Mit der kostenlosen Software „Zattoo“ empfangen Sie das aktuelle Fernsehprogramm von mehr als 50 überwiegend deutschsprachigen TV-Sendern als Live-Stream über das Internet auf Ihrem PC. Übertragen werden unter anderem die Sendungen von ARD, ZDF, DSF, Viva, MTV und CNN. Als Zugabe gibt es das Radioprogramm von 60 Stationen wie SWR3, 1Live oder N-Joy.
Informationen zu Zattoo
Damit ein PC das Fernsehprogramm anzeigen kann, braucht er normalerweise eine TV-Karte, an der auch noch eine Antenne angeschlossen ist. Mit „Zattoo“ reicht Ihrem Computer stattdessen ein Internetanschluss. Anstatt jedoch das online angebotene „Konservenprogramm“ von Fernsehsendern abzurufen, holen Sie sich mit „Zattoo“ das aktuelle Live-Programm von über 50 TV-Stationen auf Ihren Bildschirm. Der Clou: Es handelt sich fast ausschließlich um deutsche Sender. Alle öffentlich rechtlichen Programme inklusive der dritten Programme und Digitalkanäle wie Eins Plus oder ZDF dokukanal können empfangen werden. Speziell für Kids gibt es den Zugriff auf VIVA, MTV, Giga, KiKa oder Nick. Und die „Papis“ freuen sich über DMAX oder DSF.
Praktisch ist aber nicht nur der zentrale Zugriff auf die Sender, sondern auch der integrierte Programmführer. Vergleichbar wie bei einer TV-Zeitschrift wird Ihnen hier tabellarisch das aktuelle Fernsehprogramm der unterstützten Sender angezeigt. Sie sehen so, was aktuell läuft oder was Sie in den nächsten Tagen erwartet. Zu vielen Sendungen gibt es außerdem Zusatzinfos, wie etwa eine Inhaltsangabe. „Zattoo“ macht aber auch Radiofans glücklich und erlaubt den Zugriff auf etwa 60 Sender wie HR3, SWR3, Deutsche Welle, 1Live oder Bayern 3. „Zattoo“ ist damit die einzige Software, die speziell für den deutschsprachigen Raum geeignet ist und damit ein Muss für die ganze Familie!
Hinweis:
Für Nutzer des Betriebssystems Windows Vista steht „Zattoo“ auf der Homepage des Herstellers in einer speziellen Programmversion zur Verfügung.
Wer über Zattoo im Internet Fernsehen will, muss einen speziellen Player installieren und sich registrieren. Dabei werden neben E-Mail-Adresse und dem gewünschten Passwort jede Menge Fragen zur Person gestellt:
* Vorname * Nachname * Straße, Hausnummer * PLZ * Geburtsjahr * Geschlecht * Sprache * Haushaltseinkommen * Haushaltsgröße * Höchster Bildungsabschluss * Berufsstand * Wie häufig kaufst du im Internet? * Was schaust du regelmäßig im TV? * Was sind dein Hobbies?
Interessanterweise sind alle (!) Felder Pflichtangaben, d. h. wenn ich auch nur eine der Fragen nicht beantworte, ist eine Registrierung nicht möglich und ich komme u. a. nicht in den Genuss der Grundversorgung durch ARD und ZDF (vgl. hierzu medien-gerecht vom 01.04.08).
In den Datenschutzbestimmungen (Stand Oktober 2008) heißt es unter Nr. 1:
Bei der Registrierung (...) werden bestimmte persönliche Daten des Nutzers gesammelt und im Einklang mit der europäischen und schweizerischen Datenschutzgesetzgebung bearbeitet.
Wenigstens ehrlich: Gesammelt wird also nicht nach den Datenschutzbestimmungen. Aber auch bei der Bearbeitung habe ich so meine Zweifel. Die Daten werden an nahestehende Unternehmen (Nr. 2) und an Kooperationspartner (Nr. 13) übermittelt, und zwar auch in Länder, die "nicht über das gleiche Datenschutzniveau verfügen wie die Schweiz oder das Wohnsitzland des Nutzers" (Nr. 3). Weiter heißt es lapidar: "Zattoo stellt einen angemessen Datenschutz sicher." Na super, dann bin ich ja beruhigt.