ZitatSTUDIE MIT 3000 EUROPÄERN Gene verraten geografische Herkunft
Das Erbgut eines Menschen spiegelt seine Herkunft bis auf wenige hundert Kilometer genau wider. Das haben Forscher bei einer Genanalyse von 3000 Europäern festgestellt. Je näher die Wohnorte beieinander lagen, desto stärker ähnelten sich auch die Gene.
[img-mini]http://www.spiegel.de/img/0,1020,1287682,00.jpg[/img-mini] Europa der Gene: "Das ist aufregend und verblüffend"
Zeige mir deine Gene - und ich sage dir, woher du kommst! Was zunächst absurd klingt, ist tatsächlich möglich. Ein US-Forscherteam hat mehr als 500.000 Ausschnitte aus dem Erbgut von 3192 Europäern unter die Lupe genommen. Sie interessierten sich dabei vor allem für sogenannte Single Nucleotid Polymorphismen (SNPs), einzelne ausgetauschte DNA-Bausteine, die einen Großteil der Variationen im menschlichen Genom ausmachen.
Zusätzlich registrierten die Wissenschaftler die Herkunft der Großeltern oder, wenn diese Information nicht verfügbar war, den Geburtsort der Probanden. Ausgeschlossen wurden diejenigen, bei denen die Vorfahren aus unterschiedlichen Gegenden oder aus Ländern außerhalb Europas stammten, so dass im Endeffekt die Daten von knapp 200.000 Erbgutstücken von 1387 Probanden erfasst waren.
Mit diesen Werten führten John Novembre und seine Kollegen von der University of California eine sogenannte Hauptkomponentenanalyse durch - eine Methode, mit der komplexe Daten zusammengefasst, strukturiert und veranschaulicht werden können. Als sie dem Computer dann befahlen, die Daten mit Hilfe von zwei Achsen darzustellen, erhielten sie die europaähnliche Abbildung. Sichtbar waren darauf beispielsweise Strukturen wie Italien, die Iberische Halbinsel, Zypern und die Türkei.
In manchen Fällen sei die genetische Auflösung sogar besser gewesen als die verfügbaren geografischen Daten, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift "Nature". So habe man deutlich die Unterschiede zwischen den deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Gruppen in der Schweiz erkennen können und zudem eine kleine Häufung an Daten, die sozusagen südwestlich des italienischen Festlandes lagen - möglicherweise die einer Bevölkerungsgruppe, die aus Sizilien stammt.
Forscher um Timothy Lu von der Universität Kiel waren in einer anderen, im Fachblatt "Current Biology" publizierten Studie zu ganz ähnlichen Ergebnissen gekommen. Die genetischen Muster lassen sich demnach aus der Besiedlungsstruktur ableiten. So grenzt sich etwa der Gen-Pool der Finnen, die lange Zeit isoliert lebten, klar von den übrigen Europäern ab (siehe Grafik oben).
"Das ist aufregend und verblüffend", betonte Studienleiter Novembre. Offenbar bestehe das Hauptmuster der genetischen Daten darin, dass Individuen, die geografisch nah beieinander liegen, sich auch genetisch ähneln. Die sinnvollste Methode, dieses Muster darzustellen, sei daher die Anordnung der Individuen anhand ihrer räumlichen Beziehung, und genau das erzeuge die Karte. Besonders überraschend sei, dass das sogar bei den genetisch insgesamt sehr ähnlichen Europäern funktioniert habe, sagt Novembre.
Die Karte zeigt nur YUgoslawen - aber man kann sich schon vorstellen welche Aufteilung da ist
Nach der Karte sind ca 33 % der Serben mit ca 85 % der Griechen verwandt irgendwelche Ur-großeltern waren wohl Serben/Griechen - Kroaten &Co scheiden aus, da sie nie mit Griechen ein Staat waren
nach der Karte sind wohl 25 % Kroaten und Slowenen mit 45 % Ungarn miteinander verwandt (aus Österreich-Ungarischem Reich) vielleicht auch ein kleiner Teil Serben - siehe Vojvodina - aber dass geht eher ganz unter, da Ungarn dort nur einige Tausend sind
Nach der Karte sind wohl 75 % Rumänen mit ca 50 % Jugos (Wahrscheinlichst Serben) Verwandt
Nach der Karte sind wohl 25 % Rumänen mit ca 40% Griechen verwand
Nach der Karte sind wohl 5 % Polen mit ca 5 % Deutschen verwandt
Nach der Karte sind wohl 20 % Polen mit ca 15 % Tschechen verwandt
usw usw
Die Verwandschaft sagt aus, dass ein paar Gene von anderen Völkern stammen - was ungefähr bedeutet, dass z.B. von einem Serben sein ur-ur-ur-ur-ur-groß-Mutter/Vater ein Grieche oder Rumäne war und umgekehrt
Also ich bin sehr zufrieden mit diesen Verwandschaften - wir Serben haben sehr viele Griechische und Rumänische Verwandte - beide Völker sind uns Freundschaftlich am nächsten
Die Grafik muss man so verstehen wie das Bild hier
