Zitat von BalkanacIch liebe Banja Luka. Nach Belgrad die schönste serbische Stadt, schöner als Novi Sad
Findest du Banja Luka wirklich schöner als Novi Sad? Für mich ist Novi Sad an erster Stelle
I-wie gefällt mir BL mehr. Liegt vll. an der Gesamtatmosphäre, NS ist mir da vll. zu "mitteleuropäisch" (:D), in BL fühle ich mich viel geborgener, die Stadt macht einen sehr sauberen Eindruck, als ich das letzte mal in NS war (ist jetzt auch schon wieder 2 jahre her) war mir die Stadt (nicht grad das Znetrum selbst, aber die nähere Umgebung) noch zu sehr "heruntergekommen". NS ist ein Diamant, der noch geschliffen werden muss.
Zitat von BalkanacIch liebe Banja Luka. Nach Belgrad die schönste serbische Stadt, schöner als Novi Sad
Findest du Banja Luka wirklich schöner als Novi Sad? Für mich ist Novi Sad an erster Stelle
I-wie gefällt mir BL mehr. Liegt vll. an der Gesamtatmosphäre, NS ist mir da vll. zu "mitteleuropäisch" (:D), in BL fühle ich mich viel geborgener, die Stadt macht einen sehr sauberen Eindruck, als ich das letzte mal in NS war (ist jetzt auch schon wieder 2 jahre her) war mir die Stadt (nicht grad das Znetrum selbst, aber die nähere Umgebung) noch zu sehr "heruntergekommen". NS ist ein Diamant, der noch geschliffen werden muss.
wirklich, dabei finde ich novi sad als total saubere Stadt ^^ und banja Luka fand ich dafür ziemlich chaotisch, naja das liegt wahrscheinlich daran das man nicht oft genug da ist
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
[img-200px]http://web660.server111.dns-was.de/Fotos/30.JPG[/img-200px] [img-200px]http://web660.server111.dns-was.de/Fotos/33.JPG[/img-200px] Blick von der Terasse meines (gemieteten) Haus über die Stadt Banja Luka, im Sommer und im Winter 2007/08. Ich habe gerne dort gelebt. BL ist eine schöne Stadt.
Novi Sad kenne ich auch. Die Altstadt und nähere Umgebung sind sehr schön.
ja wenn sich BIH friedlich auflöst und RS an Serbien angliedert (HG an Kroatien angliedert und Moslemteil für sich alleine bleibt)
dann werden die Grundstücke in RS locker das 4-5 fache von "vor dem Krieg" wert sein jetzt aber ist es wirklich nur wertloses Land (so wie Wohngegenden in Deutschland wo nur Muslime wohnen)
Meine Eltern haben auch eine große Neubauwohnung in bester Lage in Prijedor für nur 1/3 des Kaufpreises verkauft (und sich in Vojvodina ein großes Haus gekauft - natürlich wieder kräftig drauf gezahlt ...)
Zitat von TRIja wenn sich BIH friedlich auflöst und RS an Serbien angliedert (HG an Kroatien angliedert und Moslemteil für sich alleine bleibt)
dann werden die Grundstücke in RS locker das 4-5 fache von "vor dem Krieg" wert sein jetzt aber ist es wirklich nur wertloses Land (so wie Wohngegenden in Deutschland wo nur Muslime wohnen)
Meine Eltern haben auch eine große Neubauwohnung in bester Lage in Prijedor für nur 1/3 des Kaufpreises verkauft (und sich in Vojvodina ein großes Haus gekauft - natürlich wieder kräftig drauf gezahlt ...)
Kurz zu Wertzuwachs: Wertzuwachs kann man ausschliessen wenn es weder eine Amortisation, noch eine Steigerung des Verkehrswertes gibt. Die Bodenpreise sind in der Srpska nach 1996 um ein mehrfaches gestiegen. Wenn der Kroate sein Haus in BL leerstehen hat, gibt es natürlich keine Amortisation. Was mein Anwesen betrifft, so haben allein die Pachteinnahmen in fast 6 Jahren 45% des Kaufpreises eingebracht. Da von totem Kapital zu sprechen ist blanker Unsinn. Wenn eine Wohnung in BL zu 1/3 des Kaufpreises verkauft wird, mag das unterschiedliche Gründe haben, die nicht unbedingt etwas mit allgemeinem Wertverlust zu tun haben.
Nun zu folgender Aussage: . . . wenn sich BIH friedlich auflöst und RS an Serbien angliedert . . . .
Ich gehe davon aus, dass die Srpska in absehbarer Zeit selbstständig wird. Die Politik der Srpska zielt ganz klar auf eine Abspaltung von BiH. Das Bruttosozialproduckt der Srpska ist höher als das der Föderation. Das bedeutet, dass man getrost davon ausgehen kann, dass die Srpska allein existieren kann. Einen Anschluss an Serbien wird es mit Sicherheit nicht geben. Warum sollte die Srpska sich aus einer Abhängigkeit lösen und in die Abhängigkeit einer wirtschaftlich maroden und politisch zerstrittenen Nation begeben? Auch wenn die Moslems in der Srpska sich mehr und mehr mit der Politik und den Verhältnissen des Landes abfinden, so werden sie in keinem Fall einen Anschluss an Serbien widerstandslos hinnehmen. Selbstständig, mit einem Anschluss an die EU hat die Srpska eine aussichtsreiche Zukunft!