bin ganz neu hier angemeldet, weil ich gerne endlich auch mal ein paar Serben und Serbinnen in meinen Freundeskreis aufnehmen würde, damit ich endlich mal die Sprache weiter ausbaue ;-) Mein größter Wunsch ist wirklich, dass ich die Sprache perfekt sprechen kann, weil ich die Sprache und das Land liebe.... Kann man kaum glauben, aber ich habe nur deutsche Freunde, obwohl ich Halb-Serbin bin.
Mein Vater stammt aus Pacetin bei Vukovar und leider haben wir durch meine deutsche Mutter zu Hause nur deutsch gesprochen. Ich habe mir aber die serbische Sprache selbst angeeignet, aber eben lange nicht perfekt. Ausserdem merke ich mit den Jahren immer mehr, dass ich mehr Gene meines Vaters bekommen habe und es mich immer mehr in die Heimat meines Vaters zieht. Nachdem ich nun 15 Jahre nicht mehr in der "Heimat" war, war ich nun 10 Tage Ende Juli/Anfang August. Und was soll ich sagen..... vermisse die da unten schon soooooooooooo sehr, dass ich im Oktober gleich nochmals 14 Tage runter fliege! Verstehe gar nicht, dass ich den Kontakt so lange habe schleifen lassen können... passiert mir auch keinen Fall nochmals!
Also ich würde mich freuen, wenn ich hier einige Kontakte knüpfen könnte, gerne auch über E-Mail: lavica5875@gmail.com Ich selbst wohne hier übrigens bei Stuttgart und würde mich wahnsinnig freuen, hier Anschluss an eine serbische/kroatische/bosnische Clique zu finden, damit ich auch endlich mal jemanden habe, der mit mir auch Konzerte und in "unsere" Lokalitäten geht.... kann man mit deutschen Freundinnen einfach nicht machen ;-)
Wenn es die Zeit zulässt, mache ich das auch alles.... Also serbisches Fernsehen schauen, Bücher, Zeitungen etc. lesen... Serbisches Radio läuft sowieso die ganze Zeit ;-)
Ja, wir sind Krajina-Serben, wohnhaft bei Vukovar, wobei unser Familien-Ursprung wohl in Sombor liegt.
Hallo Lavica und willkommen in unserem Forum. Schön wieder ein paar Frauen hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß bei uns und wenn du bei der Sprache Hilfe brauchst helfen wir dir gerne dabei.