[textbox_scroll]Innenminister stellt Dokument vor DAS kann der neue Personalausweis
Er ist kaum größer als eine Kreditkarte, leicht grün-blau unterlegt. Er ist schick, aber teuer! Heute stellte Innenminister Thomas de Maizière (56, CDU) den neuen Personalausweis offiziell in der Bundesdruckerei vor. Preis: 28,80 Euro statt wie bisher 8 Euro!
DER MINISTER MACHT WERBUNG FÜR DAS NEUE DOKUMENT! Der Ausweis sei eigentlich „ein kleiner Computer, der viel kann“, sagte de Maizière. Damit sei eine sichere Identifizierung im Internet möglich. Auch Fingerabdrücke kann er speichern, die dürften aber nur für hoheitliche Aufgaben genutzt werden.
BILD.DE BEANTWORTET DIE WICHTIGSTEN FRAGEN:
• Ab wann ist der neue Personalausweis gültig?
Die Behörden geben die neuen Ausweise vom 1. November an aus. Die alten Ausweise behalten ihre Gültigkeit bis zum angegebenen Ablaufdatum.
• Kann ich mir schon vor Ablauf meines alten einen neuen Ausweis besorgen?
JA. Ein vorzeitiger Umtausch ist möglich.
• Wie viel kostet der neue Ausweis?
28,80 Euro soll die Ausstellung ab dem 1. November 2010 für Antragssteller ab 24 Jahren kosten. Bisher beträgt die Gebühr für einen Personalausweis 8 Euro. Kostenfrei soll die Ausstellung des ersten Ausweises für Jugendliche von 16 bis 18 Jahren sein.
• Was kann der neue Ausweis?
Zusammen mit einer Pin-Nummer soll damit auch eine Identifizierung im Internet – etwa beim Online-Shopping oder Online-Banking – möglich werden. Dazu sind allerdings ein Kartenlesegerät und eine spezielle Software nötig.
Freiwillig können auch Fingerabdrücke auf dem Chip gespeichert werden. Nur bestimmte staatlichen Stellen sollen diese Informationen auslesen können. Der neue Personalausweis kann auch für elektronische Unterschriften von digitalen Dokumenten genutzt werden.
• Wie steht es um den Datenschutz?
Das Bundesinnenministerium hält den neuen Personalausweis für sicher. So wird das automatische Auslesen der Ausweisdaten technisch nur jenen Behörden und Unternehmen möglich sein, die ein staatliches Zertifizierungsverfahren durchlaufen haben und entsprechend kontrolliert werden.
Kritiker zweifeln trotzdem an der Sicherheit der Chips. Diese würden über Funkwellen abgefragt – und könnten so eventuell von Unbefugten geknackt werden. Die Bundesregierung hält dies für unmöglich.
• Wie lange ist der Ausweis gültig?
Zehn Jahre.
• Was gibt es noch zu beachten?
Wer die elektronischen Ausweisfunktionen vom heimischen Rechner aus nutzen will, benötigt entsprechende Lesegeräte. Diese müssen im Handel erworben werden (kosten ab ca. 35 Euro). Nicht alle Internet-Angebote von Ämtern und Unternehmen werden zudem gleich mit Einführung des neuen Personalausweises an dem System teilnehmen.
A B E R wie bei der EC-karte, wenn ein Dieb/usw den Pers + Pin stiehlt, dann kann er mit meinem Perso die kriminellsten Sachen machen (z.B. in meinem Namen Online einkaufen und Kredite usw aufnehmen) und mich dadurch nicht nur ins Armenhaus, sondern auch in den Knast bringen ...
Ich bin eher für einen Chip in der Hand
aber dann ist da auch noch das Problem der Daten (Staat hat Kontrolle + Übersicht über mich)
"- Geronda, und welcher Zusammenhang besteht zwischen dem, neuen Ausweis und dem Siegel (dem Malzeichen des Antichristen …) ? - Der neue Personalausweis – das ist nicht das Siegel. Das ist die Einführung des Siegels."
was ist das für eine Seite ? -> http://www.deutsch-orthodox.de ist das auch eine Art Internet-Zeitung ? (oder zumindest Forum und Info-Seite ?) würde sie gerne in die Linkliste mit aufnehmen (vom FS.de)