Srpska teniserka Ana Ivanović u anketi nemačkog magazina „Bild” izabrana je za najzgodniju sportistkinju i ubedljivo osvojila prvo mesto sa više od 50 odsto glasova. Na drugom mestu je ruska teniserka Marija Šarapova, dok je treća američka plivačica Amanda Berd.
[textbox]Schöne Tennis-Ana Strafe für „Pinkelpause“
Time out, Miss Ivanovic!
Die Tennisspielerin Ana Ivanovic (22) hat sich beim WTA-Turnier in Linz eine Strafe wegen einer zu langen „Pinkelpause“ eingehandelt.
Die Serbin verließ beim ersten Seitenwechsel (1:0-Zwischenstand) gegen die Tschechin Barbora Zahlavova-Strycova (24) plötzlich den Platz.
Ivanovic: „Mir war ein bisschen übel, deshalb musste ich auf die Toilette.“
Als sie auf den Court zurückkehrte, bestrafte der Schiedsrichter die Nummer 29 der Weltrangliste mit einem Abzug von vier Punkten und damit einem ganzen Spiel.
Begründung: die French-Open-Siegerin von 2008 hatte sich zu viel Zeit gelassen.
Für jede 20 Sekunden über dem Zeitlimit für einen Seitenwechsel, gab es einen Strafpunkt für die „Übeltäterin“.
Laut Ivanovic lag das an einem „Missverständnis“. Die an Nummer sieben gesetzte Serbin: „Ich fragte den Schiedsrichter und dachte, dass er mir die Erlaubnis gegeben hätte. Deshalb war ich sehr überrascht, bestraft zu werden.“
Trotz des Punktabzugs gewann die ehemalige Weltranglisten Erste am Ende souverän mit 6:3, 6:2 und zog ins Viertelfinale ein. Dort trifft sie auf die Deutsche Julia Görges (21).