ZitatNovi grb i zastava Srbije Srna - 21.11.2010 10:06
BEOGRAD - Konačno je usvojena knjiga standarda za izgled grba i zastave Srbije, tako da su promijenjeni ocila i krinovi, a plava boja na zastavi je još tamnija, pišu "Večernje novosti".
Autor svojevrsnog novog grba i zastave je profesor Ljubodrag Grujić, koji je, uz ključnu pomoć i savjete profesora Dragomira Acovića, završio ovaj obiman posao.
Grujić navodi da je na knjizi standarda za grb i zastavu Srbije radio prvih šest mjeseci ove godine te da knjiga ima 48 stranica, a konačno su sve boje na grbu i zastavi kodifikovane i njihove numeričke vrijednosti date u skalama.
"Tako je plava boja konačno tamnija od prethodnih upotreba. Proučili smo stotine orlova iz naše istorije, napravili smo čitavu studiju kljunova i ocila. Grb u dosadašnjoj upotrebi je bio samo radna verzija na osnovu Kralovog rada od pre 120 godina", kaže Grujić.
Prema njegovim riječima, krin i noge orla su bili teški za međusobno postavljanje.
"Prijatna mi je ideja da orao ide da zgrabi ocila, da kažemo, u njihovoj odbrani", navodi autor i dodaje da su krila napravljena da suptilno pokazuju da su blago savijena ka unutra, to jest da je orao zaista u poletu.
Poslije "dana i dana eksperimentisanja", vrat orla je ostao skoro bez i jednog pera.
"Ta pera su bila prenatrpana i zbunjujuća na zastavi. Kruna je pripijena uz grb. Nema više dvodimenzionalne krune isečene na pola. Šar je plav, biseri i fleroni logični, ali ipak dovoljno stilizovani. Na Velikom grbu resice su trodimenzionalne i vrlo vidljive", naveo je Grujić.
das neue linke Wappen Serbiens gefällt mir besonders gut wirkt auch so 3-Dimensional plastisch und nostalgischromantisch (keine Ahnung wie man das nennt)
dagegen die neue Flagge was soll man da eigentlich verändern ?
ok die neuen CCCC wirken besser und das Kreuz ist etwas dicker die Federn etwas anders
das neue linke Wappen Serbiens gefällt mir besonders gut wirkt auch so 3-Dimensional plastisch und nostalgischromantisch (keine Ahnung wie man das nennt)
dagegen die neue Flagge was soll man da eigentlich verändern ?
ok die neuen CCCC wirken besser und das Kreuz ist etwas dicker die Federn etwas anders
Ich fand das bisherige Wappen schöner.
Die Flagge wird insofern "geändert", dass ab jetzt logischerweise das "neue" Wappen zu sehen sein wird und der Blauton des mittleren, blauen Streifens wird etwas dunkler sein.
Aber auf der Flagge sieht das "neue" Wappen genauso gut aus
ja hast recht sie haben paar schlechte Sachen rausgenommen und durch paar gute ersetzt aber auch paar gute Sachen rausgenommen und durch paar schlechte ersetzt
ich finde sowas unnötig warscheinlich haben die erst jetzt adobe photoshop entdeckt und da haben die sich überlegt " mann man könnte so viele tolle sachen bearbeiten kommt wir fangen mit der flagge an" richtig unnötig man sollte die fahne einfach lassen wie sie ist sie wurde eh schon zu oft verunstaltet sprich lau weis rot kommunistensternendreck dann nur blau weis rot dann gabs mal rot blau weis auch wieder statt adler kommunistendreckssstern und jetzt mit diesem komischen drei D effeckt plus noch ein dunkelblau?Is total unnötig meiner meinung nach soll die fahne so bleiben wie sie is so is sie immernoch am schönsten!!!Aber ich würde auch die schwarze fahne mit dem adler akzeptieren falls des die neue fahne werden würde :p
Srbija Kume!
Од малена су ме учили да чувам своје да тучем све пичке што издају хероје Да не праштам никад никоме ништа да будем прави Србин,никада пичка!!!!!
Ich sehe das so ähnlich wie Milos. Das ist wirklich total unnötig. Toll, jetzt haben wir nen Wappen mit schönem Relief-Effekt und eine Fahne mit einem dunkleren Blau, aber ich frage mich echt wozu? Klar sieht es aufgrund der größeren Farbabstufungen besser (pompöser) aus und natürlich gibt es an dem neuen Wappen auch schöne sowie unschöne Details. Allgemein finde ich, dass die Adler im mittleren Wappen und die CCCC im kleinen Wappen viel zu gequetscht sind. Dadurch wirkt das ganze irgendwie unschön. Auch die Rundungen an den Kronen sind etwas spitzer/eckiger geworden. Finde ich jetzt auch nicht wirklich super. Was aber total scheiße aussieht, ist der Schatten vom mittleren Wappen und der Innenschatten im gesamten Wappen. Wer hat sich so einen Blödsinn ausgedacht? Das geht echt gar nicht und ich hoffe, dass die das mit dem Schatten so nicht umsetzen.
Die 3D Effekte und die Schatten kommen natürlich nicht auf die Flagge, es soll nur schematisch darstellen, dass in Wirklichkeit nicht alles in einer Ebene liegt.
Auf dieser Flagge sieht man z.B. diese Efekte schon nicht mehr:
Zitat von BalkanacP.S.: Der Schnabel des "neuen" Adlers ist zusammengedrückter, da sah das alte schon etwas besser aus
Ob der zusammengedrückte Schnabel was symbolisieren soll?
Ich finde die Adler beim alten Wappen sehen selbstbewußter aus, wären beim neuen es mehr nach unterordnen aussieht (Schnabel halten?).
Ich fand das alte Wappen schöner!
Du hast volkommen recht, ich find das einzig was besser aussieht ist die Krone in der Flagge, dass wars dann auch schon.. Irgendwie kommt mir das wie ein April Scherz vor, dass kann doch nicht wirklich ihr Ernst sein?