Shiatsu (jap. 指圧, dt. „Fingerdruck“) ist eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die aus der traditionellen chinesischen Massage (Tuina) hervorgegangen ist. Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden in Japan verschiedene Formen der energetischen Körperarbeit und manuellen Behandlungsmethoden kombiniert und unter dem Namen Shiatsu vereint, um sich von den reinen Entspannungsmassagen abzugrenzen. Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu „Fingerdruck“, die Behandlung umfasst jedoch weit mehr: Zur Berührung wird der ganze Körper eingesetzt. Dabei arbeitet der Behandelnde weniger mit Muskelkraft als mit seinem Körpergewicht und versucht, während der Behandlung eine „energetische Beziehung“ zum Klienten herzustellen (Energie hier im Sinne von Qi). Vom Behandelnden ist Achtsamkeit, Sensibilität und Offenheit gefragt.
Hab ich diese Woche mal probiert muss sagen das tut wirklich gut Am Anfang ist man ein bisschen verkrampft aber das ist normal,kann ich weiter empfehlen ist aber recht teuer und gibt nicht so viele die das machen,in der Schweiz bezahlt man nur 10% selber,der Rest zahlt die Krankenkasse.
halbe stunde kostet ca 100Sfr also bezahl ich für 5 Stunden 100sfr etwa 70-75 Euronen weis nicht genau wie der Kurs ist momentan,die Kasse übernimmts hier,die 10% ,musst dich dort mal erkundigen falls es einen bei dir in der nähe gibt und wieviel die Kasse bei euch zahlt.
Zitat von Beogradski_NindzaShiatsu (jap. 指圧, dt. „Fingerdruck“) ist eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die aus der traditionellen chinesischen Massage (Tuina) hervorgegangen ist. Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden in Japan verschiedene Formen der energetischen Körperarbeit und manuellen Behandlungsmethoden kombiniert und unter dem Namen Shiatsu vereint, um sich von den reinen Entspannungsmassagen abzugrenzen. Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu „Fingerdruck“, die Behandlung umfasst jedoch weit mehr: Zur Berührung wird der ganze Körper eingesetzt. Dabei arbeitet der Behandelnde weniger mit Muskelkraft als mit seinem Körpergewicht und versucht, während der Behandlung eine „energetische Beziehung“ zum Klienten herzustellen (Energie hier im Sinne von Qi). Vom Behandelnden ist Achtsamkeit, Sensibilität und Offenheit gefragt.
Hab ich diese Woche mal probiert muss sagen das tut wirklich gut Am Anfang ist man ein bisschen verkrampft aber das ist normal,kann ich weiter empfehlen ist aber recht teuer und gibt nicht so viele die das machen,in der
ZitatSchweiz bezahlt man nur 10% selber,der Rest zahlt die Krankenkasse.
UND ICH DACHTE IMMER IN DER SCHWEIZ WÄR ALLES TEUERER SAG MAL IST ES AUCH SO NE ART MEDITATION? BESTIMMT MUSS MAN SICH DA KONZENTRIEREN
Zitat von Limited22Deep Edition UND ICH DACHTE IMMER IN DER SCHWEIZ WÄR ALLES TEUERER SAG MAL IST ES AUCH SO NE ART MEDITATION? BESTIMMT MUSS MAN SICH DA KONZENTRIEREN
Sei so nett und unterlasse es zu schreien (permanentes Großschreiben). Danke!
Zitat von Limited22Deep Edition UND ICH DACHTE IMMER IN DER SCHWEIZ WÄR ALLES TEUERER SAG MAL IST ES AUCH SO NE ART MEDITATION? BESTIMMT MUSS MAN SICH DA KONZENTRIEREN
ich schreie ja nicht aber dann bin ich mal so nett wenn du mich darum bittest
PS: gibt es dich auch noch? du warst ja ends lang nimmer da
ich schreie ja nicht aber dann bin ich mal so nett wenn du mich darum bittest
PS: gibt es dich auch noch? du warst ja ends lang nimmer da
Ja das permanente Großschreiben wird halt in den Foren/Communities eher als lästig statt hilfreich empfunden und du unterlässt es ja auch nun wie ich sehe.
