Im Moskauer Flughafen Domodedowo ist es am Montagnachmittag zu einer Explosion gekommen. Es gibt Todesopfer und Verletzte, hieß es aus Sicherheitskreisen gegenüber RIA Novosti.
Nach vorläufigen Angaben seien mindestens 20 Menschen verletzt worden, sagte Sofia Maljawina vom russischen Gesundheitsministerium. Berichte über Todesopfer lägen ihr zunächst nicht vor.
Die russische Luftfahrtbehörde bestätigte die Explosion in dem Teil des Flughafens, wo internationale Flüge abgefertigt werden. Es gibt starken Rauch in der Nähe der Gepäckausgabe, wie ein RIA-Novosti-Reporter vor Ort berichtete.
[textbox]Medwedjew ordnet landesweite Alarmbereitschaft an
Mehr als 30 Tote und 130 Verletzte: Am Moskauer Flughafen Domodedowo hat ein Selbstmordattentäter einen Sprengsatz gezündet. Der Kreml versetzte das ganze Land in Alarmbereitschaft.
Bei der Explosion auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo sind nach bisherigen Angaben mindestens 31 Menschen gestorben, etwa 130 erlitten Verletzungen. Das bestätigte das Innenministerium laut russischer Medien. Der Sprengsatz ging demnach um 14.30 Uhr MEZ (16.30 Uhr Ortszeit) hoch und hatte eine Kraft von sieben Kilogramm TNT. Ermittler sprachen von einem Terrorakt.
Laut mehreren Medien sprengte sich ein offenbar aus dem Nordkaukasus stammender Selbstmordattentäter beim Gepäckabholband im Sektor für internationale Flüge in die Luft. Eine offizielle Bestätigung für diese Version gibt es bisher nicht.
Die russischen Behörden stoppten alle internationalen Flüge nach Domodedowo. Auch Landungen von Maschinen aus Deutschland wurden zunächst nicht erlaubt.
Russische Ermittler suchen nach drei verdächtigen Männern. Kremlchef Dmitrij Medwedjew ordnete für das gesamte Land Alarmbereitschaft an. Auf Flughäfen und Bahnhöfen gelte von sofort an eine erhöhte Sicherheitsstufe, sagte der Präsident. Er kritisierte, offenbar zu laxe Sicherheitsvorkehrungen hätten den Anschlag ermöglicht.
"Alle Patrouillen halten nach verdächtigen Personen und Gegenständen an öffentlichen Orten Ausschau", sagte ein Mitarbeiter der Sicherheitsbehörden. Mitarbeiter des Innenministeriums und des Geheimdienstes FSB wurden an die drei Moskauer Flughäfen geschickt, wie die Agentur RIA Nowosti meldete.
Nach bisherigen Informationen sind keine Deutschen von der Explosion in Mitleidenschaft gezogen worden.
Domodedowo ist nach der Zahl der Passagiere und nach dem Luftfrachtaufkommen der größte Flughafen der russischen Hauptstadt. Hauptsächlich starten und landen hier Maschinen im Inlandsverkehr. Aber auch die deutschen Gesellschaften Air Berlin und Lufthansa fliegen den Flughafen an.
In Moskau hatten im vergangenen Jahr tschetschenische Selbstmordattentäterinnen in der Metro 40 Menschen getötet. Auch in der U-Bahn wurden die Kontrollen nun wieder verschärft. 2002 hatten tschetschenische Extremisten im Musicaltheater Nordost Besucher gekidnappt. Eine Spezialeinheit beendete damals die Geiselnahme, bei der aber zahlreiche Besucher getötet wurden.
das hoffe ich auch, am besten Militärisch gleich die Islamistennester ausräuchern und Islamismus verbieten (alles was damit zu tun hat meine ich, gewalttätige Koranferse und Moscheen usw) sonst gibt es nie Frieden mit dieser mörderischen Friedensreligion [text-oben]TM[/text-oben]
Perversion jetzt versuchen die westlichen TV-Medien die Tat der Terroristen zu rechtfertigen angeblich weil Russland die Islamisten umso stärker sagt, dass sie deswegen begründet auch Russland umso stärker bekriegen
Bitte, ich kann dich absolut gut verstehen, aber wir sind ein öffentliches Forum, und in Deutschland ist man (selbst wenn man Islamisten den Tod wünscht) dann gleich selbst ein Naz1
Srbija Kume!
Од малена су ме учили да чувам своје да тучем све пичке што издају хероје Да не праштам никад никоме ништа да будем прави Србин,никада пичка!!!!!
Zitat von TRIdas hoffe ich auch, am besten Militärisch gleich die Islamistennester ausräuchern und Islamismus verbieten (alles was damit zu tun hat meine ich, gewalttätige Koranferse und Moscheen usw) sonst gibt es nie Frieden mit dieser mörderischen Friedensreligion [text-oben]TM[/text-oben]
Ich würde den Islam verbieten nichts anderes.Das waren wiedermal wie meistens Muhammedaner/Muslime was mich aber richtig aufregt die Amis bomben immer alles zu aber noch nicht eine einzige Bombe auf Saudi-Arabien/Mekka das wirkliche übel habt ihr gemerkt?Heute hat dieser Satanische-Todes-Kult auf der gesamten Welt fuss gefasst grossteil zu verdanken haben wir den Amis die auch das Problem erkannt haben aber einen Islamischen Präsidenten mit Barack Hussein Obama in ihren Reihen haben und es ist praktisch zu spät um da noch einzugreifen.Naja immerhin erfüllt sich damit die biblische Prophetie
hier noch eine russische Quelle(für unsere Russen hier im Forum), allerdings ist da auch ein sehr unschönes Foto drin, anscheinend von dem/der der/die den Anschlag verübt hatte.
In der Silvesternacht kam, wie jetzt bekannt wurde, in Moskau eine Frau ums Leben, die vermutlich zu der selben Gruppe gehörte, die auch den Anschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo verübte. Sie wollte möglichst viele mit in den Tod reißen. Die Behörden vermuten, die Frau hatte geplant, sich während der Silvesterfeiern mit einem Bombengürtel auf dem Roten Platz in die Luft zu sprengen.
Ein Attentat, das viele Opfer gefordert hätte. Doch dann kam alles anders: Der Mobilfunkanbieter der Frau sandte ihr zum Fest einen unverhofften Neujahrsgruß und brachte damit die Bombe vorzeitig zur Explosion. Außer der Frau selbst kam niemand ums Leben. Von einem islamischen Hintergrund des Anschlags ist auszugehen.