ich wollte hier ein wichtiges Thema anschneiden, es geht um das Serbisch-Russische Verhältnis.
Ich habe von einigen Serben aus meinem Umfeld gehört, dass man lieber der EU beitreten sollte, als sich an Russland zu orientieren. Darüber hinaus wird damit argumentiert, dass Russland den Kosovo-Serben keine Hilfe geleistet hat. Die Kosovo-Serben haben die russische Staatsbürgerschaft beantragen wollen, doch man ließ sie abblitzen, weil Russland damit argumentierte, keinen Dritten Weltkrieg riskieren zu wollen. Dieser Umstand ist vielen Serben sauer aufgestoßen. Sie sehen in Russland den "Verräter-Staat" und in Putin das "jüdisch-bolschewistische Weichei".
Von einigen anderen Serben habe ich gehört, dass ihr "Brudervolk" die Rumänen sind und nicht die Russen. Mit den Russen hätten sie nichts im geringsten zu tun und so weiter, sie seien schmutzige, brutale Typen, die im Krieg nichts anderes getan hätten, als unschuldige serbische Frauen zu vergewaltigen.
Ich habe dazu keine eigene, abschließend wertende Meinung, ich lasse euch alle zu Wort kommen. Aber ich finde es schade, dass sich scheinbar einige Serben Feindschaft gegenüber Russland entwickeln.
Weißt du, ich bin sehr europäisch orientiert und will, dass die Republik Serbien der EU beitritt. Auch die jeweiligen Kriegsverbrecher während des Jugoslawienkrieges ihre gerechte Strafe bekommen, jedoch ist der EU Beitritt Serbiens nicht um jeden Preis zu erreichen, so auch Präsident Nikolić. Ich als persönlich geltender Serbe, der eine persönliche Stellung zu dem Thema nimmt, muss sagen, dass ich Russland und Griechenland, trotz Europäischer Gemeinschaft sehr Nahe stehe und wirklich zu keinem Volk einen Hass verspüre. Wir sollten perspektiv denken und nicht andersrum.
Es gibt viele Serben die an der russischen Politik zweifeln, aber bislang sah' ich keinen der gegen die Russische Föderation hetzen würde. Denn die Europäische Gemeinschaft kann nie ein Ersatz der uns nahestehenden Staaten wie der Russischen Föderation, der Volksrepublik China, der Republik Indien oder der Föderativen Republik Brasilien sein. Ein Verzicht dieser Staaten ist für die Republik Serbien ein erheblicher Fehler und darf nicht die Position der EU einnehmen.
Zu deinem anderen Punkt möchte ich dann auch kommen. "Brudervolk der Rumänen"? Höre ich erhlich gesagt zum ersten Mal, sowas hört man dann auch wahrscheinlich einzelnd, die Einzelmeinungen vertreten nicht gleich das ganze serbische Volk oder gar die Republik Serbien. Ich persönlich sympathisiere mit der Republik Slowenien und mit dem slowenischen Volk. Ist halt meine Meinung, steht halt nicht jeder Serbe dahinter. Persönlich hab' ich gar nichts mit den Rumänen am Hut, ich kenne nicht einmal einen, obwohl ich aus der Vojvodina komme.
Mach dir keine Sorgen, die Serben in deinem Umfeld haben nun einmal solch eine Meinung entwickelt, sprich sie doch, ob sie doch nicht die Gemeinsamkeiten der Serben und der Russen hervorheben wollen, anstatt über die russische Politik zu "hetzen".
Nun, ich kenne recht viele Serben in meinem Freundeskreis. Die meisten haben ein sehr distanziertes Verhältnis zu den Russen entwickelt, früher war das Verhältnis viel enger.
Manche behaupten tatsächlich, dass ihnen sogar die Albaner näher und lieber seien als die "dreckigen" Russen. Die Russen sind schließlich "scheiß Verräter und Heuchler", so die Mehrheitsmeinung, die ich bei zahlreichen Serben in meiner Stadt (Bielefeld) rausgehört habe.
Ich bin deshalb sehr traurig, ich möchte die Serben vom Gegenteil überzeugen, aber sie sind so zornig uns Russen gegenüber, obwohl wir nichts für die Politik Russlands können...
Zitat von GeorgiNun, ich kenne recht viele Serben in meinem Freundeskreis. Die meisten haben ein sehr distanziertes Verhältnis zu den Russen entwickelt, früher war das Verhältnis viel enger.
