Liebe Serben! Mir ist aufgefallen, dass wir Serben ein sehr naturunbewusstes Volk sind. Außerdem wissen wir sehr wenig über unsere Heimat. Nichteinmal unsere Medien sind richtig informiert. So wird jedes mal in verschiedensten Mmedien ein anderer See zum größten Serbiens erklärt
Ich bin ein Landeskunde Fanatiker, ich habe daheim mindestens 20 Landkarten von Serbien (in verschiedensten Maßstäben) und finde (fast) jede Stadt, jeden Fluss und jeden Berg auf Anhieb *angib*
Ich wollte einfach mal testen (und ihr testet euch auch selber damit), wieviel ihr über Serbien eigentlich wisst. Natürlich hat es keinen Sinn, wenn man Hilfsmittel (google) benutzt. Im Nachhinein könnt ihr gerne nachgucken, was die richtige Antwort gewesen wäre (ich werde sowieso auflösen), aber versucht es mal einfach. Spätestens nach dem Quiz hier, werdet ihr mehr über eure Heimat erfahren!
Kommen wir nun zu den Fragen!
Hinweiß: Fragen zu Flächen und Größen sowie Höhen können auch geschätzt werden, um eine gewisse Vorstellung zu haben.
1. Welche ist die zweitgrößte Stadt der Republik Serbien?
2. Wie heißt der höchste Berg Serbiens? (Wie hoch ist er? Wo liegt er?)
3. Wie heißt das höchste Gebirgsmassiv Serbiens, das vollständig auf serbischem Staatsgebiet liegt?
4. Wie heißt der größte See in Serbien? (Wie groß ist er? Wo liegt er?)
5. Welcher ist der längste Fluss Serbiens (Länge?)
6. Welche Fläche/Größe hat Serbien ungefähr? (Wenn man die Fläche nicht kennt, dann ungefähre Vorstellung. Vergleichbar mit welchem anderen Land/Bundesland?)
7. Wieviele Einwohner hat Serbien (ohne Kosovo, da Kosovo seit 1981 nicht mehr an der Volkszählung teilgenommen hat; Kosovo hat geschätze 2 Millionen Einwohner. Wieviel hat der Rest Serbiens)
8. Welche sind die Nachbarländer Serbiens? (Zähle auf!)
9. Welche Flüsse ließen durch Belgrad?
10. Das Gegenteil vom höchsten Berg ist der tiefste Punkt. Wo liegt der tiefste Punkt Serbiens und wie hoch ist er?
Viel Spaß beim Lösen (bitte nicht googlen, erst lösen, dann googeln)
1. Welche ist die zweitgrößte Stadt der Republik Serbien? Pristina
7. Wieviele Einwohner hat Serbien (ohne Kosovo, da Kosovo seit 1981 nicht mehr an der Volkszählung teilgenommen hat; Kosovo hat geschätze 2 Millionen Einwohner. Wieviel hat der Rest Serbiens) 6,2 Mio
8. Welche sind die Nachbarländer Serbiens? (Zähle auf!) Bosnien, CG, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, FYROM, Kroatien, Albanien
Fluss durch beograd? Donau, Sava
das waren jetzt die fragen die ich ohne nachzugucken gewusst habe... ^^
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Nein 6,2 Mio sind ausschließlich Serben... ~7,5 Mio. wären es mit den anderen..
aber ich finde es nicht gut das du "leider" schreibst, ich sehe nichts(zumindest wenig) schlechtes bei den Madjaren... wir leben nun mal mit denen und die Vojvodina ist ebenso ihr Land als auch unser Land. Und man kann mit ihnen sehr gut zusammen leben. Und nicht zu vergessen die anderen wie z.B. die Rumänen, Slowaken, Russinen etc.. alles unsere Brüder.
So muss man das sehen
Zitat von MirkoNein 6,2 Mio sind ausschließlich Serben... ~7,5 Mio. wären es mit den anderen..
aber ich finde es nicht gut das du "leider" schreibst, ich sehe nichts(zumindest wenig) schlechtes bei den Madjaren... wir leben nun mal mit denen und die Vojvodina ist ebenso ihr Land als auch unser Land. Und man kann mit ihnen sehr gut zusammen leben. Und nicht zu vergessen die anderen wie z.B. die Rumänen, Slowaken, Russinen etc.. alles unsere Brüder.
