Hey, also ich will Serbisch lernen, zumindest ein bisschen, Serbisch-kyrillisch kann ich lesen, im Schreiben muss ich aber noch üben. Reicht zum lernen ein Lehrbuch (Grammatik) und ein Wörterbuch (Vokabular)? Denn Wörter kann man einfach lernen, zumal viele den russischen ähnlich sind, aber ihr habt etwas anderen Satzbau.
ja da du schon russisch kannst ist ja schon mal von vorteil, die kyrillische schrift unterscheidet sich nicht allzu groß. Lehrbuch ist gut, ja, aber wenn du einen Kurs besuchen würdest wäre das vielleicht besser, weil du da auch ein bisschen gepusht wirst was zu machen.
Ansonsten reise einfach mal nach Serbien, Belgrad und Novi Sad z.B. (besser im Sommer als im Winter) wird dir bestimmt gefallen
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Zitat von jecaaalehrbuch reicht dir erstmal, weil in den meisten lehrbüchern, in denen die grammatik erklärt wird gleichzeitig das grundvokabular durchgenommen wird.
warum willst du serbisch lernen
Ich finde, dass jeder Russe (und Slawe allgemein) auch eine andere slawische Sprache zumindest ansatzweise beherrschen soll. Früher gab es nur eine Protoslawische (oder urslawische, wie man will) Sprache und alle heutigen slawischen Sprachen sind einfach nur "Weiterentwicklungen" der selben "Wurzeln". Und für mich ist Serbisch am interessantesten.
Zitatja da du schon russisch kannst ist ja schon mal von vorteil, die kyrillische schrift unterscheidet sich nicht allzu groß. Lehrbuch ist gut, ja, aber wenn du einen Kurs besuchen würdest wäre das vielleicht besser, weil du da auch ein bisschen gepusht wirst was zu machen.
Kurs ist gut, aber erstens kostet es was (obwohl ein Paar grundlegende Unterrichtsstunden könnte man leisten, wenns nicht zu teuer ist), zweitens, ich glaub nicht, dass man Kurse so leicht findet, selbst in einer Großstadt, da bleiben eigentlich nur noch Privatpersonen übrig.
ZitatAnsonsten reise einfach mal nach Serbien, Belgrad und Novi Sad z.B. (besser im Sommer als im Winter) wird dir bestimmt gefallen
Ich hab keine Lust alleine zu reisen und auch etwas Angst, obwohl ich mir sicher bin, dass die Menschen mir gegenüber freundlich und hilfsbereit sein würden.
am besten fährst du zum guca, welches ein festival ist und jedes jahr im august stattfindet. da kommen relativ viele westler hin. da kannst du dann sprechen üben und viele leute kennen lernen.
google guca einfach mal oder suche es bei youtube.
ansonsten gibt es in jeder größeren stadt serbisch schulen, da kann man sich auch als erwachsener reinsetzen... und das kostet nich viel
Купио си сам уџебник српског језика и прочитао га. Помало већ могу да пишем и причам, али радим још много грешака.
Nicht hauen wenn was falsch ist, hab das frei aus dem Kopf ohne Hilfe. Ich hab mir also ein Buch durchgelesen. Was aber bei mir das große problem ist, dass ich einfach zu wenig Wörter kenne. Eine Reise nach Serbien z.b. würde für mich zur zeit leider nicht in frage kommen. Wenn jemand Tipps hat, bin für alles offen.
Живот никад не пита шта желиш, неком све узме, а неком све дели
also die idee mit der sprachschule finde ich eigentlich gut und wenn es nur wegen der aussprache ist...
@voda dein freund aus bor hat dir sozusagen mist erzählt. tatsache ist das in serbien die amtsschrift kyrillisch ist und alle schulkinder kyrillisch von der ersten schulklasse lernen. sie lernen dann in der dritten klasse latein, damit sie in der fünften wenn sie noch eine sprache dazu kriegen (meist englisch) sie in der leiteinischen schrift auch schreiben können. durchgehend aber über alle schulklassen wird kyrillisch geschrieben, ausser wie erwähnt in anderen sprachen. die tochter von meinem cousin studiert in belgrad serbische literatur und die kriegen minuspunkte wenn sie auf latein schreiben. die schulbücher und auch die meisten bücher die man in serbien kauft sind auf kyrillisch.
zu lith`s verzerrter darstellung der realität: in serbien sind alle straßenschilder auf kyrillisch, amtsschrift ist kyrillisch, nur die autobahnschilder sind auf kyrillisch und latein (wegen der durchfahrenden toristen ... grichen, türken, etc.)
@ru4serb ich denke bei uns hat sich das mit der lateinischen schrift so im alltag eingeprägt das wir dies automatisch und selbstverständlich tun...
ZitatКупио си сам уџебник српског језика и прочитао га. Помало већ могу да пишем и причам, али радим још много грешака.
"Hab mir selbst ein Lehrbuch der serbischen Sprache gekauft und es durchgelesen. Langsam kann ich schreiben und lesen, aber mach immer noch viele Fehler" Rischtisch verstanden?