Ja ich war in der Tat lange nicht mehr da, aber ich habe dazu ja intern vor kurzem etwas gepostet. Jetzt bin ja auch wieder täglich hier am Start, wie du an den Beiträgen sehen kannst.
ZitatUND ICH DACHTE IMMER IN DER SCHWEIZ WÄR ALLES TEUERER SAG MAL IST ES AUCH SO NE ART MEDITATION? BESTIMMT MUSS MAN SICH DA KONZENTRIEREN
Ja gute Frage wirkt ein bisschen wie Meditation obwohl man selbst nichts machen muss auch keine Konzentracion gefordert ,der Therapierende beobachtet deine Körper/haltung und wird aufgrund derer dann die Stellen behandeln aus der die negative Energien zu kommen scheinen.Mein Bruder macht das schon ne ganze weile ich habs bis jetzt erst einmal gemacht.Also ich habe gefragt was ich machen muss und er sagte nichts,dann haben wir uns auf der Matte verbeugt hald wie die asiaten das machen dann musste ich mich zuerst auf den Bauch legen und dann wurde ich zuerst am rücken behandelt und später am Kopf man merkt das jede berührung der gewissen Stellen spezielle Pünkte sind.Und dann auf den Rücken wurde ich in der Bauch gegend nicht massiert sondern die hand wurde irgendwie aufgelegt und die Atmung veränderte sich.Ich habe schon bei meinem Bruder mal zugesehen der wurde aber mehr an den beinen knie und armen behandelt ist wahrscheinlich bei jedem Patienten verschieden.Ich war ehrlich gesagt vom zuschauen nicht so überzeugt und musste mich auch eher überreden lassen das mal zu probieren,man merkt relativ schnell während der Behandlung das da was dahintersteckt.Also nach der Behandlung war mir ein bisschen schwindelig so für 5-10 Minuten danach aber tip top und hatte auch keine Kopfschmerzen mehr.
ZitatUND ICH DACHTE IMMER IN DER SCHWEIZ WÄR ALLES TEUERER SAG MAL IST ES AUCH SO NE ART MEDITATION? BESTIMMT MUSS MAN SICH DA KONZENTRIEREN
Ja gute Frage wirkt ein bisschen wie Meditation obwohl man selbst nichts machen muss auch keine Konzentracion gefordert ,der Therapierende beobachtet deine Körper/haltung und wird aufgrund derer dann die Stellen behandeln aus der die negative Energien zu kommen scheinen.Mein Bruder macht das schon ne ganze weile ich habs bis jetzt erst einmal gemacht.Also ich habe gefragt was ich machen muss und er sagte nichts,dann haben wir uns auf der Matte verbeugt hald wie die asiaten das machen dann musste ich mich zuerst auf den Bauch legen und dann wurde ich zuerst am rücken behandelt und später am Kopf man merkt das jede berührung der gewissen Stellen spezielle Pünkte sind.Und dann auf den Rücken wurde ich in der Bauch gegend nicht massiert sondern die hand wurde irgendwie aufgelegt und die Atmung veränderte sich.Ich habe schon bei meinem Bruder mal zugesehen der wurde aber mehr
an den beinen knie und armen behandelt ist wahrscheinlich bei jedem Patienten
verschieden.Ich war ehrlich gesagt vom zuschauen nicht so überzeugt und musste mich auch
eher überreden lassen das mal zu probieren,man merkt relativ schnell während der Behandlung das da was dahintersteckt.Also nach der Behandlung war mir ein bisschen schwindelig so für 5-10 Minuten danach aber tip top und hatte auch keine Kopfschmerzen mehr.
Gibt anscheinend mehrere Varianten des Shiatsu. Hier bei uns werden wohl eher die europäische Versionen angewandt, ich hab hier mal 2 Videos bei Youtube gefunden.Wirklich sehr intressant Man das machen echt alle Altersgruppen hier bei mir bringen auch viele ihre Babys zum Shiatsu da geht die Behandlung allerdings nur 3 Min....Bei mir wo alles zur Sau ist geht das 30-45 Minuten