soll aber nur ein Mythos - zumindest was Wiki sagt - aber Wiki darf man sowieso nicht alles abnehmen
der Space-Pen soll zwar Millionen in der Entwicklung gekostet, aber nicht die NASA sondern ein Privatmann hat das Teil entwickelt/verkauft, und die NASA für Raumflüge nur gekauft/benutzt (glaube 3$ pro Stück) übrigens auch Russen haben den Space-Pen in der Raumfahrt benutzt da ein Bleistift im schwerelosen Sauerstoff-Raum gefährlich ist, wegen Feuer und leicht abbrechbarer Spitze (Zumindest was ein anonymer Autor in Wikipedia sagt, ob es wirklich so ist KA da gibt es noch andere gefährlichere Sachen die in Raumfähren benutzt werden Metall kann auch Funken erzeugen und Krümel vom Essen oder Schnutz usw können auch ins Auge geraten)
Zitat(Zumindest was ein anonymer Autor in Wikipedia sagt, ob es wirklich so ist KA
Es ist schon so richtig wie es auf Wiki steht. Dazu muss man das System unter chemischen Gesichtspunkten betrachten und kommt schnell zu dem Entschluss, dass es richtig ist (zumindest die Sache mit dem Feuer)
hmm dann müsste auch Metall verboten sein (kleine Reiberei und schon entstehen Funken) elektronische Sachen sowieso (ein Minikurzschluss und Raumschiff demnach würde explodieren) und noch zich andere Sachen müssten verboten sein von denen wir nichts wissen (z.B. auch biologische experimente deren Gase ja sonst extrem leicht entflammbar sind)
naja bisher las ich das nur bei Wikipedia (steht wahrscheinlich auch deswegen "nur" bei Wiki und anonymen Foren sonst nirgendwo gelesen - und ich habe richtig danach gesucht um überhaupt Infos drüber zu bekommen) und da kann jeder US-Fan es so umschreiben dass die USA da gut dabei steht ^^ so wie Türkei mit der türkischen Sprache die wir Serben ja angeblich so massiv haben/benutzen und ich habe noch nie einen Türken verstanden ^^
dass kann man mit allem (Einatmen von Miniteilen) und Bleistift-Mine ist nicht so giftig (als Kind habe ich so viel Kohle im Mund und lebe immer noch^^) Außerdem da gibt es sowieso unzählige andere Sachen die da rumschwirren Essensreste, Schuppen, Haare, Schmutz allgemein, Span/Splitter von Reperaturarbeiten usw usw die werden auch alle aus der Luft wieder rausgefiltert
Aber zum Feuer noch mal - was Wiki schreibt ist Unsinn Die Luft in Raumstationen/Raumfähren ist "nicht brennbrar" (kein reiner Sauerstoff - sondern Sauerstoff nur nach und nach zugefügt zur Luft, aber weit unter brennbarer Luft) habe nachgelesen, es gab schon viele Brände auf Raumstationen noch keine Raumstation/Raumschiff ist wegen innerem Feuer explodiert
PS: die Russen haben Bleistifte im Weltraum benutzt - und ist auch nichts passiert
Zitat von TRIhmm dann müsste auch Metall verboten sein (kleine Reiberei und schon entstehen Funken) elektronische Sachen sowieso (ein Minikurzschluss und Raumschiff demnach würde explodieren) und noch zich andere Sachen müssten verboten sein von denen wir nichts wissen (z.B. auch biologische experimente deren Gase ja sonst extrem leicht entflammbar sind)
naja bisher las ich das nur bei Wikipedia (steht wahrscheinlich auch deswegen "nur" bei Wiki und anonymen Foren sonst nirgendwo gelesen - und ich habe richtig danach gesucht um überhaupt Infos drüber zu bekommen) und da kann jeder US-Fan es so umschreiben dass die USA da gut dabei steht ^^ so wie Türkei mit der türkischen Sprache die wir Serben ja angeblich so massiv haben/benutzen und ich habe noch nie einen Türken verstanden ^^
Ist der Sauerstoffpartialdruck höher als auf der Erdoberfläche (und das ist er in einem Raumschiff), lässt sich Kohlenstoff im Raumschiff leichter verbrennen.
Ein Funken ist überhaupt nicht schlimm, solange nichts da ist, was brennen kann. Übrigens kann von bestimmten Metallarten gar nicht so leicht ein Funke überspringen.
Die Russen benutzen Fettstifte und keine Bleistifte.
