[textbox]Für neun Angehörige der einstigen UCK insgesamt 101 Jahre Haftstrafe 21/01/2011
[img-imtext]http://glassrbije.org/images/stories/VESTI/hapsenjesl.jpg[/img-imtext] Die Abteilung für Kriegsverbrechen des Obersten Gerichts in Belgrad hat neun Angehörige der so genannten "Gnjilane-Gruppe" der selbsterklärten UCK wegen Tötung und brutaler Verbrechen an serbischen und nichtalbanischen Zivilisten in der zweiten Hälfte 1999 in Gnjilane zu insgesamt 101 Jahre Haft verurteilt. Die neun Angehörigen dieser Gruppe wurden wegen der Ermordung von mindestens 80 Zivilisten, die sie getötet und bis zum Tode gefoltert haben, dann wegen gesetzwidriger Verhaftung von 153 Zivilisten, von denen 34 Zivilisten nach wie vor als Vermisst gelten, verurteilt. Wegen Verschleppung, Plünderung, Misshandlung, Vergewaltigung und bestialischer Ermordung serbischer Zivilisten und anderer Nichtalbaner sind 17 Angehörige der einstigen UCK angeklagt, von denen acht auf der Flucht sind und gegen die der Prozess in ihrer Abwesenheit geführt wird. Das Gericht hob am 29. Dezember 2010 nach dem Schlusswort die Haft für fünf Angeklagte auf - Ahmet Hasani, Nazif Hasani, Ferat Hajdari, Kamber Sahiti und Burim Fazliu. Angeklagt sind auch Agush Memishi, Faton Haidari, Samet Haidari und Selim Sadiku. Alle wurden am 26. Dezember 2008 in Presevo festgenommen.
hmm dass ist nur unter Tadic möglich, 80 getötete Zivilisten und die Täter bekommen "insgesamt" nur 101 Jahre Haft dass ist nur etwas über 1 Jahr Haft für ein Menschenleben (aber ist nun mal "nur" ein serbisches Menschenleben)
11 Jahre für "jeden" - ich glaube so sieht es aus - anders kann ich den Text "insgesamt" nicht anders verstehen
manchmal wünschte ich mir doch die Todesstrafe wie in den USA (wo schon bei 1-2 Modern die Todesstrafe droht) aber dann wären wir ja primitive Mörder - und dass muss dann USA mit Bomben zerstören um Demokratie & Freiheit zu bringen