"e="lith"]Das mit Sveti Sava ist eine Legende. Das mit Miletic ist Fakt.
An was man glaubt, ist wohl jedem selbst überlassen...[/quote] "
Ich verstehe. Ich denke das mit Miletic lässt sich eher beweisen, als das vom Heiligen Sava. Mich haben nur die beiden unterschiedlichen Artikel in wiki etwas verwirrt.
Zitat von TRYPHONIst das denn irgendwie, durch irgendjemanden, schriftlich überliefert, dass die Worten vom Sveti Sava gesagt wurden?
Ich weis nicht ob man wirklich eine schriftlich Überlieferung benötigt um daran festzuhalten (denke ich) dass es es Sveti Sava sagte ich bin davon überzeugt- denn er ist der Gründer der serbisch orhodoxen Kirche und steht somit an 1. Stelle
Meine Frage an diesem Forum und an alle Serben auf der Welt ist: Warum handeln wir nicht danach? Samo sloga Srbina spasava!
Das Rezept haben wir: Samo Sloga Srbina Spasava! Wenn wir die Medizin nicht einnehmen dann werden wir nicht gesund und wir werden sterben!
Auf was warten wir? Das alle Serben vernichtet werden? Und das wir uns gegenseitig zerstören? Das es vielleicht eines Tages kein Land Serbien mehr gibt?
Irgendwann ist genug - wenn es so weiter geht, werden wir uns selbst vernichten. Der Feind Serbiens vor allem die Shipis brauchen nichts mehr zu tun, da wir uns gegenseitig fertig machen!
Vielleicht hängt auch damit zusammen, dass die Serben ungläubig geworden sind. Sie glauben nicht mehr an Gott - ich meine, sie haben Gott vergessen. Sie handeln nicht nach Gottes Gesetze. Und es werden Sünden gemacht schlimmer wie in der Zeit von Noah(Für alle die, die nicht wissen was mit den Menschen zu Zeiten Noahs passiert ist. Gott hatte eine Flut geschickt und er hat alle Menschen zu Noahs Zeit getötet, ertränkt, ausser ein paar Menschen und das heißt weiter, dass Gott sagt, dass er diese Menschen vernichtet die zügellos leben wie die Tiere, nur nach den Trieben)!
Gott sagt, dass wer Ihn vergisst, den wird Er auch vergessen. Es schaut ganz klar und deutlich aus, dass Gott die Serben verflucht hat! Bester Freund der Serben ist der Teufel - nicht alle Serben - aber dennoch die meisten.
Noch dazu muss gesagt werden, dass die Serben ehrenlos geworden sind. Ein Volk ohne Stolz und Ehre. Der Nachbar macht Sex mit der Frau des Nachbars. Der Freund macht Sex mit der Freundin seines Freundes usw. und sofort. Eine Schande einfach.
Zitat von Knindzaweil wir sturrköpfe sind und jeder andere Ziele verfolgt
Ja, aber das bringt nicht viel. Wenn jeder ein Sturrkopf ist dann werden wir das Land Serbien verlieren! Einer - besser gesagt ein Sturkopf alleine kann kein Haus bauen. Nur gemeinsam, wenn jeder mithilft und nicht auf sich selber schaut sondern auf das Ganze - indem Fall auf unser Land Serbien.