Sauerstoffpartialdruck was für ein tolles Wort ^^ erklärt aber nicht warum es in Raumschiffen trotzdem oft Feuer gab und eben ohne jegliche Folgen (sprich Explosionen, was der Wikipedia-Autor so hinstellt^^)
PS: eben, ein Funke ist überhaupt nicht schlimm - selbst in einem Raumschiff (passiert ständig) und die paar Nano-Milligramm (z.B. Yoktogramm) die ein Bleistift maximal an die Luft abgeben würde könnte nie zu einer Explosion führen dann doch eher durch Schuppen, abgefallene Haare, Essensreste (Mikrobenkleine) usw ... (brennbare Luft-Mischung) die Vergleichswese zu einem Bleistift (Kohle die es an Luft abgibt) wohl das hunderttausendfache beträgt
PS: Bleistifte oder Fettstifte, die Lösung ist halt eben extrem simpel, kein Millionendollar Produkt (worauf es ankommt) sprich der Wikipedia Beitrag ist Korks wenn man weiter denkt
Nein, sowas lernt man sogar noch in der Schule auf dem Niveau, auf dem es hier gebraucht wird.
ZitatSauerstoffpartialdruck was für ein tolles Wort ^^ erklärt aber nicht warum es in Raumschiffen trotzdem oft Feuer gab und eben ohne jegliche Folgen (sprich Explosionen, was der Wikipedia-Autor so hinstellt^^)
Mir scheint du hast es nicht ganz begriffen. Der höhere Sauerstoffpartialdruck trägt dazu bei, dass brennbare Substanzen im Raumschiff leichter brennen als auf der Erde. Das heisst der höhere Sauerstoffpartialdruck begünstigt Verbrennungen und ist eher ein Argument FÜR Brände im Raumschiff und nicht dagegen. Das heisst es gab oft Brände (eher) wegen, nicht trotz des Sauerstoffpartialdrucks. Und Explosionen gab es keine, Weil eben kein höherer Druckaufbau möglich war. Das was hier gemeint ist, wäre eine Verpuffung (ein spontanes Abbrennen vieler kleinster, gut verteilter brennbarer Partikel im Raum). Und weil es eben keine brennbaren Partikel gab, gab es auch keine Verpuffung. Man müsste jedoch bedenken, dass wenn Bleistifte schreiben, würden schon einige gut brennbare Kohlenstoffpartikel "abheben" und mit der Zeit gut verteilen. Und da so ein Raumschiff dicht ist, würde sich das mit der Zeit anhäufen. Ob es reichen würde um eine nennenswerte Verpuffung zu ermöglichen, müsste man mal berechnen.
Ansonsten hast du Recht, die Lösung der Sowjets war um einiges praktikabeler als die der Amerikaner. Im der Raumfahrt waren die Sowjets ja sowieso den Amerikanern überlegen, nicht nur in ihren Schreibmaterialien.
Mir scheint es du hast vor lauter Theoriehirngespinsten nicht begriffen, dass es schon viele Brände gab in Raumschiffen/Raumstationen und REAL so kleine minnimalste Mengen von einer Bleistiftmiene (Kohle die an Luft abgegeben wird) wahrscheinlich nicht mal das zehntausendfach der Menge ergeben was alleine wir Menschen (Astronatuen) an ausschwitzen, Schuppen und Haare verlieren usw usw (+ Schmutzteilchen auch verschiedensten anderen Bereichen)
Den Rest deiner "Fantasie" weiß ich echt nicht ob ich sie noch kommentieren soll du weißt wahrscheinlich nicht mal dass die Luft dauerhaft gefiltert wird und somit auch die unzähligen Schmutzteilchen auch rausgefiltert werden da häuft sich Garantier nichts an ^^ und selbst wenn, wie bei den Feuern,
machst du das etwa nur um mit diesen "Argumenten" gegen mich Punkten zu wollen
Ein Mensch schwitzt halbes Kilo an Schweiß pro Tag aus (inbegriffen Partikelstoffe wie Salze usw) Ein Mensch sondert 1,5 Gramm Hautschuppen pro Tag aus Ein Mensch verliert 50-100 Haare pro Tag Ein Mensch pupst etwa 8-10 mal am Tag Aus diesem Grunde fand ich eben bis auf den anonymen Wiki-Artikel (und anonyme Foren) nirgendwo was, was ich als Gegenargument posten konnte (und ich wollte ja was als Gegenargument posten, deswegen halt minimal der Wiki-Artikel^^)
