Serben (serbisch Срби/Srbi, altserbisch: Сьрб) sind eine Ethnie, derer Angehörige vorwiegend in Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Teilen Kroatiens indigen siedeln.
Das heutige (2010) Siedlungsgebiet der Serben (gelb):
Mich würde es interessieren, woher die Serben (Mitglieder allgemein) aus diesem Forum stammen. Falls die Eltern aus verschiedenen Gegenden stammen, oder durch Krieg etc in andere Landesteile umsiedeln mussten, dann stimmt man für diejenigen, mit denen man sich am meisten verbunden fühlt. (Ihr habt deswegen 2 Stimmen)
habe dein Thread etwas umgeändert aus Serben -> Mitglieder (da wir hier nicht nur Serben aus Serbien) und die Abstimmung auf 2 gemacht, damit Mitglieder (wie z.B. ich) die 2 Heimaten haben, wo sie sich heimisch fühlen und/oder öfters leben/urlaub machen - beide angeben können ich hoffe es passt so
Ich komme aus der RS, jedoch direkt an der Grenze zur FBiH (Nähe Kupres). Habe immer gedacht es ist in der FBiH, Google-Earth klärte mich, vor ein paar jahren, jedoch auf
Ich stamme aus der RS (nähe Doboj) und wurde auch dort geboren. Getauft wurde ich aber in Serbien. Habe bis zum Krieg in YU (BiH, heute RS) gelebt. Habe Verwandte auch in Serbien, aber die meisten in der RS. Fühle mich aber gleichermaßen verbunden zu Serbien wie zur RS.
Bin in Bihac ( Bosnien ) geboren , seit 1992 leb ich in Hamburg , bin aber so oft wie möglich in Banja Luka wo wir ein Haus haben und ein grossteil unserer Family ist.
Ach Grujo, du nimmst das viel zu ernst ^^ Ich kenne dich schon Ewigkeiten und ich habe nie gedacht dass du kein Serbe bist Ein Serbe zu sein ist vor allem das serbische Bewusstsein - und da bist du 1000%Serbe ^^ Ich glaube nur du siechst zu viel zwischen den Zeilen, dass andere von dir dich nicht als Serbe sehen ^^ Es gibt zich tausende sogenannter Serben aus Serbien (diese verfluchten Cedo-Serben, siehe NaleP &Co), die ich nicht mal im Traume als irgendwie serbisch geschweige proserbisch sehen könnte
Aber irgendwie kann ich dich Grujo schon etwas verstehen wenn mich ein Serbe aus Serbien (oder sonst jemand) als "Bosnier" betitelt, da könnte ich auch explodieren !!!!! weil ich genauso denke wie du, meine Gesinnung und Bewusstsein ist rein serbisch - und ich will auch nicht dass jemand mich mit Bosniaken usw gleichstellt (auch wenn es nicht so gemeint ist, sprich nur ein Wort das ein quasi grob geografisch unterscheidet - wie Beogradski Srbijanac oder Srbijanac iz Novog Sada)
aber trotzdem, Grujo du interpretierst immer zu viel "negatives" da hinein ^^ ähnlich so mit deinem Fußballverein Partizan ich mache etwas "freundschaftliche" Scherze, und du denkst gleich das schlimmste