[textbox]Astrophysiker Stephen Hawking Wir Menschen müssen ins All umziehen ...und zwar schon in den nächsten 200 Jahren!
Überschwemmungen, Erdrutsche, Trockenheit, Umweltkatastrophen – geht unsere Erde langsam zu Grunde? Nach Ansicht des britischen Astrophysikers Stephen Hawking (68) muss der Mensch die Erde verlassen und den Weltraum besiedeln, wenn er überleben will. Der Sauerstoff in der Atmosphäre wird immer weniger!
Doch nicht nur die Natur macht uns zu schaffen, auch der Mensch selbst ist eine große Gefahr für unser Fortbestehen! Das Wachstum der Weltbevölkerung und die begrenzten Ressourcen der Erde würden immer mehr zu einer Bedrohung, sagte Hawking der Internetplattform „Big think“. Auch die Gefahr einer nuklearen Katastrophe sei groß.
„Wenn wir die einzigen intelligenten Wesen der Galaxie sind, dann müssen wir unser Überleben sichern“, sagte er. „Ich denke, dass die Zukunft der menschlichen Rasse langfristig im Weltraum liegt.“
Innerhalb der kommenden 200 Jahre sollte der Mensch seiner Meinung nach ins All umziehen.
Wie dramatisch ist die Lage wirklich? Forscher aus Potsdam und Kanada haben herausgefunden, dass das pflanzliche Plankton (Phytoplankton) in den Meeren drastisch zurückgegangen ist.
Und vom Plankton hängt das Ökosystem der Erde ab!
Grund für den Rückgang sei vor allem die Erwärmung der Ozeane, berichten die Forscher im Journal „Nature“ und warnen: „Ein Rückgang des Phytoplanktons beeinflusst alles, was in der Nahrungskette höher steht, den Menschen eingeschlossen."
Denn die Mikroorganismen betreiben Fotosynthese – sie produzieren unter anderem Sauerstoff. Und zwar mehr als die Hälfte des Sauerstoffs in der Atmosphäre!
Seit 1950 hat sich das pflanzliche Plankton um 40 Prozent verringert.
Mal schauen was die Zukunft so bringt. Wenn es uns möglich ist im All zu leben, warum nicht? Aber ich bin mir sicher dann gibt es irgendwann auch einen "Star Wars" (wortwörtlich).
ich frag mich, wie die herrschende Klasse oda was auch immer, den jeweiligen Völkern Ländereien zuteilen soll... vielleicht wirds auch ein großer, totalitärer Superstaat mit Einheitskultur :-/
Zitat von blagoich frag mich, wie die herrschende Klasse oda was auch immer, den jeweiligen Völkern Ländereien zuteilen soll... vielleicht wirds auch ein großer, totalitärer Superstaat mit Einheitskultur :-/
ja dass sind so Vorstellungen die man sich machen kann ^^
Ein Superstaat mit Einheitskultur denke ich ist auf jeden Fall möglich ... auch Totalitär ... oder stark liberal (damit alle Einheitlich bleiben)
aber ich glaube eher, dass sich die Menschen dann in hunderte wenn nicht zich-tausende unabhängiger autarker Volksgruppen aufteilen werden sprich überall kleine Gruppen von Menschen - auf dem Mond 30 neue Ministaaten - im All 1000de Basen (wie man sie ausm SiFi her kennt) - ich denke überall werden dann vollkommen unabhängige Lebensgemeinschaften/Gruppen entstehen
Grund, man ist nicht wie auf der Erde "gezwungen" mit seinen (teilweise bösen) Nachbarn/Feinden zusammen zu leben und die Menschen wollen lieber alle alleine mit ihren Kulturen leben als vermischt
ich schätze mal, dass es dann viele besonders religiöse Gruppen geben wird (die unabhängig im All leben werden) mit Religion kann man sehr gut riesige Menschenmassen Binden (auch negativ) und auch von ihnen viel abverlangen (z.B. schwere und einsame Zeiten im All usw)
aber solche Gruppen (die nach und nach zu Staaten und Imperien werden) werden dann auch immer mehr eine Kriegsgefahr werden, weil sie sich nicht wie auf der Erde irgendwann miteinander zwischenmenschlich/informativ austauschen müssen, sondern einfach nur Kriege/Angriffe führen und dann ins All wieder verschwinden ^^
ich denke die Zukunft wird leider sehr Turbulent sein ... und die weiten des Alls werden leider totalitäre Regime begünstigen
und sowas ähnliches wie heute USA (kriegerisch ausbeuterisches Imperium) wird es auch da geben, aber auch wesentlich mehr Räuber/Piraten (weil sie kene Angst haben vor Strafe, da All zu groß zum fliehen) und natürlich sowas wie Islam (eine primitive Religion die andere unterjochen will)
[textbox]was denkt ihr was die Zukunft bringt ^^ [/textbox]