Fakt ist, dass die Russen real Bleistifte hatten - sprich das Gehirn einschalteten und Millionen sparten (ob es Fettstifte waren weiß ich nicht, hab nirgendwo was davon gelesen, Fettstifte kann ich mir auch nicht so vorstellen, gerade die basieren ja auch brennbarer Chemie)
Die Wahrheit sieht folgendermaßen aus. Die Amis (nicht NASA, sondern eine Privatperson, Paul C. Fisher) haben so einen Stift im Jahre 1965 entwickelt (da war irgendein sehr fester Gel, damit kann man bei Temperaturen zwischen -45 und +200 Grad schreiben, auch unter Wasser geht der), dann hat NASA 1968 400 davon bestellt und die Sowjetunion 100, also mitten im Kalten Krieg bei den bösen Kapitalisten. Bis 1968 haben sowohl die Russen als auch die Amerikaner mit Bleistiften geschrieben, weil es nix besseres gab. Und mit dem Brennen stimmt es auch, denn der Sauerstoffgehalt auf den Raumschiffen bzw. Stationen ist höher als auf der Erde und die Brandgefahr ist allgemein höher, wieso genau weiß ich nicht . Auch besteht die Gefahr, das kleine Teilchen in die Augen kommen, eingeatmet werden, oder einen Kleingerät beschädigen, wieso man bei Haaren und Schuppen keine so große Angst hat weiß ich auch nicht, möglicherweise will man einfach eine mögliche Gefahr ausschließen, bei Schuppen etc. kann man eh nix machen. Diesen Mythos hat man im russischen Fernsehen (als ne Sendung über Gagarins Flug lief hat man auch dieses Thema angesprochen) zerstört. Dafür hatten unsere Raumanzüge einen Reißverschluss damit man pissen kann und die Amis haben in ihre Anzüge gepisst Beim scheißen mussten aber auch die Russen in die Hose machen Wir haben auch die Toiletten für Raumstationen erfunden
Zitat von rus4serbDie Wahrheit sieht folgendermaßen aus. Bitte nicht immer deine Überzeugungen die du mal irgendwo aufgeschnappt hast (leider meist bei Wiki) als die einzige gültige Wahrheit ansehen, fällt mir oft bei dir auf - bitte immer wieder dass was du mal auf dubiosen Seiten gelesen hast gegen-prüfen - meist verändert sich die Wahrheit dann wenn man neue Fakten liest (ich erinnere an deine Slawen-Gen Aussage, demnach wären auch alle Griechen Serben, weil statistisch jeder Griechen ein bestimmtes Slawen-Gen hat ) Die Amis (nicht NASA, sondern eine Privatperson, Paul C. Fisher) haben so einen Stift im Jahre 1965 entwickelt, Was gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet - sogar das auch hingeschrieben - aber dass ist nun mal auch die Aussage von Wikipedia (einer sehr zu misstrauenden Quelle) - ich habe auch nach einer anderen Quelle gesucht, aber sie nicht gefunden dann hat NASA 1968 400 davon bestellt und die Sowjetunion 100, also mitten im Kalten Krieg bei den bösen Kapitalisten. ja davon habe ich auch gehört (nur in Wiki bisher gelesen) Und mit dem Brennen stimmt es auch, denn der Sauerstoffgehalt auf den Raumschiffen bzw. Stationen ist höher als auf der Erde und die Brandgefahr ist allgemein höher, wieso weiß ich nicht . habe ich auch nicht anderes behauptet - schließlich gab es auch "viele Feuer" auf Raumstationen. Nur dass ein Bleistift das Verursachen kann ist Kokolores Die Menge an Kohle einer Bleistiftmiene die sich in der Luft auflöst/verstaubt ist schätzungsweise 1:1000 mal geringer, als die Bestandteile eines Furzes die jeder Mensch 8-10 mal am Tag ausscheidet^^ (und die sind bedeutend Brennbarer) Auch besteht die Gefahr, das kleine Teilchen in die Augen kommen, eingeatmet werden, oder einen Kleingerät beschädigen. Die Gefahr ist mehr als Minimal, da die Luft ständig gereinigt wird und Kohle ist auch nicht giftig (ich habe als Kind immer an Bleistiften geleckt / im Mund gehalten) Und ins Auge, so schwach sind die Augen nicht, dass sie von einem "schwebenden Teilchen" zerstört werden können Zudem gibt es da unzählige Krümel die auch nicht schädigen (sie werden auch gereinigt, sprich Luft gereinigt) Diesen Mythos hat man im russischen Fernsehen (als ne Sendung über Gagarins Flug lief hat man auch dieses Thema angesprochen) zerstört. schon all zu oft wurden frühere wissenschaftliche Aussagen am Ende anders gedeutet Noch heute glauben manche Fachleute, dass wir Menschen nur 10% unseres Gehirns benutzen, wir nutzen es aber Voll (neu bewisen) Noch heute glauben manche Fachleute, dass nach dem Tot Haare und Fingernägel weiter wachsen (tun sie aber nicht) Noch heute glauben manche Fachleute, dass Handys in Krankenhäusern ein Risiko sind (beweise gab es dafür nie) Noch heute glauben manche Fachleute, dass Astronauten im Luftleeren Raum ohne Anzug platzen würden (natürlich absurd) ... sprich traue nicht allem nur weil du es einmal im TV gesehen hast noch vor 10 Jahren hieß es überall im TV, bald kommt eine Eiszeit jetzt heist es Klimaerwärmung Dafür hatten unsere Raumanzüge einen Reißverschluss damit man pissen kann und die Amis haben in ihre Anzüge gepisst Beim scheißen mussten aber auch die Russen in die Hose machen Wir haben auch die Toiletten für Raumstationen erfunden wusste ich noch nicht - aber top Ich habe nur mal im TV gesehen wie sie es mit einer Art Staub/Luftsauger gemacht haben
[textbox]PS: nach FOCUS.de und GMX hatten die Amis wirklich mal einen eigenen Space-"Bleistift" entwickelt Die Wurzel dieses Mythos ...
der hat zwar keine Millionen Dollar gekostet aber auch sehr viel (nur in der Herstellung 129$ pro Stück) aber das war ein ganz normaler Bleistift mit einer Alu-Ummantelung (Alu-Bleistift, damit man ihn mit Handschuhen besser halten konnte) zudem hatten die US-Astronauten auch ganz gewöhnliche Bleistifte an Bord und es ist nichts passiert von den hier Mythen über Feuer die durch Bleistifte entstehen^^[/textbox]
ZitatBitte nicht immer deine Überzeugungen die du mal irgendwo aufgeschnappt hast (leider meist bei Wiki) als die einzige gültige Wahrheit ansehen, fällt mir oft bei dir auf - bitte immer wieder dass was du mal auf dubiosen Seiten gelesen hast gegen-prüfen - meist verändert sich die Wahrheit dann wenn man neue Fakten liest (ich erinnere an deine Slawen-Gen Aussage, demnach wären auch alle Griechen Serben, weil statistisch jeder Griechen ein bestimmtes Slawen-Gen hat )
Reg dich nicht so auf, ich habe das nicht aus Wikipedia oder so, sondern im russischen Staatsfernsehen gesehen, musste nur den Namen des Typen und das genaue Datum nachgoogeln. Ja, es ist wenig Holz und Mine um zu brennen und die Teilchen sind klein und ganz wenige also unbedeutend, das erscheint uns als logisch. Aber ein Vertreter des Roskosmos hat es im Interview nicht umsonst als Gründe erwähnt. Ne Kleinigkeit, aber reicht wohl.
Ja rus4serb eben nicht relevant dass ist ja der Punkt
1) Bleistifte werden "real" ohne besagte Probleme "ständig" in Raumstationen benutzt (auch in US-Raumschiffen) all die beschriebenen Punkte von Wkipedia sind Kokolores, "real praktisch" Gegenbewiesen Drum bitte bitte bitte bilde dich nicht über Wikipedia - höchstens überschlagen - aber nicht als Fakten nehmen ... Das es mal im russischen Staatsfernsehen war (glaube ich dir absolut), aber die medizinischen Schäden bei Bleistiften im Weltraum sind "real" genauso schlimm wie das Autofahren über 50 km/h (was vor 120 Jahren Mediziner auch behaupteten)
2) Der Mythos von 1 million Dollar Space-Stift ist Falsch (habe ich auch nichts gegenteiliges behauptet) Der Mythos stammt vom Alu-Bleistift der in der (NASA-) Entwicklung vergleichsweise extrem viel gekostet hat Der Mythos hat also einen realen Hintergrund
3) Ích rege mich doch nicht auf - ich schreibe nur sehr sehr scharf Ich sehe dich und lith genauso als sehr gute Internetfreunde an aber man kann ja unterschiedlicher Meinungen sein und dann auch bei Freunde sprachlich rabiater werden ^^