Hallo!! Na dann stell ich mich mal vor: ich heisse sam und da ich sehr an serbien und dessen kultur und sprache interessiert bin hoffe ich hier richtig zu sein. Sehr gerne würde ich die Sprache lernen aber alleine ist das für mich sehr schwer. Ich hoffe das ich bezüglich hier gute tipps oder vielleicht sogar einen Kurs/Lehrer/in finde und mich dem land annähern kann und verstehe. Ich habe mindestens 100 Fragen, aber ich durchsuche des Forum erstmal bevor ich anfange zu löchern...einen schönen tag euch
Wenn du serbisch lernen möchtest gibt es viele Möglichkeiten.Ich würde als erstes das Ganze Alphabet auf kyrillisch aufschreiben,so bleiben bestimmt einige Buchstaben hängen die man sich merken kann.Und diese dann gut lernen und immer wieder auch Texte auf kyrillisch lesen und übersetzen auch immer wieder selber schreiben versuchen.Mit der Zeit kann man sich dann die Buchstaben die man sich nicht so gut merken kann dazudenken damit das Wort einen Sinn ergibt.Das bringst du auch alleine hin in 2-3 Wochen vielleicht auch früher.Und dann wird die Schrift im Land kein Problem für dich sein Gut wäre natürlich auch wenn du bei deinem Pc die Sprachen switchen könntest,bei meinem Mac funktioniert das ganz gut.Also zmb von serbisch kyrillisch auf lateinisch und wieder auf deutsch wenn du es wieder brauchst.Google Translate ist auch eine Option aber davon rat ich eher ab,da es zu ungenau ist.