Navršava se 12 godina od početka bombardovanja. U najvećoj do tada upotrebljenoj sili na neku zemlju, 78 dana i noći u 30.000 vazdušnih naleta i ispaljenih 50.000 razornih projektila - stradalo je dve i po hiljade ljudi
ZLOKOBNO zavijanje sirena najavilo je nalet "milosrdnog anđela", kako je NATO nazvao svoju akciju protiv Srbije i Crne Gore - oko 20 časova, 24. marta, 1999. godine. Devetnest zemalja Alijanse, bez odobrenja Saveta bezbednosti Ujedinjenih nacija počele su bombardovanje, najpre kasarni i protivvazdušne odbrane Vojske SRJ, u Batajnici, Mladenovcu, Prištini...
U najvećoj do tada upotrebljenoj sili na neku zemlju, 78 dana i noći u 30.000 vazdušnih naleta i ispaljenih 50.000 razornih projektila - stradalo je dve i po hiljade ljudi: 500 civila, među njima 79 dece. Ranjeno je 12.500 stanovnika. Teško su razoreni infrastruktura, privreda, škole, zdravstveni centri, medijske kuće, spomenici kulture, srpske svetinje...
Bilanz: 2.500 Tote, davon 500 Zivilisten, davon 79 Kinder. 12.500 Verletzte. Zerstörte Infrastruktur. Und das nur, um Serbien ein Stück Land zu klauen.
RIP an die Opfer und NEIN zur "NATO" [img-200px]http://cia.bzzz.net/files/CA27096N_0.jpg[/img-200px]
Dass sich hierzu noch keiner geäußert hat Sind wir Serben wirklich so ein vergessliches Volk und vergessen so schnell unsere Opfer? Kein Wunder dass heute keiner mehr was von jasenovac weiß. Unsere Nachbarn aus Kroatien oder der Föderation hätten aus diesen Bombenangriffen längst einen "Genozid" gemacht, nur wir erwähnen es gar nicht
Zitat von BalkanacDass sich hierzu noch keiner geäußert hat Sind wir Serben wirklich so ein vergessliches Volk und vergessen so schnell unsere Opfer? Kein Wunder dass heute keiner mehr was von jasenovac weiß. Unsere Nachbarn aus Kroatien oder der Föderation hätten aus diesen Bombenangriffen längst einen "Genozid" gemacht, nur wir erwähnen es gar nicht
Ich würde nicht sagen, dass wir ein vergessliches Volk sind, was speziell auch die Bombardierung 1999 angeht. Vielmehr sind wir Serben eben einfach so erzogen, dass wir (besser gesagt der größte Teil unserer Bevölkerung) sogar unseren größten Feinden sofort vergeben. Und genau aus diesem Grund stehen wir so häufig am Abgrund. Wir sind in vielen Belangen "die Hure des Westens" und die jetzige Regierung unternimmt nichts dagegen, sondern unterstützt diese (falsche) politische Richtung sogar. Wann fängt das serbische Volk an endlich mal zuerst an sich zu denken und das zu unterbinden?
ich finde ja deinen Beitrag super du hast ja schon alles gesagt, dass man keine Worte mehr dazu zu sagen braucht - außer dich für dieses Info-Thema zu loben
leider haben wir kein Danke-Button (unsere Forenprovider sind da zu hinterwäldlerisch)
und für die Toten (mögen sie in Frieden ruhen ) kann man nur trauern .... möge es nie wieder dazu kommen
Zitat von TRIich finde ja deinen Beitrag super du hast ja schon alles gesagt, dass man keine Worte mehr dazu zu sagen braucht - außer dich für dieses Info-Thema zu loben
leider haben wir kein Danke-Button (unsere Forenprovider sind da zu hinterwäldlerisch)
und für die Toten (mögen sie in Frieden ruhen ) kann man nur trauern .... möge es nie wieder dazu kommen
Korrekt! Möge es nie wieder dazu kommen und (wichtig) nie vergessen werden!
Ich hoffe für Serbien das sie nicht in die Nato einen Antrag stellt, immerhin sind dafür viele Menschen gestorben aus meiner Nachbarschaft R.I.P an die Opfer
Ich finde es eh krass, dass diese spitzenmäßige Regierung da unten es für notwendig sieht, diese Verbrecherbande (von denen sich bisher niemand und auch wahrscheinlich auch niemals jemand für den völkerrechtswidrigen Krieg gegen die SRJ vor Gericht verantworten muss) einzuladen. Stattdessen wird in den kommenden Tagen das größte Nato-Treffen der Geschichte auf serbischem Boden stattfinden, nur damit uns der Westen/die NATO immer mehr und mehr demütigen. Quo vadis Srbija?
Als Russe kann ich mich nur nochmals entschuldigen dafür, dass unser Präsident Jelzin den Serben nicht geholfen hat, sogar noch schlimmer, mit dem "Marsch auf Prishtina" hat man den Kosovo-Serben nur falsche Hoffnungen gemacht. Wäre das mitte 2000er passiert, dann hätte Putin den Amis gezeigt...
Zitat von rus4serbAls Russe kann ich mich nur nochmals entschuldigen dafür, dass unser Präsident Jelzin den Serben nicht geholfen hat, sogar noch schlimmer, mit dem "Marsch auf Prishtina" hat man den Kosovo-Serben nur falsche Hoffnungen gemacht. Wäre das mitte 2000er passiert, dann hätte Putin den Amis gezeigt...
Russland war ja damals selber geschwächt durch den Zerfall der Sowjetunion.