Alarmierende Zahlen zu Alkoholikerinnen Viel mehr Frauen als gedacht trinken
Exzessives Trinken ist unter Frauen und Mädchen viel weiter verbreitet als gedacht: Mehr als jeder vierte Alkoholkranke in Deutschland ist eine Frau. Das berichtet die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans.
Der Griff zur Flasche wurde bislang als Männer-Problem gesehen. Tatsächlich sind nach neuen Erhebungen aber 370 000 der insgesamt 1,3 Millionen Alkoholabhängigen Mädchen oder Frauen.
Alarmierend: Immer mehr junge Mädchen trinken sich ins Koma!
Die Zahl der 10- bis 15-Jährigen, die wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kamen, ist zwischen 2000 und 2008 um 170 Prozent auf zuletzt 2400 in die Höhe geschnellt. Bei den gleichaltrigen Jungs waren es 2100, die wegen einer Alkoholvergiftung behandelt werden mussten.
Besonders gefährdet sind nach den Worten der Drogenbeauftragten Töchter von alkoholabhängigen Müttern. Sie haben rein statistisch ein 16-fach höheres Risiko auf, selbst abhängig zu werden als Mädchen, deren Mütter nicht alkoholkrank sind.
Bei älteren Frauen greifen viel öfter Akademikerinnen zur Flasche als weniger gebildete Frauen. Die Gründe dafür sind noch nicht erforscht. Jede Fünfte der 45- bis 54-jährigen Frauen trinkt mehr als 12 Gramm reinen Alkohol am Tag (mehr als eine Flasche Bier) und gefährdet damit ihre Gesundheit.
ja trinkende Akademikerinnen kann ich echt bestätigen eine meiner Professorinnen war auch eine exzessive Trinkerin man hat das immer an ihrem Atem gerochen aber sie war da schon so trainiert, dass es bei ihr nicht mehr auffiel bis sie dann von der UNI des Lehramtes enthoben wurde (man ging nicht weiter drauf ein)
das ist wohl auch die Emanzipation, dass Frauen auch das schlechte der Männer immer mehr übernehmen
Ja das mit dem Alkohol ist wirklich ein Problem, aber auch das Rauchen - schlimm wieviele Frauen und Mädchen mit der Zigarette im Mund rumlaufen-und das auch noch cool finden aber das ist nicht nur in Deutschland so- leider
Kein Wunder. Wenn ich schon morgens in der Kälte die leicht bekleideten 14-jährigen Mädchen sehe, die an der Bushaltestelle oder am Bahnhof herumstehen und rauchen, dann kommt von mir nur ein:
Zitat von ПутинKein Wunder. Wenn ich schon morgens in der Kälte die leicht bekleideten 14-jährigen Mädchen sehe, die an der Bushaltestelle oder am Bahnhof herumstehen und rauchen, dann kommt von mir nur ein:
och 14 jährige, dann sind die bei dir schon alt ^^ ich kenne in meiner Gegend richtige Girlis, so 11-12 Jahre die schon rauchen, und sich anziehen wie Nutten (nicht mal schön anziehen wie Russinen usw, sonder richtig "billig" aufreizend, ich ekel mich dann immer)