oh ja, die 40 Tage sind die wieder da ^^ viele machen das - aber ich bin auch nicht so der religiöse ...
auf was könnte man verzichten ..... hmmmm .... als auf PC/Internet könnte ich nicht verzichten ^^
aber auf die Sachen könnte ich verzichten Telefon/Handy (ich würde persönlich viel öfter meine Freund und Familie besuchen - was sehr gut ist) Alkohol (trinke sowieso wenig - zuwenig für einen Serben ^^) Auto (U-Bahn ist auch gut - um neue Menschen kennen zu lernen - und man spart extrem viel Geld und Stress) Süßigkeiten (grade esse ich zwar viel süßes/salziges/knackiges ... aber könnte man echt verzichten ^^)
naja echt ne gute Frage ^^ auf was man verzichten könnte ^^ aber bei den meisten bleibt es bei Vorsätzen
PS: Speznas ist unser Kommi-Anti-Reli-Despot also stör dich nicht an seinen Reli Aussagen
PS: stimmt das auch bei uns Orthodoxen ? dass man nicht nur an Essen fasten kann, sondern an den verschiedensten Sachen ?
In Deutschland bei den Evangelen und Kats habe ich vor na Woche das im TV gehört, dass man sich beim Fasten nicht an Essen halten muss, sondern an den verschiedensten Sachen die man im Tagtäglichen Leben konsumiert
wie ist das in der Orthodoxen Kirche ? ...... hmmm wo ist eigentlich unser Reliexperte Shanghai, wenn man ihn mal braucht ^^
Ich faste dieses Jahr. Keine Milch, kein Ei, sowieso kein Fleisch. Alkohol ist natürlich auch nicht mit drin und ja... am härtesten ist es für mich, keine Schokolade zu essen Die Eisdiele macht auch wieder auf^^ wird schon^^
Mal sehen, ob ich es die 40 Tage schaffe das auch komplett so durchzustehen^^ Hilft nur Beten!
Ja man sollte rauchen und den alkohol genau so vergessen in den 40 tagen!! das nehmen sich die leute garnicht vor, weil 99,8 % es soweiso nicht einhalten kann.! Ich faste nur auf Ei, Milch und Fleisch Pozdrav
übrigens genau das ware es mit dem geistigen Fasten was ich gesehen habe
übrigens finde ich alles gut/interessant - sowohl körperliches als auch geistiges Fasten (obwohl ich kaum der Reli-Mensch bin^^)
wir Menschen konsumieren (geistig und körperlich) einfach zu viel Müll, was uns gar nicht gut tut da ist die Fastenzeit unserer Religion echt ein schöner Anlass, um sich vom Schlechten loszulösen ^^
übrigens in der einen TV-Doku über die Fastenzeit die ich vor ca. einer Woche sah, haben sich auch paar Atheisten^^ dem Fasten hingegeben (geistigen und körperlichen)
Ich kann aus dem religiösen Aspekt nicht reden, aber Kräuterzigaretten sind schon ein Wunder Ich habe früher extrem geraucht (minimum 50 pro Tag) und mit den NTB absolut problemlos aufgehört !!
und wenn man das mit Fasten verbinden kann - und Kräuterzigaretten als quasi Hilfsmittel benutzt um die "Drogen ausm Körper" und die "Sucht aus dem Gehirn" loszuwerden - dann sollte es schon erst recht genommen werden (Moslems benutzen/kauen ja auch Steine als Hilfsmittel in ihrer komischen Fastenzeit, damit keinen Hunger bekommen^^)
Wenn du schon einige Jahre rauchst und das sehr viel, kann ich dir nahezu verepsrechen, das du physisch abhänging von Nikotin bist. Die physische Sucht kann sich gar schon ab dem Konsum einer Zigarette im Zeitraum eines Monats erinstellen. Ich würde sagen Kräuterzigaretten sind gleich zu betrachten mit Soja-Produkten, zumindest in der Phase des Fastens. Vielleicht schaffst du es ja mit Nikotin-Pflastern oder versuchst schlicht, deinen Konsum zu reduzieren... Das wäre auch ein Schritt, würde ich sagen. Ok, ich habe nie viel geraucht^^ Aber hey mit 13 ne Schachtel am Tag wegzuhauen und es dann für lange Zeit zu lassen^^