wie ihr bemerkt habt, habe ich nach Mirko's anfrage wegen einem Chat sowohl ein Chat als auch eine Shoutbox eingebaut
Ich denke eines sollten wir aber abschaffen, da es sonst unser Forum zu überdimensioniert
PS: könntet ihr mal den Chat und Shoutbox austesten ? bei mir funktonieren beide top im Firefox, nur im Internetexplorer macht der Chat paar probleme
Vorteile / Nachteile eines Chat's
+ Echtzeit-Antwort mit den Leuten/Freunden mit denen man sich unterhält + schnelle Verabredung um Privat sich zu unterhalten + ein viel persönlicherer Kontakt mit Freunden + nur aktuelle Chatbesucher lesen geschriebenen Texte mit (Neue Besucher nur neues Texte) + Unterhaltung in einem Extra Chat-Fenster
... was Vorteile sind, können auch Nachteile sein ... aber so richtige Nachteile hat ein Chat garnicht ^^
- Unterhaltung in einem Extra Chat-Fenster (nicht auf der FS-Seite) - neue Besucher des Chats können vorherige Texte nicht mitlesen (z.B. wichtigen Infos/etc) - man muss sich mit einer Email registrieren - ok es geht auch als "Gast" - (geht auch alles sehr schnell)
Vorteile / Nachteile eines Shoutbox
+ Jeder ließt mit (User und Gäste) ... auch alle älteren Texte + schnelles posten einer Info oder einfach eines fröhlichen Spams ^^ + Auch schnell mal eine Nachricht Freunden schreiben, die später online kommen + kein registrieren mit na Email (einfach nur (s)einen Nick reinschreiben / aber Fakenick auch missbrauchbar) + Unterhaltung direkt auf der FS-Seite (nicht auf einer Extra-Seite)
... was Vorteile sind, können auch Nachteile sein ...
- Keine Echtzeit-Antwort, nur nach Aktualisieren der Seite - Alle User und Gäste lesen alle Nachrichten mit (also kaum Privatsphäre) - negative Gäste (Antiserben und Witzbolde) können da Hetze/Propaganda schnell/leicht posten
Ich persönlich denke wir sollten nur den Chat behalten (anklicken)
PS: ja ich habe die Grafik selbst gemacht ^^
So ein einfacher Chat ist viel besser (nur ein klick) kein kompliziertes langes Einloggen bei ICQ, MSN oder sonstwo man sieht schnell Freunde in FS ... und verabredet sich schnell im SRB-Chat
dagegen die Shoutbox naja ich finde es nur ne Spielerei, aber wie ihr entscheidet zählt
im BF ist das glaube auch nur eine normale Shoutbox,
Ein Chat ist "dauerhaft" verbunden mit dem Server und den PC's ähnlich wie ein LiveStream bei Filmen oder bei Youtube nur ohne ende
Shoutbox (auch beim BF) ist im grunde nichts anderes als ein Thread, der im Portal schon geöffnet ist und nur wenn man die Seite (z.B. irgendein Link im BF) anklickt, dann wird die gesamte Seite hochgeladen ansonsten ist der PC von dem Server getrennt (bis zum nächsten Klick)
Zitat von TRIim BF ist das glaube auch nur eine normale Shoutbox,
Ein Chat ist "dauerhaft" verbunden mit dem Server und den PC's ähnlich wie ein LiveStream bei Filmen oder bei Youtube nur ohne ende
Shoutbox (auch beim BF) ist im grunde nichts anderes als ein Thread, der im Portal schon geöffnet ist und nur wenn man die Seite (z.B. irgendein Link im BF) anklickt, dann wird die gesamte Seite hochgeladen ansonsten ist der PC von dem Server getrennt (bis zum nächsten Klick)
also soweit ich weiss aktualisiert sie sich immer selbst.... jedenfalls finde ich sowas nicht schlecht
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
muss mir das mal im BF ansehen, aber ich glaube nicht, sonst wäre BF ja dauerhaft mit meinem PC verbunden (und das sind sie nicht) steht ja auch Shoutbox drauf und nicht Chat
ich glaube kommt dir nur so vor, weil du vielleicht von einer Linkliste auf BF klickst und es dann immer auf deinem PC aktualisiert wird
schreibe dort im BF mal was, dann sehen wir ob es automatisch aktualisiert wird, oder ob es erst wenn man BF anklickt auf einem PC das aktualisiert wird
PS: einen Chat (in einem Browser-Fenster) erkennt man oft dran, dass dieses Lade-Symbol (meist Pfeil der sich herumdreht) sich nie beendet
nein es ist schon so, du schreibst was bei denen in die shoutbox. machst nix, dann wird sie von alleine wieder aktualisiert und du siehst was die anderen schreiben
aber so als Shoutbox (im BF) gefällt es mir garnicht ... ich finde es nur eine Spielerei, zu klein zu alles negative ^^ da ist nichts halbe und nicht ganzes ... mehr als Spam ist es nicht ... da ist eine normale Shoutbox schon viel besser und ein Chat ist auch eher persönlicher/privater
Zitat von TRIist echt ein richtiger Chat, hast recht .... ^^
aber so als Shoutbox (im BF) gefällt es mir garnicht ... ich finde es nur eine Spielerei, zu klein zu alles negative ^^ da ist nichts halbe und nicht ganzes ... mehr als Spam ist es nicht ... da ist eine normale Shoutbox schon viel besser und ein Chat ist auch eher persönlicher/privater
ja trotzdem finde ich es nicht schlecht...