Edit by TRI - Thema geteilt aus einem anderen Thema ( viewtopic.php?f=61&t=3370 ) da man auf die Fähigkeiten usw von Milosevic viel näher eingegangen ist
ausgehend aus dieser vorherigen Aussage von mir (TRI) ...... das waren wir schon unter dem Diktator Milosevic - selbst der Milosevic hat tausend mal bessere Politik betrieben (als Tadic), insbesondere Wirtschaftspolitik, und das unter extremen Bedingungen wie Nachkriegszeit und Embargo, und Serbien war damals weitaus besser gestellt als heute, und keine HURE der EU/Westen) ende TRI
Das ist echt traurig und leider die Wahrheit....... Sehr gut die momenatane Situation geschildert Tri Aber wir werden es alle noch erleben(ich bin fest davon überzeugt)das wir uns eines Tages alles zurückholen.Milosevic war eigentlich kein schlechter im Sinn von patriotisch was ich aber nie verzeihen werde das er fremde Nationen in unser Land marschieren liess.Vielleicht hatte ein User hier aus dem Forum gar nicht mal so unrecht,vielleicht bin ich das ja wenns um mein Land geht würd ich es jederzeit auch mit einem Spiess verteidigen.Und diesen Ehrgeiz haben viele unserer Leute noch in den Knochen das geht nicht so schnell verloren.Aber sie brauchen auch mal wieder positive Nachrichten und das hat es seit Tadic unser Land regiert nie gegeben und so schwindet die Hoffnung.....Also eins ist klar Tadic muss so schnell wie möglich weg und ein starker Patriot muss her
Milosevic war meiner Meinung nach ein guter Mann. Ich bewundere es immer wieder was Serbien unter ihm hinbekommen hat unter, wie TRI bereits sagte, den krassesten Bedingungen. Ich glaube 95% der Menschen hätten in dieser Situation wirklich GAR NICHTS auf die Reihe gekriegt. Wenn er Resolution 1244 nicht akzeptiert hätte, wäre Serbien weiter zerbombt worden, unschuldige, Schulen, Brücken, Krankenhäuser... naja...
Die aktuelle Situation ist mehr als ein Desaster. Jeder Serbe müsste eigentlich extreme Demut empfinden bei dem, was mit unserem Land passiert
Milosevic hat die Krajina Serben verraten, wie kann er ein guter Mann gewesen sein...
Naja Leute der Typ da wurde doch frühzeitig in die Rente geschickt, hat keiner daran gedacht, dass der vllt. einfach nur seinen Frust raus lassen will? Ok es läuft nicht optimal, aber wenn es bald ako bog da eine neue Regierung gibt, dann wird sich da hoffentlich einiges zum positiven wenden..
Aus heutiger Sicht mag das vielleicht so Aussehen. Aber aus damaliger Sicht wäre dann ganz Serbien direkt kaputtgegangen... Die Bombardierung wäre dann früher eingetreten.
So hatten wir Serben wenigstens eine Kriegsfreie Zone...
Natürlich fänd ichs auch besser, wäre mehr Unterstützung dagewesen. Aber ganz erlich, unter Tadic hätten wir (bosnischen Serben) nichtmal ein brotkorn gesehen, geschweige den Munition.
ich muss SLOGA voll zustimmen er hat auch RS verraten und verkauft (sonst wären wir heute Frei und mit Serbien vereinigt) Ich kann mich noch an ein Interview erinnern, wo er Karazic bloßgestellt hat, und RS an Sarajevo quasi abgetreten hat für mich ist er ein Diktator (und dummer Kommunist) gewesen, er dachte wenn er da dem Westen den Arsch küsst, dass der Westen dann gnädiger mit Serbien ist war auch vollkommen irrsinniger Gedanke wie es sich letztlich herausgestellt hat (Karazic und Mladic sind für mich die einzig echten heldenhaften Politiker/Militär gewesen, die zu Volk standen)
Milosevic glaubte immer noch an YU und den Kommunismus, und hat aus dieser Richtung Politik gemacht (und das war letztlich gegen Serben gerichtet) Aber als echter qualifizierter Politiker muss man nicht nur aus der damaligen Sicht beurteilen, sondern in die Zukunft sehen/denken - was für ihn als Ideologen vollkommen unmöglich war, sonst hätte er gleich bei Kriegsausbruch sehen müssen, dass ein YU unmöglich bestehen könnte, und für ein großes vereintes Serbien arbeiten
Nebenbei, der Westen hätte sowieso Serbien bombardiert (und heute zerstören sie RS politisch) der einzige Spruch der über karazic stimmt ist derjenige ...
Der Westen hat nicht Krieg gegen Serbien geführt um Milosevic zu treffen, sondern der Westen hat Krieg gegen Milosevic geführt um (allg.) Serbien zu treffen!
Also ganz erlich^^ In den letzten 70 Jahren war Milosevic der beste Präsident/"Herrscher" Serbiens.
Meiner Meinung nach wollte er nicht "dem Westen den Arsch küssen", sondern er gab ihm lediglich nach, um weitere Sanktionen gegen Serbien zu verhindern. Das Volk hätte bei einem Kriegseintritt Serbiens direkt mehr gelitten... Er war wie ich finde verdammt stark für das Volk, deswegen auch keine direkte Kriegsbeteiligung in Bosnien, um den Frieden in Serbien zu bewahren, damit das Volk dort ohne Angst leben kann.
