Seite 1 von 2
#1 Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von Balkanac 26.03.2010 16:46

avatar

Welche der 10 größten ("einwohnerreichsten") Städte aus dem serbischsprachigem Raum (Serbien, Republika Srpska, Montenegro) ist eurer Meinung nach die schönste? Stimmt ab! Wäre nett, wenn ihr objektiv bleibt und den Lokalpatriotismus mal außer Acht lässt.

#2 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von Knindza 26.03.2010 17:27

avatar

Novi Sad


dann Beograd, Cacak, Banja Luka, Subotica

sehr schöne Städte... anderre bestimmt auch aber da war ich dann noch nicht

#3 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von TRI 26.03.2010 23:02

avatar

hmmm mit kleinen Bildern wäre es noch schöner gewesen
wenn du 10 schöne Bilder von den jeweiligen Städten hast, könnte ich sie rein nehmen oben in die Umfrage

aber so ist es auch gut

naja ich vermisse zwar noch Novi Grad (aus RS) aber naja ok ^^

Meine schönsten & Lieblingsstädte sind natürlich Banja Luka und Novi Sad ^^

#4 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von lith 27.03.2010 00:46

avatar

Habe Banja Luka gewählt, da sie mir bisher am besten gefallen hat.

#5 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von Knindza 27.03.2010 01:56

avatar

Habe NS und Zrenjanin gewählt

Zrenjanin geh ich immer zum Bierfest

Hammer dort

PS: dort kann man sich ja solche henna tattos malen lassen.. . ich glaube des heisst so
und als Motive haben sie Radovan Karadzic gleich aufgeschlagen vor sich liegen, quasi als Werbung um Kunden zu locken

#6 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von Balkanac 27.03.2010 02:12

avatar

Zitat von Gazda Grujo
Nicht grade ne grosse Auswahl, habe KG gewählt da die Sumadija (natürlich nach meiner Gegend in und um Loznica ) die schönste Region in Serbien ist.



Ich habe die Auswahl bewusst auf die 10 größten Großstädte begrenzt, sonst hätte es den Rahmen gesprengt, wenn man bedenkt, wieviele schöne serbische Orte es gibt. Trebinje, Višegrad, Sombor, Herceg Novi, uvm.

#7 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von TRI 27.03.2010 11:14

avatar

Könntest du vielleicht jeweils zu den Städten 1 oder 2 Bilder posten ?
damit man sich unter den Städten vorstellen kann (die man selbst nie besucht/gesehen hat)

#8 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von lith 27.03.2010 12:21

avatar

Ich war bisher nur einmal in Loznica für ca. 2 Stunden, hat mir schon sehr gut gefallen auf den ersten Blick, allerdings kann man in 2 Stunden nicht die Atmosphäre der Stadt einfangen...

Ausserdem geht es hier nicht um die Bedeutung sondern schlicht um die subjektiven Gefühle die jemand zu einer bestimmten Stadt hat.

Naja ich denke ein großes Problem dieser Umfrage ist auch, dass nicht jeder alle angeführten Städte kennt, aber das wäre sowieso zu viel verlangt.

mfg

#9 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von Balkanac 27.03.2010 13:34

avatar

Zitat von Gazda Grujo

Zitat von lith
Ich war bisher nur einmal in Loznica für ca. 2 Stunden, hat mir schon sehr gut gefallen auf den ersten Blick, allerdings kann man in 2 Stunden nicht die Atmosphäre der Stadt einfangen...

Ausserdem geht es hier nicht um die Bedeutung sondern schlicht um die subjektiven Gefühle die jemand zu einer bestimmten Stadt hat.

Naja ich denke ein großes Problem dieser Umfrage ist auch, dass nicht jeder alle angeführten Städte kennt, aber das wäre sowieso zu viel verlangt.

mfg




Ein weiteres Problem ist auch dass wenn wir schon Gross-Städte reinnehmen, Bijeljina nicht übergangen werden dürfte. Ist auch ne Gross-Stadt und richtig schön und im übrigen zeigt allein schon die Tatsache dass der serbischste Sender der Welt BN dort seine Station hat dass die Stadt nicht übergangen werden darf!

Da LO sich nicht weit von Bijeljina befindet und die Stadt wunderschön ist hätte ich dafür meine Stimme gegeben.



PS: Cacak und Uzice sind auch Gross-Städte, tja jetzt habt ihr ein Problem!



Klar sind das auch Großstädte für uns, aber sie zählen eben nicht unter die 10 größten. Uzice mit seinen 55.000 Einwohner ist halt noch kleiner, als z.B. Zrenjanin mit 80.000 Einwohnern.

