Zitat DFB kritisiert Bayern-Stars Mario Mandzukic und Xherdan Shaqiri für Jubelposen[/size]
Die Bayern-Stars Mario Mandzukic und Xherdan Shaqiri sind vom Deutschen Fußball-Bund für ihre Jubelposen nach dem Führungstreffer gegen den 1. FC Nürnberg kritisiert worden.
Galt Mario Mandzukics Jubel den freigelassenen Generälen Gotovina und Markac? Der Torschütze beteuert, er sei unpolitisch. Doch auf seiner Homepage tönt es plötzlich ganz anders.
Der Salut-Jubel der Bayern-Spieler Mario Mandzukic und Xherdan Shaqiri beim 1:1 in Nürnberg hat für viel Wirbel gesorgt. Galt der Jubel den freigelassenen kroatischen Generälen Ante Gotovina und Mladen Markac? Mandzukic wiegelte nach der Partie ab: «Ich bin total perplex, was aus dem Torjubel gemacht wird. Das hat mit Politik nichts zu tun, ich bin lediglich zur Kurve gerannt und habe unsere Fans begrüsst. Ich bin völlig unpolitisch», so der kroatische Nationalspieler.
Auch auf seiner kroatischen Website hat sich Mandzukic mittlerweile zur vieldiskutierten Geste geäussert. Dort tönt es allerdings etwas anders. «Liebe Fans, hiermit melde ich mich wegen der Verwirrung in den Medien. Das war nichts Sensationelles. Ich bin Kroate und teile die Freude meiner Mitbürger. Mein Gruss war der Ausdruck einer sehr persönlichen Emotion, die ich gefühlt habe, wie jeder andere Kroate auch.»
Kroatische Medien werten Hinweis als Eingeständnis
Mandzukics Eintrag auf seiner Homepage wurde von allen grossen Zeitungen in Kroatien aufgenommen. Obwohl der Stürmer zwar nicht eindeutig geschrieben hat, dass sein Gruss den Generälen galt, ist sich die Zeitung «Vecernji» sicher: «Mandzukic gesteht, dass er für die Generäle salutiert hat.» So lautet jedenfalls die Schlagzeile.
Sogar Mandzukics Manager, Ivan Cvjetković, fällt seinem Schützling in den Rücken. Er ist sich absolut sicher, dass der Jubel für Gotovina und Markac bestimmt war. «Ich bin stolz auf Mario und erfreut darüber, wie er sein Tor gefeiert hat und sich allen Kroaten in der Freude über die Rückkehr unserer Generäle angeschlossen hat», sagt der Manager der Zeitung «Vecernji».
Keine vereinsinternen Konsequenzen
Wie deutsche Medien berichten, dürfte der Salut-Jubel vereinsintern keine Folgen für Mandzukic und Shaqiri haben. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erklärte vor dem Abflug zum Champions-League-Spiel nach Valencia: «Die beiden haben das schon klargestellt. Und der FC Bayern ist auch nicht unbedingt bekannt dafür, politisch motiviert zu sein.»
Der DFB hat allerdings reagiert und die beiden in einem offenen Brief abgemahnt. Der Verband fordert die beiden Bayern-Stars darin auf, «derartige Jubelformen zu unterlassen, um Fehlinterpretationen zu vermeiden». Damit sei die Angelegenheit für den Verband erledigt.
Was meint ihr? Hitlergruß ja oder nein? Wir alle sind uns sicherlich einig - hätte ein serbischer Fussballspieler solche Gesten gezeigt, dann hätte man dem eine lebenslange Ligapsperre verpasst und für Jahre in den Knast gesteckt.......
Krass aber auch der DFB. Ein kurzer Brief mit einer kleinen Mahnung und die Sache ist gegessen.... unglaublich wie verblendet die sind und wie gelassen die das sehen!!!!!!!!
Zitat Keine Ermittlungen gegen Mandzukic und Shaqiri
Nach dem umstrittenen Jubel der Bayern-Stars Mario Mandzukic und Xherdan Shaqiri, müssen die Münchener keine Strafe befürchten.
Nürnberg. Bayern Münchens Spieler Mario Mandzukic und Xherdan Shaqiri müssen für ihren umstrittenen Torjubel beim 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg vor eineinhalb Wochen keine Strafe befürchten.
Wie die Staatsanwaltschaft Nürnberg am Montagnachmittag mitteilte, hat sie kein Ermittlungsverfahren gegen die beiden Offensivspieler eingeleitet. "Betrachtet man die Geste in ihrem gesamten Bewegungsablauf, so ergeben sich keine Anhaltspunkte dafür, dass die Spieler den strafbaren Hitlergruß ausführen wollten", hieß es in der Erklärung.
Staatsanwalt überprüfte Hinweise
Die Staatsanwaltschaft hatte den Sachverhalt "aufgrund zweier Emails von Privatpersonen" überprüft. Mandzukic und Shaqiri war vorgeworfen worden, in ihrem Torjubel eine Hitlergruß-ähnliche Geste gemacht zu haben.
Der öffentliche Vorwurf an Mandzukic, mit seinem Jubel einen Mlitärgruß an die freigelassenen kroatischen Kriegs-Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac gesandt zu haben, wurde nicht überprüft: "Diese Variante ist nicht strafbar."
Das war natürlich irgendwie abzusehen - bravo deutsche Justiz! Mit so einer unfassbar dummen Erklärung kehrt man den Scheiss also einfach unter den Tisch als wäre nie was passiert.......