mein Freund ist Serbischer Staatsbürger. Wir erwarten im Februar nächsten Jahres ein Kind. Ich habe mal gehört das wenn man Nachwuchs bekommt dürfte der Kindesvater in Deutschland bleiben? Auch Ohne Heirat... Stimmt das? Wäre super wenn mir jemand ne Antwort darauf geben könnte.
hmm schwere Frage ... Ich vermute dass nur die Mutter Aufenthaltsberechtigt wäre (wie in USA) aber kann auch so sein, wegen Familienzugehörigkeit (oder wie das auch Juristisch heißen mag)
vielleicht heiratet ihr ja auch einerseits wäre es dann kein Problem mit der Aufenthaltsgenehmigung andererseits braucht ein Kind unbedingt beide Elternteile sprich richtige Familie/Familienleben ^^
weiß noch jemand anders wie es in D funktioniert !?
Hallo vielen Dank für deine Antwort Da unsere Beziehung ein bisschen schwer ist möchte ich ihn im moment grad nicht heiraten ...will ihn aber unbedingt hier bei mir und dem Kind haben.
mm ach so schwierig ... naja dann besser nichts aufzwingen ^^
wie Alt ist euer Kind jetzt eigentlich ?
ich kenne da so 2 Unterschiedliche Fälle ... (beides keine Serben)
Ein Bekannter hat früher immer seine Freundin geschlagen, jetzt haben sie ein Kind, er ist jetzt etwas zivilisierter und naja so ein schwieriger Fall aber sie leben zusammen ^^
Ein anderer Bekannter, den hat seine Ex-Freundin ein Kind angedrecht (also sie wollte gegen seinen Willen unbedingt ein Kind um die Beziehung wieder aufzuleben) und naja es hat geklappt, zwar sind sie noch nicht fest zusammen, aber es geht stark in die Richtung er hat sich vom Saulus zum Paulus gewandelt und träumt schon von der Geburt, Familie usw ^^
manchmal ist Heiraten & Kind gut (verbessert wesentlich die Beziehung), manch ist es nur ne Fortführung von Stress und Problemen
ich kann dich aber sehr gut verstehen dass du den Vater des Kindes bei dir haben willst, schließlich waren (wahrscheinlich sind immer noch) da sehr viele Gefühle vorhanden
naja wie gesagt am besten beim Konsulat mal anrufen ^^ die können bestimmt schnell unbürokratisch weiterhelfen ^^