wir planen von unserem Kulturverein einen Informationstag und suchen nach geeigneten Werbemitteln. Einige sind für Flyer viele aber gegen Flyer. Wer hat schonmal Erfahrungen gesammelt bzw kann uns Aternativen zu dem klassischen Flyer nennen?
Sind momentan noch relativ unentschlossen und sind daher offen für alle Arten von Anregungen.
Also ich hatte früher auch an Umweltschutzaktionen teilgenommen Flyer sind schon eine gute Alternative, dort lokal wo sie auch eingesetzt werden an Autos finde ich sie nicht so gut, weil sie da 99% der Leute dann wegschmeisen. aber wenn man sie direkt den Fußgängern in die Hand drückt, dann hat es mehr Wirkung
(mein Tipp)
Es kommt immer drauf an was du machen willst, ist es was allgemeines, was alle Bürger/Fußgänger interessiert, dann halt so auf der Straße direkt Ist es mehr für spezielle Sachen, z.B. eine "ausländische" Musikveranstaltung usw, dann wäre es besser an gerade den ausländischen Läden/Gastronomen/Kirchen/usw nachzufragen ob man dort nicht ein großes Plakat aufhängen könnte
halt am besten immer dort deine Kunden such (für die die Werbung sein soll) wo sie am häufigsten sind ^^
andere Werbemittel wie bei Postwurfsendungen usw, da halte ich nichts davon (das nervt nur die Leute)
mal ne Frage: für was genau willst du werben ?
Bei Google (rechte Spalte) gibt es auch eine Möglichkeit ganz Speziell für bestimmte Sachen zu werben z.B.Jemand gibt "serbische Bohnensuppe" ein *gg* dann weiß Google anhand der IP wo der Anfrager wohnt, und gibt im in linker Spalte noch ein Werbeangebot "Restaurant XY-Balkan mit serbischen Gerichten" oder so was^^ kostet aber auch etwas Geld ... aber ich glaube auch nicht viel ...
Am besten ist natürlich eine ausgeprägte Internetpräsenz (z.B. auf myspace usw.).
Das traditionelle stirbt einfach aus. Flyer die an entsprechend orten liegen + ein größeres Plakat (wie TRI schon sagte) sind meiner Meinung nach die beste alternative. Anzeigen in lokalen Zeitungen sind auch gut, wobei die glaub ich überproportional viel Geld kosten, wenn man etwas mehr Fläche haben will.
Also ich finde eine gute Kombi aus allem ganz gut: Flyer, örtliche Zeitung, Internet - evtl. auch Plakate. Ich finde einfach das Umfassende machts oft. So erreicht man eben ein größeres Umfeld! Flyer sind nicht out oder so - im Gegenteil. Evtl. in eine besondere Form gepackt oder eben gut aufgemacht kann man sie jedem in die Hand drücken oder sie auslegen! Ich find das gut! Und was ich persönlich am Flyer eben auch klasse finde - es stehen schonmal Infos drin, also ich gehe ohne Infos auf keine Veranstaltung. Daher - klar - macht Flyer - und lass es dir nicht ausreden. Weil grade beim Flyer verteilen hat man ja auch oft schon Kontakt und kann mit den Leuten reden!
ein Flyer ist nie verkehrt. Wichtig ist, den Kontakt zur Presse herstellen. Auf redaktionellen Zeitungsanzeigen reagieren sehr viele Leute. Was auch noch ergänzend gut ist, eine Einladung als Mail versenden. Plakate können ergänzend eingesetzt werden ist jedoch mit Kosten verbunden. Die Komunen haben oft in ihren Websiten Veranstaltungshinweise dies sollte nicht vergessen werden.
Also ich nehme fast immer Flyer an, weil ich mal selber welche verteilt habe, und weiß wie schlimm das ist Aber wer flyer nimmt schaut sie sich auch an, jedenfalls mach ich das immer so, denke ist eine ganz gute Werbung.