ich heisse thorsten, bin 38 jahre alt, von meiner ausbildung her staatlich anerkannter erzieher und arbeite nun seit mehr als 10 jahren in der altenpflege.
mit dem land serbien verbinden mich einige freunde, die ich im internet kennengelernt habe.
an sprachen spreche ich neben deutsch und englisch auch ein paar ( leider noch viel zu wenige ) wörter serbisch. auf jeden fall möchte ich die sprache im laufe der zeit noch viel besser erlernen.
leider war ich bisher noch nie in serbien gewesen, hoffe aber, dieses schnellstmöglich nachzuholen, sobald sich einmal die gelegenheit dazu ergibt.
meine hobbys sind u.a. musik hören ( gothic, house, techno, 80er, 90er, ethno und diverse andere musikrichtungen - selbstverständlich auch serbische musik, z.b. von bilja krstic oder sky wikluh ), meine tiere ( aquarienfische und ein kater ), das internet, faulenzen ( was wohl jeder gerne mal macht ), politik u.v.m.
ich habe mich in diesem forum angemeldet, weil ich gerne noch viel mehr menschen aus serbien kennenlernen möchte.
vielen dank auch dir ok, die farbe passt nicht beim kater, das aquarium ist etwas grösser und die fische sehen anders aus - aber das bild ist echt knuffig ^^
Zdravo Thorsten i dobro dosao kod nas. Freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Mit dem Erlernen der serbischen Sprache ist es eigentlich wie mit fast jeder anderen Sprache auch. Wenn du viele Serben kennst und dich häufig mit Ihnen auf Serbisch unterhältst, das Land auch mal besuchst und dort etwas länger als nur eine oder zwei Wochen bleibst, dann lernst du wirklich einiges dazu.
Scheue dich auch nicht davor hier nachzufragen, wenn du mal etwas nicht verstehen solltest oder wenn du Hilfe beim Übersetzen o.ä. brauchst.
im privaten umfeld kenne ich zur zeit niemanden aus serbien - zu meinen serbischen freunden habe ich bisher leider nur übers internet kontakt.
vielen dank fürs hilfsangebot - werde da mit sicherheit später noch drauf zurückkommen. ich hoffe, dass hier in meiner stadt auch mal serbischkurse angeboten werden und sich diese mit meinen arbeitszeiten vereinbaren lassen.
vielen dank auch dir, sloga - ja, selbstverständlich. ich finde, gerade wenn man menschen in anderen ländern kennt, dann sollte man sich nicht nur um diese freundschaften gedanken machen, sondern sich auch für die länder interessieren, in denen sie leben.
leider habe ich noch nicht alle beiträge hier im forum durchlesen können - falls ich an manchen stellen im laufe der zeit mal fragen haben sollte, die vielleicht schon an anderer stelle gestellt und beantwortet wurden, dann bitte ich im voraus um entschuldigung