Manche behaupten tatsächlich, dass ihnen sogar die Albaner näher und lieber seien als die "dreckigen" Russen. Die Russen sind schließlich "scheiß Verräter und Heuchler", so die Mehrheitsmeinung, die ich bei zahlreichen Serben in meiner Stadt (Bielefeld) rausgehört habe.
Ich bin deshalb sehr traurig, ich möchte die Serben vom Gegenteil überzeugen, aber sie sind so zornig uns Russen gegenüber, obwohl wir nichts für die Politik Russlands können...
Ich weiß ja nicht, viele verbinden mit Einzelpersonen gleich ein Land. Entschuldigung, dass ich jetzt frage, aber liegt es an dir persönlich? ('ne unverschämte Frage, ich weiß, entschuldige, nimm sie nicht ernst, falls sie dich jetzt nicht anspricht) Hatten sie nur in deinem Fall Russland oder dich selbst als Russen beledigt?
In meiner Stadt gibt es leider wenig Serben, hab' hier aber sehr viele Russen, Kroaten und Albaner. Mit 'nem Russen war ich damals das Spiel zwischen Tschechien-Russland schauen. Hatte selbstverständlich 'ne serbische Flagge und fast alle sagten zu mir "serbski brat". Mit Kroaten aus meiner Nähe verstehe ich mich auch gut, wir sprechen die selbe Sprache, unsere Kultur ist ähnlich und ja. Mit paar Albanern komme ich nicht aus, mit anderen wieder sehr gut. Naja, Politik und Freundschaft sollte man nicht vermischen. Das einzige was zählt, dass die serbische Politik und die russische Politik sich sehr Nahe stehen.
Serben, die ich kenne, mögen Russland und Russen, hätte nicht gedacht, dass es zwischen Russen und Serben Hass geben kann. Persönliche Abneigung zwischen einzelnen kann zwar natürlich vorkommen, aber Hass ist was neues. Ich verstehe zwar, dass einige Serben sauer sind, dass die Kosovo-Serben von der russischen Regierung keine russischen Pässe und "nur" Dutzende LKWs mit humanitärer Hilfe bekommen haben, aber wer nur ein bisschen Ahnung von Politik hat, versteht wieso es so ist.
Es kann auch sein, dass einige Serben aus Deutschland was gegen Russen haben, da sie nur mit den Russlanddeutschen aus kasachischen Dörfern Kontakt hatten und nicht mit echten Russen aus Europa. Es gibt unter ihnen sehr viele prima Leute, viele meiner Freunde sind Russlanddeutsche, aber die meisten von ihnen sind eben keine Russen, und man kann nicht über richtige Russen urteilen nur wenn man diese tatsächlich oft brutale und dreckige Menschen kennt. In Deutschland gibt es um die 200 000 Russen und etwa gleich viele Ukrainer, aber so mindestens 3-3,5 Mio. russischsprachige. Man sieht da, wer die Mehrheit darstellt.
Also die "Russen" mit dennen ich Kontakt hatte waren tatsächlich alle Russlanddeutsche. Manche mehr manche weniger asozial. Aber das sind für mich Deutsche - keine Russen.
Aber was ich wunderlich finde ist die Tatsache dass wohl einige Serben Russland/russlands Politik nicht mögen oder gar Putin so wie beschrieben bezeichnen würden... So gut wie alle Serben mit dennen ich über so etwas gesprochen habe mögen Putin sehr.
Zitat von rus4serbSerben, die ich kenne, mögen Russland und Russen, hätte nicht gedacht, dass es zwischen Russen und Serben Hass geben kann. Persönliche Abneigung zwischen einzelnen kann zwar natürlich vorkommen, aber Hass ist was neues. Ich verstehe zwar, dass einige Serben sauer sind, dass die Kosovo-Serben von der russischen Regierung keine russischen Pässe und "nur" Dutzende LKWs mit humanitärer Hilfe bekommen haben, aber wer nur ein bisschen Ahnung von Politik hat, versteht wieso es so ist.
Es kann auch sein, dass einige Serben aus Deutschland was gegen Russen haben, da sie nur mit den Russlanddeutschen aus kasachischen Dörfern Kontakt hatten und nicht mit echten Russen aus Europa. Es gibt unter ihnen sehr viele prima Leute, viele meiner Freunde sind Russlanddeutsche, aber die meisten von ihnen sind eben keine Russen, und man kann nicht über richtige Russen urteilen nur wenn man diese tatsächlich oft brutale und dreckige Menschen kennt. In Deutschland gibt es um die 200 000 Russen und etwa gleich viele Ukrainer, aber so mindestens 3-3,5 Mio. russischsprachige. Man sieht da, wer die Mehrheit darstellt.
