Jäger trifft Bären Das ist die lustigste YouTube-Werbung aller Zeiten
[textbox_scroll]Eine kreative Werbekampagne für „Tipp-Ex“-Korrekturstreifen ist der Klickhit auf YouTube. Die Story: Ein Jäger und ein Bär treffen zufällig im Wald aufeinander. Der Zuschauer soll entscheiden, wie es weitergeht – indem er die Titelzeile des Videos beliebig verändert: So können Bär und Mensch kämpfen, oder aber breakdancen, heiraten oder sich lieb haben.
Im YouTube-Kanal TippExperience treffen Bär und Jäger aufeinander. „A hunter shoots a bear" ist der Titel des Kurzfilms. Doch dieser Jäger hat ein großes Herz: Er will den Bär nicht erschießen – und greift zum „Tipp-Ex“-Roller, um das Verb „shoot" aus der Titelzeile zu tilgen.
Jetzt ist der Zuschauer gefragt: Was soll stattdessen in der Titelzeile stehen? Je nach Eingabe entwickelt sich die Geschichte ganz unterschiedlich weiter.
Wer statt „shoot“ etwa „loves" eintippt, sieht den Jäger, wie er seinem Bären einen Antrag macht. Bei „tickles" kitzelt der Jäger seinen Bären liebevoll durch, und bei „f**k“ – nun ja, probieren Sie es einfach aus...
Die witzig-schräge Mitmach-Werbung ist die beste Werbekampagne, die es bisher auf YouTube gegeben hat. Über 5,5 Millionen Zuschauer haben sich bislang reingeklickt.
Zum ersten Mal wird die Videoplattform richtig interaktiv – der Zuschauer kann durch Eingabe anderer Wörter zahlreiche verschiedene Szenarien ausprobieren. Die kreative „Tipp-Ex“-Kampagne zeigt, was Web 2.0 alles möglich macht – im Gegensatz zu den drögen Werbebannern oder den nervigen Popup-Fenstern, die bislang die Internet-Werbung beherrschten.
Einziger Kritikpunkt an der Werbung: Zielgruppe verfehlt! Denn die „Generation YouTube“ tippt eher auf Computer oder Mobiltelefonen, als mit der Hand zu schreiben. Einen „Tipp-Ex“-Streifen braucht sie da wohl eher selten...
Die lustigsten Szenen sehen Sie im BILD.de-Video!
Auf YouTube sollten Sie folgende Wörter ausprobieren: