Hab irgendwo gelesen, finde die Quelle nicht, aber man merkt auch ohne, dass es stimmt. Finde nur das auf Wikipedia:
ZitatInsbesondere asiatische Bevölkerungen wie zum Beispiel Japaner, Chinesen, Vietnamesen und Koreaner zeigen die Symptome einer Alkoholintoleranz. Über die Gründe für den signifikanten Toleranz-Unterschied im Vergleich zu z.B. Europäern wird in der Wissenschaft noch gestritten, jedoch wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass der starke Selektionsdruck in Europa zu Zeiten des Mittelalters Menschen mit ausgeprägten Toleranzen gegenüber Alkohol bevorzugte. Im asiatischen Raum hingegen spielte der Alkohol zu dieser Zeit keine so dominante Rolle.
Ist aber über Europäer allgemein...
Zitatich frage mich grad ob juden viel alk vertragen
Soweit ich weiß ja. Alkohol (Wein) ist ein wichtiger Bestandteil der jüdischen Religion und Tradition, so wird am Shabbat viel Wein getrunken und sonst auch. Es gibt auch sehr viele koshere Wodkasorten, würden die Juden Alk schlecht vertragen, dann würde man ja nicht so viel brennen Kann man übrigens bei Karstadt kaufen, zumindest in Hamburg. Heißt "Purim". Aus Kartoffeln. 50% vol. Hab mal von meiner Oma bekommen