Nach ZVEZDA bin ich mit Borac Banja luka sehr verbunden , da ich aus Banja Luka komme. Borac ist eine Manschaft mit viel Tradition und ihre Anhänger die Lesinari sin Mmn eine der Stärksten Fangruppen EX Yu . Aus dennen wird noch was , früher waren sie ja bekannt aber nach dem Krieg und dieser Kack bosnischen Premijer Liga sind die untergetaucht. Seit 3 Jahren fangen sie wieder an zu Spielen zu gehen. Real gesehen sind die Lesinari in der BH scene den anderen weit vorraus , FK sarajevo hatt vielleciht die meisten anhänger aber nix besoneres was die abgeben da ist ja Zeljo den vorraus. Aufjeden fall solten wir den aufmerksamkeit schenken Banja Luka ist ie Hauptstat der Republika Srpska und braucht einen ordentlichen Verein , nur dieser Scheiss Dodik anstatt dass er Geld in Borac reinsteckt , investiert lieber in sein Geburtsort Laktasi ( Vorort von Banja Luka ). Dieses Jahr war der Grösste Kack, Borac hat die Saison auf dem 4 Platz abgeschlossen das für die Teilnahme an der Euro Liga reicht ,waren vor FK Sarajevo die 5 wurden, BL hatte zwar die bessere Tordiferenz aber leider zählt in Bosnien der direkte Vergleich ,JEBIGA! Damit nur 1 Serbischer Verein aus BH in EUROPA vertreten SLAVIJA SARAJEVO!
Die Premijer Liga ist sowieso noch ne billiger Liga als unsere
Ausserdem kriegt Borac bald eins der modernste Stadien des Balkans . Das neue Stadion soll 30.000 Plätze haben.
bisschen WIKI
Der FK Borac wurde 1926 als Radnički sportski klub Borac („Arbeitersportklub Borac“) gegründet und gehört damit zu den ältesten Fußballvereinen des ehemaligen Jugoslawiens. Die Vereinsfarben sind rot-blau-weiß.
Der Verein war in Jugoslawien sehr erfolgreich. In der Saison 1961/62 sowie von 1970 bis 1974, von 1975 bis 1980 und von 1989 bis 1992 spielte man in der ersten Liga des Landes. Seine beste Platzierung erreichte der Verein in der Saison 1990/91 mit einem 4. Platz.
Im Jahr 1974 qualifizierte sich Borac als Finalist des jugoslawischen Pokals für den Europapokal der Pokalsieger 1975/76, da der mit 1:0 siegreiche Endspielgegner Hajduk Split als Meister am Europapokal der Landesmeister teilnahm. Im Europapokal erreichte die Mannschaft gegen US Rümelingen die 2. Runde, in der sie gegen den RSC Anderlecht ausschied.
In der Saison 1987/88 gewann Borac als einziger Zweitligist der Geschichte den jugoslawischen Pokal. Im Endspiel wurde Roter Stern Belgrad mit 1:0 besiegt. Im Europapokal der Pokalsieger scheiterte man in der Folgesaison in der 1. Runde an Metalist Charkiw.
Im Jahr 1992 gewann Borac Banja Luka die letzte Auflage des traditionsreichen Mitropapokals.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens spielte der Verein in der Prva Liga Republike Srpske, der höchsten Liga der Serbischen Republik innerhalb Bosnien-Herzegowinas. Dort gewann man 2001 den Meistertitel. Seit 2002 ist die Liga zweitklassig unterhalb der Premijer Liga von Bosnien-Herzegowina. Borac Banja Luka gelang 2006 und nach einem zwischenzeitlichen Abstieg erneut 2008 der Aufstieg in die Premijer Liga.
Erfolge
* Jugoslawischer Pokalsieger: 1988 * Jugoslawischer Pokalfinalist: 1974 * Mitropapokal-Sieger: 1992 * Republika Srpska Pokalsieger: 3
Letztes Wochenende gabs wieder Stress . Beim Spiel zwischen Borac - Slavija wo es um wichtige Punkte für die Reise nach Europa gab hatt uns der Schiedsrichter beschiessen daraufhin gingen die Lesinari auf Spielfeld los. Aber eins muss man sagen die Balija Schiris können echt schnell Laufen .
Einem Spieler von Slavija wurden die Zähne rausgeschlagen
Schiri hatt Borac ein Tor aberkannt , 8 gelbe und 3 Rote verteilt. Genau wegen diesem Beschiss haben Tuzlas Sloboda und FK Sarajevo profitiert, beide Moslem Vereine.die dadurch ihre Position auf den Int. Plätzen halten konnten. Die wollen keine RS Vereine in Europa sehen, deshalb schnell raus aus dieser Liga.
So soll die neue Arena aussehen , wird alle UEFA kriterien erfüllen. JA JA JA jetzt werden alles sagen die labern nur und das wird nicht mal in 30 Jahren gebaut. Aufjedenfall wird es früher als das neue Partizan Stadion fertig Und wenn man bedenkt dass in Banja Luka sowieso die ganze wie bekifft gebaut wird ob man es braucht oder nicht . Neu, Gross und Modern. Hauptsache die Balija werden neidisch
Wenn ich so Bilder sehe frage ich mich jedesmal, wie man so verrückt nach Fussball/einem Sport sein kann. Ich mag es auch, ein gutes Fussballspiel anzuschauen, wenn Serbien oder ein serbisches Team gegen ein nicht-serbischen Team spielt, bin ich natürlich auch immer für Serbien (aber nicht so krass aktiv wie die auf den Fotos). Ich versteh einfach nicht wie man so sein kann
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?^^ (Erklären wie man so wird / warum man so ist)
Ich glaube viele Fans sind nur so ... sie steigern sich im Spiel emotional hoch machen im Alltag bestimmt weniger Partys und dafür dann in solchen Fan-Klubs geben die dann richtig gas ^^ sprich feiern extremer ^^
naja keine Ahnung ^^ einige sind auch nur Hooligens ^^ nur da um Stress zu suchen ^^
lith, ich bin auch kein so großer Fußballfan ^^ ich schaue die Sache & Spiele auch eher aus Vaterlandsliebe an ^^ verstehen kann ich die Hartcore-Fans auch nicht so ganz ^^
obwohl ich muss sagen, ich würde mich bei einem Fußballspiel auch mal gerne begeistern lassen wie die anderen (rein der Partystimmung wegen^^)
wieso haust du aus diesem Thema ab ? ist doch nur Unterhaltung ^^
ähm naja vielleicht unpassend das hier zu diskutieren (FK BORAC BANJA LUKA) besser im Fußball-Thread ( f67t826-fussball.html ) ^^
ZitatPremijer liga BiH: Navijači iz Tuzle skandirali Srbiji
ZitatU devetom kolu Premijer lige BiH Borac je slavio u Banjaluci protiv Slobode iz Tuzle. Gostujući navijači „Fukare" u Banjaluci su se predstavili u nesvakidašnjem svetlu. Naime oko 60. minuta skandirali su "Srbija Srbija" , a kasnije su počeli da pevaju i Borčeve pesme.