Habt ihr auch so Alltagsfragen wo ihr euch nach dem Sinn fragt
Also ich habe an euch diese Frage
sind Papp-Teller günstiger und ökologischer als echte Teller
also ich habe teure Glasteller, jedes hat mich damals 6 € gekostet sehen auch super aus usw (also alles kein Problem)
nun (gestern) war ich in einem Laden und sah da Pappteller - 100 Stück für nur 1 € also pro Teller nur "1 Cent"
jetzt frage ich mich zusammengerechnet mit abwaschen, kosten für Seife und Wasser usw (um einen herkömmlichen Teller sauber zu halten) ist es da nicht billiger Papp-Teller zu benutzen - und auch ökologischer !?
ja ok ich bin auch Faul und suche nach Ausreden für die billigen Pappteller ^^ aber mal echt, ist es nicht günstiger !?
Welchen Mehrwert bietet Einmalgeschirr im Vergleich zu Mehrweggeschirr? Einmalgeschirr ist convenient und entspricht damit dem Puls der Zeit. Zudem entfällt das teure, zeitraubende und für die Umwelt belastende Spülen.
Wie nachhaltig ist Einmalgeschirr im Vergleich zu Mehrweggeschirr? Laut einer Ökoeffi zienz-Analyse des GKV ist Einmalgeschirr im Außer-Haus-Bereich die ökoeffizientere Lösung. Es wird aus Frischfaser hergestellt und ist so biologisch abbaubar. Dadurch werden auch endliche Ressourcen, wie Erdöl und Erze geschont. Zudem belastet Einmalgeschirr die Umwelt weniger, da der Spülvorgang entfällt.
Worauf muss der Verbraucher bei der Entsorgung von gebrauchtem Einmalgeschirr achten? Wichtig ist eine geordnete Entsorgung und hierfür stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Sammlung über Wertstoffbehälter wie den gelben Sack und anschließendem Recycling oder über den Restmüll, bei der eine thermische Verwertung stattfindet.
[textbox]Was kostet es, den Wasserhahn laufen zu lassen?
Ein Liter kaltes Wasser kostet weniger als 1 Cent, 10 Liter Wasser kosten 7 Cent. 1 Liter kaltes Wasser = 0,7 Cent (zusammengesetzt aus Frischwasser-Preis + sehr teurem Abwasser-Preis der Entsorgung) andere Quelle spricht von 0,5 Cent für 1 Liter Wasser
1 Liter warmes Wasser = 1,2 Cent andere Quelle spricht von 1 Cent für 1 Liter warmes Wasser[/textbox]
[textbox]Was kostet Duschen / Baden ?
5 Minuten duschen = 1,25 € andere Quelle 5 Minuten duschen = 1,50 €
1 Badewanne warmes Wasser = 1,50 € andere Quelle 1 Badewanne warmes Wasser = 1,80 € andere Quelle - Bad in der Badewanne kostet zwischen 0,80 - 1,50 Euro rechnen. (Gas: ca 0,45 Euro + Wasserkosten --- Strom: ca. 0,95 Euro + Wasserkosten)[/textbox]
Ein 76cm Röhren TV mit 100 Hertz verbraucht etwa 100 Watt Ein 81cm LCD TV verbraucht pro Stunde etwa 180 Watt Ein 81cm Plasma TV verbraucht etwa 300 Watt
1 Film (120 Spiel-Minuten) Fernsehen kommt so je nach Gerät auf Stromkosten in Höhe von:
Röhren TV = 3,5 Cent LCD TV = 6,1 Cent Plasma TV = 10,5 Cent[/textbox]
[textbox]Was kostet PC-Nutzung?
1 Stunde PC (stromsparend) = 2,6 Cent 1 Stunde PC (Games) = 7,7 Cent
andere Quellen
PC - leichte Anwendungen: < 100 Watt = < 4 Cent / Stunde PC - mittlere Anwendungen: bis 150 Watt = 6 Cent / Stunde PC - aufwendige Anwendungen: bis 200 Watt = 8 Cent / Stunde PC - Gamer_PC: bis zu 400 Watt = 16 Cent / Stunde
Laptop - geringer Verbrauch: 25-40 Watt Laptop - hoher Verbrauch: 40 - 60 Watt Die Kosten liegen also irgendwo zwischen 1 - 3 Cent / Stunde
Jahreskosten - Vergleich PC / Laptop: Geht man von einer täglichen Nutzung von 4 Stunden aus, so summieren sich die Kosten überschlägig über das Jahr wie folgt:
PC (leichte-mittlere Anwendungen) + Röhrenmonitor: 120 - 175 Euro PC (aufwendig-Gamer-PC) + Röhrenmonitor: 175 - 320 Euro PC (leichte-mittlere Anwendungen) + TFT-Monitor: 73 - 120 Euro PC (aufwendig-Gamer-PC) + TFT-Monitor:130 - 260 Euro Laptop (Notebook): 15 - 45 Euro[/textbox]
da denkt man echt 2x mal nach, wenn man die WC-Spülung drückt
Naja oft ist man sich eben zu bequem und dann nimmt man die paar Cent mehr in Kauf. Die WC-Spülung aber bspw. lasse ich nicht komplett leerlaufen, wenn ich nur kurz pinkeln war.