[textbox]Verbot von Klonfleisch in der EU gescheitert
Fleisch und Produkte von geklonten Tieren und ihren Nachkommen dürfen in der EU verkauft werden. Minister Berlakovich kritisiert die rechtliche Grauzone. Die EU beruhigt: Klonfleisch sei ungefährlich.
Die drei Jahre dauernden Verhandlungen über ein generelles Klonfleischverbot in der EU sind endgültig gescheitert. Nach einer Marathonsitzung in der Nacht auf Dienstag konnten Vertreter von EU-Parlament, Rat und Kommission keinen Kompromiss erzielen. Damit bleiben Klonfleisch und die Produkte von Nachkommen geklonter Tiere weiterhin in der EU verkäuflich.
Eine neue Regelung würde Jahre in Anspruch nehmen: Die EU-Kommission kann zwar einen neuen Vorschlag ausarbeiten, doch angesichts der institutionellen Verfahren werde dies Jahre dauern und von Interessengruppen verzögert werden, kritisierte die ungarische Ratspräsidentschaft.
Berlakovich: "Wollen kein Klonfleisch"
"Wir wollen kein Klonfleisch auf Österreichs Tellern. Es ist völlig inakzeptabel, dass es für diesen Graubereich weiterhin keine europäische Regelung gibt", kritisierte der österreichische Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich (ÖVP) und forderte ein generelles Verbot von Klontechnologie.
Weiters forderte der Minister den Aufbau eines Rückverfolgbarkeitssystems für Reproduktionsmaterial und lebende Nachkommen. "Es kann nicht sein, dass dieses Thema nun für zwei bis drei Jahre auf Eis liegt, nur weil sich EU-Parlament, Rat und EU-Kommission nicht einigen konnten", so der Landwirtschaftsminister. Wenn es Europa nicht schaffe, einen gesetzlichen Rahmen für alle neuartigen Lebensmitteltechnologien zu finden und sich auf die Novel-Food-Verordnung zu einigen, dann sei das ein klarer Rückschritt in der Lebensmittelpolitik.
"Ja, ich würde geklontes Rindfleisch essen"
Ganz anders die Meinung aus Brüssel: Der Verzehr von Fleisch, Eiern oder Käse von den Nachkommen geklonter Tiere sei ungefährlich, erklärte die EU-Kommission. [text-oben](sagte man auch von Kernkraftwerken^^)[/text-oben] Das hätten wissenschaftliche Untersuchungen eindeutig ergeben, sagte EU-Gesundheitskommissar John Dalli laut dpa am Dienstag in Brüssel: "Ja, ich würde geklontes Rindfleisch essen." Nach dem Scheitern der EU-Verhandlungen sei der Weg für Fleisch von Nachkommen geklonter Tiere nach Europa frei.
Man sollte nicht versuchen die Natur zu überlisten, könnte in die Hose gehen. Wer weiß was für Spätfolgen geklonte Tiere haben können. Außerdem weiß ich gar nicht wofür geklonte Tiere gut sein sollen, außer vielleicht für die Industrie um mehr Profit zu erwirtschaften.
Ich habe mal so eine Doku über genmanipuliertes Mais gesehen Die Forscher haben felsenfest geschworen, dass es für die Natur gar keine Auswirkungen hat Dann haben sie ein Mais-Feld ausgesät, mit genverändertem Mais, was angeblich wesentlich resistenter gegen Viren und sonstige Schädlinge sein sollte (Das Maisfeld war auch praktisch klinisch rein, außer mais kein Leben auf dem Feld)
Endresultat war aber, dass die manipulierten Gen nicht so stabil sind wie natürliche Gene und das verfälschte Erbgut an andere Pflanzen übergebe haben (ich glaube das waren Pusteblumen, im Film zeigte man die Pollen dieser Pflanzen) Diese natürlichen Pflanzen wurden dann so verändert, dass auch sie nicht nur Schädlinge töteten, sondern auch nützliche Insekten usw in der vorher vollkommen unberührten Natur
Für mich sind die Forscher/Unternehmen "die Gott spielen, nur des Profits wegen" die Zerstörer unserer Welt *da sie nicht wissen was sie tun* .... manche Sachen sollten nur im Labor bleiben
Zitat von TRIFür mich sind die Forscher/Unternehmen "die Gott spielen, nur des Profits wegen" die Zerstörer unserer Welt *da sie nicht wissen was sie tun* .... manche Sachen sollten nur im Labor bleiben
aber so ist es doch seit anbeginn der zeit
"We are such stuff as dreams are made on and our little life is rounded with a sleep" - The Tempest Act 4, scene 1