Auch Bijeljina zählt mit ihren rund 40.000 Einwohnern nicht zu den 10 größten Großstädten. Obwohl Bijeljina eine wichtige und bekannte Stadt ist.

Fast alle Städte in dieser Umfrage haben über 100.000 Einwohner (außer Zrenjanin mit 80.000 Einwohnern, I. Sarajevo mit 90.000 Einwohnern und Subotica mit 99.981 Einwohnern) und der Definition nach ist eine Großstadt eine Stadt ab 100.000 Einwohnern (zumindest in Europa). Klar gibt es auch kleinere Städte, die eventuell wichtiger sind als eine Großstadt. Aber ich bin hier rein nach der Einwohnrzahl gegangen, sonst wärs zuviel geworden.

#10 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von Ludak#Bre! 27.03.2010 13:36

ich glaub banja luka ist sauber weil neu und gut, aber in serbien ists definitiv novi sad

#11 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von Balkanac 27.03.2010 13:39

avatar

Zitat von Gazda Grujo

Zitat von Balkanac

Zitat von Gazda Grujo
Nicht grade ne grosse Auswahl, habe KG gewählt da die Sumadija (natürlich nach meiner Gegend in und um Loznica ) die schönste Region in Serbien ist.



Ich habe die Auswahl bewusst auf die 10 größten Großstädte begrenzt, sonst hätte es den Rahmen gesprengt, wenn man bedenkt, wieviele schöne serbische Orte es gibt. Trebinje, Višegrad, Sombor, Herceg Novi, uvm.





Wieso unterschätzt hier eigentlich jeder die Bedeutung meiner Stadt Loznica?
Von da kommt Vuk Karadzic, den jeder Serbe kennen muss!
Ebenso Jovan Cvijic, in der Umgebung befindet sich Tekeris wo die Cerska bitka stattfand (Darauf basiert der Song "Mars na Drinu").
Auf dem Berg Gucevo befindet sich ein Denkmal dass bei nacht beleuchtet ist zu Ehren der Männer die im 1. Weltkrieg fielen.
In Serbien selber ist dies die berühmtest "Drina"-Stadt.
Und jeder der mal da war hat sich sofort in diese Stadt verliebt.

Geschichtlich gesehen hat Loznica also eine sehr grosse Bedeutung und auch aus dieser Stadt kommen ürsprunglich sehr viele Diaspora-Serben. Allein hier in LEV kenn ich 2-3 Familien.


Und nicht persönlich nehmen aber geschichtlich hat LO mehr Bedeutung als Prijedor.




Da hast du sicherlich Recht! Loznica ist eine sehr bedeutende und schöne Stadt, mit einer bezaubernden und geschichtsträchtigen Umgebung. Aber darum geht es hier in dieser Umfrage nunmal nicht. Die Frage bezieht sich ja nur auf die optische Schönheit der 10 einwohnerstärksten Städte auf serbischem Siedlungsgebiet.

Natürlich gibt es mehrere kleinere Orte, die von der Bedeutung her wichtiger sind, als z.B. Prijedor oder gar Subotica, aber diese Frage könnten wir dann in einer anderen Umfrage klären.

#12 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von Balkanac 27.03.2010 13:41

avatar

Zitat von TRI
Könntest du vielleicht jeweils zu den Städten 1 oder 2 Bilder posten ?
damit man sich unter den Städten vorstellen kann (die man selbst nie besucht/gesehen hat)


Ja, das werde ich noch machen. Aber später erst. Muss noch ein paar schöne Bilder raussuchen

Edit: Was ist mit der Umfrage passiert? Ich habe mal kurz den Eingangspost editiert und die Umfrage ist dann plötzlich verschwunden...

#13 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von TRI 27.03.2010 13:48

avatar

ja ähm die Einträge der Shoutbox habe ich gelöscht (jetzt 2mal^^),
sollen nicht so viele Einträge dieser Hetzerin in unserem Forum sein
ich will dass wir wieder zu zivilisierten Gesprächen zurückfinden
also wen sie hier jemals wieder ankommt, dann bitte sie Ignorieren (Don't feed the trolls !!) ^^

#14 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von RaDoVaN SrPsKa 10.04.2010 16:59

avatar

Die schönste serbische Stadt ist eindeutig TREBINJE

kann nur jedem empfehlen mal dort hinzufahren .

#15 RE: Schönste serbische Großstadt (SRB/RS/MNE) von Milos_Obilic 10.04.2010 21:49

was gibts dort alles? hast vllt paar bilder für uns???

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz