Ich suche für meinen Vater einen Job in Deutschland. Er ist Fliesenleger und Schweißer. Hat jemand Kontakte zu Arbeitgebern die Mitarbeiter suchen und eventuell auch schon Serben beschäftigen ?
Vielen dank für jede Hilfe !
Cao svima!
Trazim eventualno radno mesto za mog oca ovde u Nemackoj. On je keramicar (vodio je malu firmu zadnjih 10 godina) i Olovo-varioc (radio kao poslovodja 15 godina u velikoj fabrici). Ima li neko kontakt nekog polodavca koji trazi radnike, sa eventualno nekim nasim zaposlenim ljudima?
Naja vor allem im Baugewerbe sind viele aus EX-YU beschäftigt. Aber er wird es mit Sicherheit einfacher haben, wenn er wenigstens ein wenig Deutsch kann. Da ist die Frage von Mirko schon berechtigt.
Er spricht leider kein Deutsch aber da könnte ich ihm helfen. Ich weiß nicht welches Sprachniveau gefordert ist? Deshalb wäre es gut wenn in dem zukünftigen unternehmen auch Serben wären.
Es ist egal in welcher Stadt. Das Problem ist das es in diesem Moment in Serbien unmöglich ist einen Job zu finden... Alle Informationen wären nützlich.
Serbien regt mich so dermaßen auf... ich versteh die Leute nciht warum sie nicht schon längst diese scheiss Regierung gestürzt haben. MAN MUSS IN DER PARTEI DER DS SEIN UM EINEN JOB zu kriegen... gebt euch das mal.l..
das wäre das gleiche wenn du hier in D in der CDU sein müsstest um arbeit zu bekommen... Das ist doch keine Demokratie
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
hast du mal versucht durch recherche serbische unternehmer/arbeitgeber in deiner umgebung zu finden? ich denke die können dir am ehesten helfen, auch was die rechtliche seite angeht (ich glaube nämlich nicht das es noch so einfach ist serbische arbeitnehmer für sein unternehmen herzuholen - bin mir deswegen aber nicht sicher)!
Ahso Nina noch eine Idee die mir gerade eingefallen ist. Falls du bei dir in deiner City oder Umgebung serbische Clubs/Vereine kennst, dann einfach mal dort vorbeischauen und bissl umhören. Manchmal liegen dort auch Stellenanzeigen von unseren Leuten aus oder du informierst dich einfach mal direkt bei den Firmen, die unsere Vereine/Clubs sponsern. Oft sind das nämlich serbische Bauunternehmer, denen diese Firmen dann gehören.
@ JulijaJ ja wir sind schon auf der suche aber google hat hier auch nicht viel bereit. wenn jemand ein portal kennt wär das super !
@ serbya wir haben ne stunde gesucht bis wir auf dieses forum gekommen sind. Auf die Clubs und vereine Idee sind wir auch schon gekommen allerdings im google findet man nichts in unserer Stadt. sind aus dem Ruhrgebiet wenn jemand da eine Anlaufstelle hat wären wir sehr dankbar.
Spontan würde mir da aber der Folklore-Verein KUD Srbija Dortmund einfallen oder die serbisch-orthodoxe Kirche in Dortmund. Alternativ auch der Kultur- und Sportverein SRBIJA in Bochum. Ist jetzt nur die Frage, wie weit ihr jeweils von den beiden Städten weg wohnt!?