Dort wo sich die kreise überlappen ... heißt es, dass sie (zu diesem kleinen %-Teil) mit den anderen verwandt sind
Sprich ein ur-ur-ur-Großvater war wahrscheinlich z.B. ein Grieche oder so
so haben halt wie in der Grafik 33% der Serben ... irgendwo in der Vergangenheit einen ur-ur-ur-... Großelternteil als Griechen
@Mirko
PS: Natürlich zählt die Einstellung der Person am meisten aber ist doch trotzdem schön zu sehen dass wir mit unseren liebsten und besten Freunden vom Volk her etwas verwandt sind
Zitat von TRIDie Grafik muss man so verstehen wie das Bild hier
Dort wo sich die kreise überlappen ... heißt es, dass sie (zu diesem kleinen %-Teil) mit den anderen verwandt sind
Sprich ein ur-ur-ur-Großvater war wahrscheinlich z.B. ein Grieche oder so
so haben halt wie in der Grafik 33% der Serben ... irgendwo in der Vergangenheit einen ur-ur-ur-... Großelternteil als Griechen
@Mirko
PS: Natürlich zählt die Einstellung der Person am meisten aber ist doch trotzdem schön zu sehen dass wir mit unseren liebsten und besten Freunden vom Volk her etwas verwandt sind
ja klar aber die Griechen sind dann auch mit den Türken verwandt sowie wir dann dementsprechend auch..... oder man kann auch anderesrum sehen die Türken sind mit den Serben verwandt
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Die Griechen sind in aller erste ein voll eigenständiges Volk ^^ Wir Serben sind es nicht ... wir gehören zu der großen Gruppe der Slaven
Außerdem sagt die Grafik nichts darüber aus, dass die Griechen mit Türken irgendwie verwand wären "so weit" ich weiß kamen die Türken erst sehr viel später in die heutige Türkei - als Griechenland schon riesiges Reich war
was du wohl meinst ist vielleicht die Verschleppung von Serben/Griechen/Orthodoxen usw im Osmanischen Reich Die Türken bestehen aus zich Völkern (vermischt)
PS: so weit ich weiß sind ca. 4 Millionen serbische Kinder (eine Hochrechnung) während des osmanischen Reiches verschleppt worden - um für die Osmanen als Janitscharen (muslimische Elitekrieger) zu dienen
also auf jeden Fall nach dieser Gen-Karte haben sehr viele Serben irgend einen Ur-Opa oder Ur-Oba die eine absolute Griechin oder Rumänin ist - und dass ist doch gut
Zitat von TRIDie Griechen sind in aller erste ein voll eigenständiges Volk ^^ Wir Serben sind es nicht ... wir gehören zu der großen Gruppe der Slaven
Außerdem sagt die Grafik nichts darüber aus, dass die Griechen mit Türken irgendwie verwand wären "so weit" ich weiß kamen die Türken erst sehr viel später in die heutige Türkei - als Griechenland schon riesiges Reich war
was du wohl meinst ist vielleicht die Verschleppung von Serben/Griechen/Orthodoxen usw im Osmanischen Reich Die Türken bestehen aus zich Völkern (vermischt)
PS: so weit ich weiß sind ca. 4 Millionen serbische Kinder (eine Hochrechnung) während des osmanischen Reiches verschleppt worden - um für die Osmanen als Janitscharen (muslimische Elitekrieger) zu dienen
also auf jeden Fall nach dieser Gen-Karte haben sehr viele Serben irgend einen Ur-Opa oder Ur-Oba die eine absolute Griechin oder Rumänin ist - und dass ist doch gut
sag ich ja nichts dagegen
aber 4 mio. ist sicherlich zu hoch angesetzt.
Und das die Griechen ein eigenständiges Volk sind - wie die Albaner auch - ist auch klar. Nur im Balkan ist viel passiert in den letzten 6. Jahrhunderten.
Mi smo mali rusi sa balkana
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
die 4 Millionen stammen aus einem Artikel - eine wissenschaftliche Hochrechnung ich muss den Artikel unbedingt wieder finden
und wenn man vergleicht, dass es 500 Jahrhundert osmanisches Reich war ... und die Janitscharen die gröste Elite-Armee seit jeher der Osmanen waren die ausschließlich von entführten Nicht-Muslimischen Kindern bestand !! ist die Zahl wirklich nicht groß ... eher normal
PS das sollte man lieber im OSMANEN-Thread weiter bereden
Ich würde sagen, jede ethnie ist mit jeder verwandt, oder besser gesagt vermischt...
Vorallem der Balkan... Der Balkan ist, glaube ich, am meisten auf dieser Welt vermischt worden, sodass mann nicht einmal unsere Vorfahren ermitteln kann! Einige behaupten, dass wir Serben von den Sarmaten abstammen, andere behaupten wir stammen von den Illyrern ab... Was da war ist, ist bis Heute ungeklärt. Fakt ist, dass die meisten Völker, über Jahrhunderte, extreme Völkerwanderungen gemacht haben.
Ich sage immer, wir Serben, sind die Geiseln Gottes (Attilla der Hunne)
Wir Serben sind die Geisseln Gottes!!! (Attilla der Hunne)