Ratko Mladic wird seit 1995 in der Presse als "Schlächter von Srebrenica" bezeichnet, doch wenn man sich ein bisschen objektiver in die Geschehnisse vertieft, beginnt die Chronologie der grauenhaften Geschehnisse um Srebrenica schon 1992 und sieht etwas anders aus als immer dargestellt.
Srebrenica 1992: Muslimische Milizen unter Naser Oric vertreiben in und um Srebrenica die serbischstämmige Bevölkerung, ermorden dabei ca. 3000 bosnische Serben und brennen insgesamt 50 serbische Dörfer in der Umgebung von Srebrenica nieder. Die meisten Opfer verbrannten in ihren Häusern und nur ca.1000 Männer, Frauen und Kinder wurden später von der UNO gefunden und identifiziert.
Srebrenica 1995: Nach dem Einmarsch serbisch - bosnischer Truppen in die Enklave Srebrenica unter Ratko Mladic und auf Grund des nun erst voll erkannten Ausmaßes des Massakers von 1992 an den bosnischen Serben, kommt es zu dieser Tat, bei der ca.7800 muslimische Männer als Vergeltung hingerichtet wurden. Ein Großteil davon waren muslimische Milizionäre welche an der Vertreibung und Ermordung der bosnischen Serben 1992 beteiligt waren und zurückblieben, als Naser Oric mit einem Hubschrauber aus Srebrenica flüchtete.
Die vorstehenden Vorkommnisse und Daten sind auch bei der UNO und dem Haager Tribunal definitiv belegt – nur wurden die Taten des Naser Oric an den Serben, mangels an Beweisen nicht als Völkermord eingestuft! - die Tat von Ratko Mladic an den Muslimen aber sehr wohl.
Naser Oric wurde zwar 2004 auch verhaftet und vom Internationalen Gerichtshof angeklagt, wurde aber nur wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu zwei Jahren Haft verurteilt und ging 2006 nach 2-jähriger Untersuchungshaft frei. Man konnte ihm persönlich keine Morde bzw. keinen Befehl dazu nachweisen, da seine Mörderbanden im Vergleich zu Ratko Mladic, dies nicht unter den Augen der UNO machten und auch keine Frauen und Kinder als Zeugen überließen.
Es ist keines dieser grauenvollen Massaker entschuldbar, aber so entstand diese Spirale der Gewalt und es ist wichtig dies zu wissen und die Hintergründe aufzuzeigen, welche zu dem Massaker von Ratko Mladic geführt haben, denn nicht die Serben allein waren die Bösen in Srebrenica.
Das ist für mich keine gute Doku dazu, denn wie immer wird das Massaker von Ratko Mladic an den Muslimen und Gedenktage dazu groß herausgestellt - die Hintergründe welche dazu führten einfach unterschlagen als wären die 1992 zuvor von den Muslimen ermordeten 3000 Serben und die unzähligen gefolterten sowie vertriebenen Serben in und um Srebrenica nichts gewesen.
Ich habe diese Darstellung " Ratko Mladic und Srebrenica - Der Hintergrund" vor einiger Zeit in ein muslimisches Bosnienforum gestellt und betont, dass ich als Österreicher meine neutrale Meinung darstelle. Ich wurde daraufhin aufs ärgste beschimpft und beleidigt, behauptet die Morde der Milizen des Naser Oric hat es nie gegeben und sogar Morddrohungen an mich wurden ausgesprochen!
Es ist bezeichnend für die Engstirnigkeit und den Christenhass der Muslime, dass sie nur ihr Leid herausstellen und von den grausamen Morden und Folterungen ihrer muslimischen Milizen an Serben nicht wissen wollen, bzw. dies sogar ableugnen.
'Der Kronzeuge' von Germinal Civikov 'Srebrenica wie es wirklich war' von Alexander Dorin
weitere Bücher zu diesem Thema
'Planirani haos' von Ibran Mustafic(ehemaliger Bürgermeister von Srebrenica) 'In unseren himmeln kreuzt der fremde Gott' von Peter Priskil 'Kriegslügen:Der Angriff der Nato auf Jugoslawien' von Jürgen Elsässer