Und nochwas, Milosevic und Tudman hatten Bosnien schon unter sich aufgeteilt, bei dem ein der größe nach ähnlicher Teil wie Heute die RS Serbien zugefallen wäre. Ganz Sarajevo wäre in Serbien (das "alte" Sarajevo, wo noch viele Zehntausende Serben mehr dort lebten und weniger Muslime). Aber der Westen war dagegen.
Ich denk nicht, dass er ein dummer Kommunisten Ideologist war. Er war nur nicht krass öffentlich Nationalist und eben ZU gut um in den "Totalen Krieg" (ich nenns mal extra so...) einzusteigen. So wären nur noch mehr Serben gestorben.
Naja, ist nur meine Meinung^^ Ich weiss, dass einige Serben anders denken aber was solls.
ja das wichtigste ist dass wir diesen selbstherrlichen Despoten Tadic loswerden
aber Milosevic, ok der war 1000 mal besser als Tadic (das ist nun wirklich nicht schwer) ok der war der beste "Herrscher" Serbiens seit 70 Jahren (waren in der Zeit auch alles nur dumme Kommis an der Macht)
Aber er war vorausdenkend er war selbst-eingebildet dachte dass er die Karten ausspielen würde dabei (wie man es im Nachhinein gesehen hat) hat er alles verspielt für Serbien (selbst sein eigenes Leben)
Er war bis zum Ende ein YU-Kommunist, kein Serbe, daher waren seine Entscheidungen alle falsch
zudem, "Totaler Krieg" wurde auch so geführt gegen Serbien noch totaler hätte der Westen damals es nicht mal vor seiner eigenen Bevölkerung rechtfertigen können
RSK, 200.000 vertrieben (und für immer weg), RS 300.000 vertrieben (wahrscheinlich auch weg, der Westen wird uns Freiheit nicht gewähren) Kosovo für mindestens die nächsten 50 Jahre auch weg (bis zum neuen Krieg, da unverzichtbar für uns) Vojvodina drängt (der Westen) auch in die Unabhängigkeit, egal was die V+Serben wollen Sandzak sowieso der letzte Sargnagel für Serben ist dann nur noch der EU-Beitritt
also Milosevic hatte wirklich nicht die Voraussicht eines echten Politikers (Schon Kostunica hat 1975 alles vorausgesehen was heute eingetroffen ist)
Milosevic war einfach nur ein guter Bürokrat für Serbien, aber ohne Voraussicht, und das macht ihn zum schlechten Politiker (daher war Serbien besser gestellt als die gesamten 70 Jahre vor ihm, und die 10 Jahre nach ihm)
Ich denke nicht dass Serbien in den 10 Jahren nach ihm bessergestellt ist als zu seiner Zeit.
Und ich sprach von einem "Totalen Krieg" von serbischer Seite. So dass quasi wir Serben alles darauf setzen unser Land zu verteidigen. Also auch die Serben aus Serbien in RSK/RS kämpfen. Das hätte denk ich mehr Opfer zufolge.
Naja alles Spekulationen halt.
Klar, wenn mans aus der heutigen Sicht sieht, hat er so ziehmlich viel verkackt...
Naja notfalls können wir einen eigenen Thread darüber aufmachen (ich halte es nicht für nötig =D ). Ansonsten können wir hier ja einfach weiter über die Katastrophale Lage der serbischen Armee reden.
ich meinte mit den 10 Jahren auch für Milosevic, dass er ein besserer Herrscher war als Tadic &Co aber das ist echt nicht schwer als Tadic bessere Politik zu machen, dass hätte auch ein Analphabet besser als Tadic hingekriegt
"Totalen Krieg" mehr Opfer, ne glaube ich nicht in RSK wurde der Krieg seitens Serben auch beendet, "danach" haben die Kroaten 200.000 Serben in 3 Tagen ethnisch gesäubert in allen anderen Gebieten war das auch so - es wurde ein totaler Krieg gegen Serben allgemein geführt
also vom Totalen Krieg ausgehend von Serben hat man auch nie geredet es hätte für einen echten qualifizierten Politiker andere Wege gegeben, die uns gerettet hätten - andere Wege die echte qualifizierte Politiker kennen, da war Milosevic nur ein Bauer - der war Eingebildet und Starrköpfig (Ideologe halt)
und eine ... [ Marionette ]
Ich kenne auch nicht den besten Weg (auch nicht im Nachhinein) aber was ein qualifizierter Politiker ist, der auch mit härtesten Kriegsentscheidungen zurecht kam, das war/ist z.B. Putin
Für mich ist Milosevic auf jeden Fall ein Verräter am serbischen Volk, er hat mein geliebtes RS verraten und verkauft ohne sein aufgeben, wären wir (RS) heute Frei und vereinigt mit Serbien
Aber in diesem Punkt ist es auch keine lokale Entscheidung gewesen schließlich sieht uns die USA als Süd-Russen an, die in Südeuropa nichts zu tun haben und der Krieg gegen Serben war für die USA wie eine Erfüllung (Quasi den Russen in den Arsch treten) Ich glaube selbst wenn wir alle Serben komplett zum Protestantismus konvertiert wären, das hätte uns vor dem US-Rassismus nicht gerettet (wir sind halt Slawen und für sie damit Russen), die USA spielt halt mit uns Slawen (letztlich auch mit Katholiken) - und wir sind zu dumm um das zu merken (wählen Tadic &Co)
aber auch aus Sicht des europäischen Westens (Speziell Deutschland und England) und natürlich aus Sicht der Balkan-Muslime haben wir Serben in Südeuropa nichts zu suchen