[textbox]Kampf gegen Anglizismen - Ramsauer feiert sich als Sprachpfleger
"Laptops" werden "Klapprechner" genannt und "Tickets" nur noch "Fahrscheine". Als Wahrer der deutschen Sprache führt Peter Ramsauer im Verkehrsministerium ein strenges Regiment. Seinen Kampf gegen Anglizismen sieht er als Kampf gegen die "Nöte, Sorgen und Probleme der Menschen".
PS: Als Anglizismus bezeichnet man den Einfluss der englischen Sprache auf andere Sprachen.
Ein paar Worte wie sie auf deutsch klingen ^^
[table-pre]Laptop statt Klapprechner Fahrscheine statt Tickets Abtaster statt Scanner Käsehamburger statt Cheeseburger Röstbrot statt Toast Tanzlokal statt Disco Kassenschlager statt Blockbuster Rechner statt Computer Besprechung statt Meeting Projektgruppe statt Task Force Ideensammlung statt Brainstorming Auftaktveranstaltung statt Kick-Off-Meeting Reisestelle statt Travel Management Informationsstelle statt Service Point Fahrradvermietung statt call a bike. Erklärung statt Statement
usw[/table-pre]
naja einige Worte klingen in Englisch wirklich viel besser / einleuchtender ^^ Toast, Disco, usw
aber sonst bin ich eigentlich für die Deutsche Sprache, weil das Wort die Bedeutung sofort erklärt^^ Ich sage auch Rechner, Informationsstelle und Fahrscheine ^^
PS: Klapprechner finde ich einfach so ein geniales Wort ich werde es jetzt immer so nennen
echt da sieht man auch an den paar Beispielen, wie wir ins englische manipuliert/verdummt wurden
Konto = account ich habe auch immer Account gesagt (z.B. hier registrierte), aber 100% klarer ist das Wort Konto
Geld fluß = cash flow ich habe so viel in der Uni davon gelernt, aber das Wort erst nach langer Zeit erfahren was man damit wirklich meint ist - und in Deutsch sofort erklärbar ^^
andere Punkte genauso ...
aber manche englichen Wörter sind dann (als mittlerweile Eigennamen) doch klarer ... ich würde z.B. ausnutzbar nie als Synonym für flexibel verwenden usw