So muss man das sehen
So sehe ich es auch. Die meisten Ungarn sind loyal. Und die Einwohnerzahl hast du noch berichtigt, dann passt das auch.
Bei der ersten Frage habe ich vergessen hinzuzufügen, dass die Städte vom Kosovo nicht berücksichtigt werden können/dürfen, da es keine verlässlichen Zahlen gibt, weil schon lange keine Volkszählung mehr durchgeführt wurde. Ich gehe zwar auch davon aus, dass Pristina mittlerweile die zweitgrößte Stadt Serbiens ist, aber an Pristina dachte ich nicht.
ja so war es auch mit den siptari und das endergebniss haben wir ja bereits vor 2jahren gesehn jez fangen die madjari mit ihren pissrigen 295.000 einwohner davon warscheinlich ein haufen mischlinge mit ihrer "Unabhängigkeitsfrage"
Srbija Kume!
Од малена су ме учили да чувам своје да тучем све пичке што издају хероје Да не праштам никад никоме ништа да будем прави Србин,никада пичка!!!!!
Zitat von MirkoNein 6,2 Mio sind ausschließlich Serben... ~7,5 Mio. wären es mit den anderen..
So muss man das sehen
So sehe ich es auch. Die meisten Ungarn sind loyal. Und die Einwohnerzahl hast du noch berichtigt, dann passt das auch.
Bei der ersten Frage habe ich vergessen hinzuzufügen, dass die Städte vom Kosovo nicht berücksichtigt werden können/dürfen, da es keine verlässlichen Zahlen gibt, weil schon lange keine Volkszählung mehr durchgeführt wurde. Ich gehe zwar auch davon aus, dass Pristina mittlerweile die zweitgrößte Stadt Serbiens ist, aber an Pristina dachte ich nicht.
ja dann eben Novi Sad
Zitat von Milos_Obilicja so war es auch mit den siptari und das endergebniss haben wir ja bereits vor 2jahren gesehn jez fangen die madjari mit ihren pissrigen 295.000 einwohner davon warscheinlich ein haufen mischlinge mit ihrer "Unabhängigkeitsfrage"
nein die Ungarn kannst du absolut nicht mit den muslimischen Albanern vergleichen. Dieses Szenario kann sich beim besten Willen nicht abspielen so wie es beim Kosovo der Fall war.
Ihr müsst ja nicht alles gleich wissen, schätzt doch einfach mal. Was denkt ihr, wo der tiefste Punkt Serbiens liegen könnte. Kennt ihr euch mit der Topographie Serbiens absolut nicht aus? Wo sind eher Berge und wo eher Tiefland?
Oder was schätzt/denkt ihr wie groß Serbien ist. Im Vergleich zu anderen Ländern, z.Bsp. zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Die Hauptflüsse Serbiens kennt man ja (wird sicherlich nicht die Kolubara oder die Sitnica sein ), also was denkt ihr, welcher Fluss am längsten durch Serbien fließt. Ist es die Sava? Die Donau? Morava? Tisa? Oder sagen euch all die Flüsse gar nichts?
Zitat von Milos_Obilicja so war es auch mit den siptari und das endergebniss haben wir ja bereits vor 2jahren gesehn jez fangen die madjari mit ihren pissrigen 295.000 einwohner davon warscheinlich ein haufen mischlinge mit ihrer "Unabhängigkeitsfrage"
nein die Ungarn kannst du absolut nicht mit den muslimischen Albanern vergleichen. Dieses Szenario kann sich beim besten Willen nicht abspielen so wie es beim Kosovo der Fall war.
Sehe ich auch so. In der Vojvodina geht der Trend dahin, dass die Zahl der Serben steigt und die der Nichtserben stetig sinkt. Die Ungaren bekommen gleich viel, wenn nicht weniger Kinder, als die Serben dort. Außerdem sind viele nach Ungarn ausgewandert, da es Ungarn seit der Wende immer besser geht und uns immer schlechter Zudem ist die Mentalität der Ungarn nicht mit der der Albaner zu vergleichen. Aber genug off-topic!
So muss man das sehen