Cyzarine mein Name, 28 Jahre alt, weiblich und wohnhaft in Berlin. Ich arbeite im Verlagswesen und habe im letzten Jahr meinen Abschluss in Deutsche Literatur und Bibliothekswissenschaften gemacht. Alles noch sehr frisch und aufregend Ich bin halb deutsch, halb serbisch. Mein Vater ist aus Serbien und meine Mutter aus Deutschland. Ich vereine demnach ein wenig beide Kulturen, obwohl wir in unserer Familie doch eher den westlichen Lebensstil angenommen haben. Wir besuchen noch häufige die Verwandschaft meines Vaters in Novi Sad. Das ist immer eine schöne Zeit Im nächsten Jahr will ich ein wenig länger dort bleiben (3 Monate) und deswegen mein kulturelles Wissen auffrischen. Hoffe daher auf einen guten Austausch untereinander
Bis im Forum und Viele liebe Grüße von mir!
Wer sich allzu oft bückt, fängt an, krumm zu gehen und zu denken.
Hallo Cyzarine und herzlich willkommen im Forum Serbien.
Du darfst gerne Themen eröffnen und uns an deinem Literaturwissen teilhaben lassen. Wir hatten hier zwar schon einige Bücherthreads etc., aber du kannst auch gerne neue Threads eröffnen. Du darfst natürlich auch andere Themen eröffnen, die dich über Serbien usw. interessieren.
Wie bist du eigentlich auf unser Forum gestoßen wenn ich fragen darf?
Sorry, ein wenig verspätet (so viel zu tun momentan), besten Dank für die Begrüßung! Freut mich sehr, euch kennen zu lernen:) Auf das Forum bin ich per Google-Suche gestoßen. Eigentlich habe ich nach ein paar Infos zu der Umgebung gesucht, in die ich reise. Ein Forum ist aber auch nicht schlecht Hehe, bisher hatte ich noch keine Literatur aus Serbien im Studium, aber ich kann schauen, was in diesem Feld Interessantes gibt:) Zu meiner Sprachfähigkeit: die liegt leider eher im Mündlichen als im Schriftlichen (hier hätte ich Aufholbedarf). Für eine Konversation in broken Serbisch wird es hoffentlich langen, *lach*. Bei mir zuhause wird mehr Deutsch gesprochen. Nur wenn mein Vater ein Ferngespräch führt, was nicht oft vorkommt, kann ich der Sprache lauschen. Ab und an führen mein Vater und ich Gespräche in Serbisch vor meiner Mutter, was sie sehr aufregt, da sie nicht viel versteht, gemein
Kräftigen Gruss, Cyzarine
Zitat von serbya Was die serbische Sprache angeht: Dann müsst ihr eben häufiger runter fahren, dann kommt das mit Sprachübungen fast schon automatisch....
Hehe , definitiv. Man lernt ja nie aus
Ich wollte dir nur sagen, dass du nicht vergisst, dass in dir serbisches Blut fließt und du eine Serbin bist. So solltest du die serbische Sprache erlernen, so wie ich es momentan auch mache. Wir sind eine Familie. Und wir müssen alle zusammenhalten.