Forscher-Prognose Machen uns Computer bald unsterblich? Der Mensch 2.0 wird zur Software von Daniel Lüders
Die IT-Technik entwickelt sich rasant. Computer schlagen uns schon im Rechnen, beim Schach oder sogar in Quizshows. Wissenschaftler prognostizieren jetzt: Schon bald werden Computer die menschliche Intelligenz übertreffen.
Nach den bislang gültigen Gesetzen verdoppelt sich die Rechenleistung eines Computers in immer kürzeren Abständen. Sollte sich dies fortsetzen, würden Maschinen im Jahr 2023 die Rechenleistung des menschlichen Gehirns übertreffen.
Doch damit nicht genug: Der renommierte US-Wissenschaftler Raymond Kurzweil glaubt, dass bei gleichbleibender Entwicklung die Maschinen die Hirnleistung "aller" auf der Erde befindlichen Menschen schon im Jahr 2045 erreichen werden!
Diesen Zeitpunkt nennen die Forscher dann die sogenannte Singularität. Nach Ansicht der Wissenschaftler werden dann Maschinen nicht mehr von Menschen gebaut, sondern entwickeln sich selbst, bauen immer bessere, intelligentere Computer. Sollte sich dieses Szenario erfüllen, wird es zu einer Intelligenz-Explosion bei den Maschinen kommen. Ein schneller Computer wird den nächst schnelleren konstruieren und so weiter.
Die Maschinen werden intelligent genug sein, um das menschliche Hirn zu simulieren. Sollte es gelingen, Menschen über eine Hirn-Schnittstellen direkt mit dem Computer zu koppeln, könnten wir unseren Geist direkt in einem Computer speichern. Schon jetzt gibt es Schnittstellen, die zumindest Hirnströme auswerten können, um per Gedankenkraft Maschinen zu steuern.
Der Mensch wird zur Software und damit unsterblich! Klingt gruselig – ist aber wahrscheinlich in Zukunft möglich.
was meint ihr zu diesem Artikel !? Hoffnung für Unsterblichkeit !?
Angst vor Matrix-Terminator-Vision (Maschinen unterjochen oder töten Menschen) Unsinn, Technologie ist schon an den Grenzen, höher geht es nicht oder fuck man, warum soll ich noch für Familie/Kinder sorgen, bald bin ich ech unsterblich ^^ oder was ganz anderes ^^