogar mit einer Tracht eine Vorlesung leitete ^^ ok die Tracht war Bayerisch, das war etwas "hmm" für Norddeutschland (besser wäre eine Norddeutsche Tracht für Nord-D) aber ich fand es trotzdem so toll, dass sie sogar im Alltag/Beruf so eine Tracht getragen hat
hmm wenn ich mir dann die Burkas (islamische Tracht) überall in Deutschland vorstelle ...
Ich hatte mal eine Dozentin, die sogar mit einer Tracht eine Vorlesung leitete ^^ ok die Tracht war Bayerisch, das war etwas "hmm" für Norddeutschland (besser wäre eine Norddeutsche Tracht für Nord-D) aber ich fand es trotzdem so toll, dass sie sogar im Alltag/Beruf so eine Tracht getragen hat
hmm wenn ich mir dann die Burkas (islamische Tracht) überall in Deutschland vorstelle ...
ZitatKupres (Blagaj), Janj und Sipovo sind kleine Städte im südlichen Bosnien. Dieses Gebiet wurde von Serben hauptsächlich gesetzt. Leider sind alle Serben von Kupres, Lijevno und Bugojno Opfer der ethnischen Säuberung gewesen.
Hast du den Text irgendwoher Kopiert? Wenn ja wüsste ich gerne woher!