Zitat25 Jahre „Tetris“ 1984 wurde eines der erfolgreichsten Videospiele der Welt erfunden
Wohl niemand hätte diesen Erfolg vorhersagen können: Als der russische Wissenschaftler Alexej Paschitnow in Moskau das simple Puzzle-Spiel „Tetris“ erfand, wollte er damit eigentlich nur einen Computer testen. 25 Jahre später gehört „Tetris“ längst zu den bekanntesten Videospielen aller Zeiten.
Weltweit wurden bis heute mehr als 70 Millionen Kopien des Spiels verkauft. Die unzähligen Varianten sind dabei noch nicht einmal mitberechnet. Seinen Siegeszug startete „Tetris“ auf Nintendos Gameboy, denn das Spiel lag der Konsole bei. Und heute? In Apples Online-Shop für iPhone- und iTunes-Anwendungen ist „Tetris“ längst unter den ersten Zehn der ewigen Bestenliste zu finden.
Der Kult um das Spiel treibt mittlerweile kuriose Blüten: Es gibt Badezimmerfliesen, Möbel und Eiswürfel in Form der klassischen „Tetris“-Teile und Videokünstler verwandeln Menschen in Klötzchen. In Japan gibt es sogar eine Gameshow, bei der die Kandidaten sich auf einem Laufband der Form von „Tetris“-Teilen anpassen müssen.
Doch auch Spielemacher haben immer noch neue Ideen: Studenten aus Taiwan projizieren „Tetris“ auf einen großen Zylinder. Auf diesem können mehrere Spieler gemeinsam die Steine mit den Händen zu Reihen stapeln. Weitere Bilder zum Tetris-Kult sehen Sie in unserer Bildergalerie.
Sie haben Lust aufs Spielen bekommen? Dann ist der PC-Hit „Blockbuster“ vielleicht das richtige Spiel für Sie. Wenn Sie zwischendurch immer wieder mal Klötze abbauen wollen, sollten Sie „Startris“ spielen.
Ich wusste gar nicht, dass es von einem Russen entwickelt wurde Tja so sieht es aus ^^ erst nach 25 Jahren hört man, dass n Kultspiel der Kinderzeit ein Russen entwickelt hat ^^ umgekehrt bei Amiprodukten wird sofort der schlimmste Scheiß als pures Gold angepriesen ^^
ach, ich erinnere mich als wärs gestern gewesen, ich sah im kaufring den gameboy und wollte ihn unbedingt haben und ich sagte meiner cousine sie soll ihn mir kaufen^^ (ich weiss sogar wie die packung aussah krass )
und paar tage später an meinem geburtstag hatte sie tatsächlich den gameboy mir gekauft... das war viel kohle damals, glaub etwa hundert mark.
und zack gleich tetris gezockt
mähhhh NmCCQxVBfyM&feature=related
und dieses spiel hatte ich auch GEIIIIIL
ich würde glaub ich, wenn ich es jetzt wieder spielen würde, alles widererkennen. ich kenne jedes level. Habs wie blöd gespielt damals
erste Level dieser Feuerspeiende Löwe^^ KLX16xXSaTE&feature=related
ach das waren noch Zeiten
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE