Über Germanen findet man allgemein im Internet sehr viel... Ansonsten empfehle ich auch mal "Germanen" bei Amazon einzugeben und sich ein Buch zu kaufen, welches gute Kaufbewertungen hat. Ich mag Bücher einfach mehr 8 ) Der Rest ist eher Halbwissen mMn.
Ich meinte (pdf pod forum ) wo man ueber verschiedene sprachen disskutiern kann, oder z.B. 'ne frage stellen kann wie viele sprachen sprechen Sie oder so was... :eek:
Zitat von Hriscanin.HriscaninNa wie sol ich pdf auf deutsch sagen? Unter forum? oder subforum? wie?
Auf deutsch würde man es sicherlich Unterforum nennen.
Aber das serbische find ich absolut okay
Ich war nur verwirrt, weils ja auch diese pdf-Dateien gibt, hab zuerst daran gedacht und dachte du meinst sowas wie ne pdf-Datei in Sprachen sind.. Wie gesagt hat mich verwirrt, jetzt passts^^
Ich wollte etwas hier reinstelen, doch ich find kein passenden ''pdf'' dafuer? Es geht um die Sprache der Serbischen Schwaben oder wie Sie sie nenen ''Svybbskie''
Also das:
Danas u Beloj Crkvi postoji Svybbskie (Nemacko-srpski jezik) kojim se sluze ''svabe'' uglavnom starije osobe, cak su izdejstvovali da se taj jezik u uci u nemackom udruzenju.
Evo vam jedna prica na svybskie (ja ga govorim)
U idno placo e idan jönge nah de valde idanjen om holdce cu skupljan. Aufidnom vuste on ne vo se nasao i uplasil se mnogo, abli gö iden jeger genadjo i dovel gö zurik!
Am einem ort war ein Junge der in die Wälder gegangen war um holz zu sameln, doch auf einmal wuste er nicht wo er war, glücklicherweiser fand ihm ein Jäger und brachte ihn zurück!
U nekom mestu je jedan decak otisao u sumu da skuplja drva i najednom nije znao gde se nasao, no srecom jedan lovac ga je pronasao i vratio ga.
Na primer:
srpski........usisavati, kuca, macka, mesec, put nemacki....saugen ili einsaugen, Haus, Katze, Mond, Weg. svybbskie.. Usisavan, Huca, Makce, Monsec, Pweg.
Die Deutschen haben in 2.ten Weltkrieg 1.000.000 Serben(inklusive Zigeuner) getötet. Ganz wichtig ist nicht zu vergessen, dass hier die Österreicher, die Italiener, die Kroaten, die muslimischen Bosnier und die Ungarer involviert waren.