Das ist ein Erklärungsansatz.
Aber eins muss ich richtigstellen: Ich denke, es gibt weitaus mehr als nur 200.000 Russen in Deutschland. Viele Spätaussiedler sind auch zu 100% Russisch. Das sind dann Angehörige von deutschstämmigen Spätaussiedlern. Ich schätze, dass zwischen 500.000 und 700.000 ethnische Russen in Deutschland leben.
Ich bin z. B. ein Russe, aber Spätaussiedler. Mein Vater ist Russe, und meine Mutter ist halb Deutsche und halb Russin. Deswegen bin ich zu 3/4 Russisch und damit eher zu den Russen zuzurechnen. Außerdem habe ich einen typisch russischen Nachnamen.
Ich bin auch in Kasachstan geboren, aber ich komme aus Alma-Ata, das ist eine Millionenstadt. Mit den kasachischen Bauernkindern habe ich nichts zu tun, im Gegenteil, ich hatte es schon mehrere Male, dass mich solche nachts auf der Straße angepöbelt haben....
Aber die Russen haben mindestens genauso unter den asozialen Russlanddeutschen zu leiden wie die Serben.
Georgi Wie gesagt, man kann nicht sagen, dass die alle schlecht und unerzogen sind. Es gibt ganz coole Leute, die Russlanddeutsche aus Sibirien und Kasachstan sind, aber die meisten (leider) sind tatsächlich scheiße. Hatte auch ein paar mal Probleme mit solchen, manche sind ständig auf Schlägerei aus, genau so schlimm wie die Türken. Pöbeln, schimpfen und Deutsche beleidigen, wobei sie eigentlich selber Deutsche sind, bzw. als solche hierher kamen, aber trotzdem hasst man die Kartoschkas und macht auf Patrioten Russlands, wobei die meisten nie in Russland gewesen sind. Und das interessante daran ist, die Machthaben in Moskau waren diejenigen, die die Wolgadeutschen nach Sibirien und Kasachstan deportiert haben. Mit all dem schaden sie nur dem Image der Russen, welches ja durch den Kommunismus nicht gerade gut ist, wobei auch da die meisten Russen nix damit zu tun hatten.
ZitatIch denke, es gibt weitaus mehr als nur 200.000 Russen in Deutschland
Das stimmt. Es sind russische Staatsangehörige, also Russen die auf anderen Wegen als Russlanddeutsche hierher kamen, oder Juden (ich bin ja auch nach DE gekommen dadurch, dass meine Oma jüdisch ist. Hab auch nen russischen Pass). Wenn man russische Familienangehörige der Russlanddeutschen dazuzählt werden es dann natürlich mehr sein, die haben aber meist nen deutschen Pass, also kann man da nix richtig rausfinden, wer Russe ist und wer nicht, und wenn die aus dem selben Dorf kommen und gleich erzogen wurden, dann macht das auch kein großen Unterschied.
ZitatDeswegen bin ich zu 3/4 Russisch und damit eher zu den Russen zuzurechnen. Außerdem habe ich einen typisch russischen Nachnamen.
Ich bin auch zu 3/4 Russe, hab nen russischen Nachnamen und sehe auch slawisch aus. Von mir aus kann man auch nur zu 50% russisch sein, oder auch gar nicht. Nur die Dinge sind wichtig - ob man sich mit dem russischen Volk identifiziert und vor allem wie man sich verhält.
Also die Russen, die ich auf meiner Arbeitsstelle kenne, stehen alle 100% zu Serbien!
Zitat von GeorgiManche behaupten tatsächlich, dass ihnen sogar die Albaner näher und lieber seien als die "dreckigen" Russen. Die Russen sind schließlich "scheiß Verräter und Heuchler", so die Mehrheitsmeinung, die ich bei zahlreichen Serben in meiner Stadt (Bielefeld) rausgehört habe.
Unfassbar!!!
Die befürworten, dann wohl auch die "Unabhängigkeit" des Kosovo, oder was?
Zu Jovanovic und seiner Pro EU-Haltung sage ich lieber nix.....,sonst explodier ich!