So dann stelle ich mich mal vor, also ich bin der Dragan, wohne in Kaiserslautern und ansonsten komme ich aus Hrtkovci/Serbien. Bin durch euer Video auf euch aufmerksam geworden. Im westlichen Sinne müsste man sagen dass ich eigentlich ethnischer Kroate wäre, doch das gehört schon sehr sehr lange der Vergangenheit an. Der Grossteil meiner Familie gehört der Katholischen Minderheit aus Hrtkovci an, jedoch habe ich mit 15 dem Katholizismus entsagt und bin zur OK konvertiert. Mir fehlte immer mehr die Identifikation und in meinem Freundeskreis gab es viele Orthodxe bzw. Serben die mich mit der Religion vetraut gemacht haben. Wir haben zusammen Slava gefeiert und sonst habe ich viele Orthodxe Feste wie ua. das Altkalendarische Weihnachten mit ihnen zusammen gefeiert. Ich war also immer irgendwie mit dem Serbentum verbunden und konnte den Hass und auch die leichten Sticheleien seitens einiger Familienmitgliedern gegenüber meiner Freunde/Brüder nie nachvollziehen. Jedoch fragte ich mich immer wieso wir als unterschiedliche Völker gelten wenn wir doch dieselbe Sprache sprechen, teilweise ähnliche Namen tragen und uns einiges an Mentalität verbindet? Ich lernte in der Schule immer mehr, besonders in Geschichte, ich war immer gut in geschichte und irgendwann sah ich ein dass das Serbische eines der ältesten völker ist, die sogenannte "Kroatische" geschichte immer irgendwie mit Serbien verbunden war und was dann ausschlagbebend für meine Entsagung gegenüber dem sog. Kroatentum war, war die Tatsache dass mein Ur-Ur Grossvater welcher aus Vukovar stammte im Alter von 20 jahren zum Katholizismus konvertierte und vorher der Srb. Orthoxen Kirche angehörte. Er wechselte seinen Glauben nur aus dem Grund weil er so eine höhere Chance hatte ein hohes Offiziersamt in der Österreichich/Ungarischen Armee zu bekleiden.
Mir wurde klar dass wir alle Serben sind! Mein vater versuchte mich durch einige Fadenscheinige Argumente zu überzeugen dass mein Ur-Ur Opa aufgrund der Konvertierung automatisch einem anderen Volk angehörte doch ich erstickte seine Argumente mit Gegenargumenten im Keim. 5 jahre spielte ich mit dem gedanken zu konvertieren, ich setzte mich mit dem Glauben auseinander und verglich die jeweiligen unterschiede, auch meine Orthodxen Freunde halfen mir dabei. Auch wenn es meinem Vater schwer fiel es zu akzeptieren, ich konvertierte trotzdem! Und bekannte mich nun endgültig zum Serbentum. Meine Familie zog zwar nicht nach sodass ich nun in der Familie als der einzige Serbe gelte aber trotzdem hat sich dass Verhältnis zur Familie die letzten Jahre wieder gebessert, auch wenn meine (In den Augen meiner Katholischen familie) nationalistische Gesinnung für so manchen Streit am Esstisch sorgt .
Seit 10 jahren lebe und arbeite ich nun in Deutschland, es werden höchstens noch 5 Jahre dazu kommen, dann werde ich das Projekt Rückkehr in Angriff nehmen. Rechtzeitig bevor mein gerade 1 Jahr alter Sohn zur Schule geht. Mein Sohn soll nicht in so einem Umfeld aufwachsen in dem er im tagtäglichen Schulalltag dem puren Hass ausgesetzt ist, habe auf der Arbeit genug negative Erfahruing gesammelt.
Ja das wars bisher, ich wünsche dem Forum viel Resonanz und auf ein gutes Miteinander
Zitat von Dragan Dabić...auch wenn meine (In den Augen meiner Katholischen familie) nationalistische Gesinnung für so manchen Streit am Esstisch sorgt .
Zitat von Dragan Dabić...auch wenn meine (In den Augen meiner Katholischen familie) nationalistische Gesinnung für so manchen Streit am Esstisch sorgt .
Na, hitzköpfig?
was ist das für ein benehmen Grkinja
du solltest unseren Gast erst einmal Willkommen heissen
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Na, hitzköpfig?
was ist das für ein benehmen Grkinja
du solltest unseren Gast erst einmal Willkommen heissen
Bei mir ist jeder direkt willkommen und gehört sofort dazu, der das gern will