#1 Cevape - Cevapcici von RaDoVaN SrPsKa 10.05.2013 20:53

avatar

Cevapcici - das serbische Nationalgericht schlechthin

Cevapcici, die kleinen Röllchen aus gegrilltem Hackfleisch sind wohl das im Ausland bekannteste Nationalgericht aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien. Am brühmtesten sind die aus Leskovac, Banja Luka, Travnik und Belgrad. Cevapcici begegnet man in Belgrad an vielen Straßenecken. Die gekneteten Fleischröllchen aus Lamm und Rind, manchmal auch Schwein, sind durchschnittlich 5 bis 8 cm lang, mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Paprika sowie Kräutern je nach Vorrat gewürzt und werden in Brot und feinen, rohen Zwiebelringen aufgetragen. Manche geben noch Kajmak oder Ajvar, eine Mischung aus Paprika und Auberginenpüree, dazu.



[img-800px]http://srbijanatanjiru.com/wp-content/uploads/2012/11/srbija-na-tanjiru-cevapi.jpg[/img-800px]



[img-800px]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Cevapcici_in_somun.jpg/800px-Cevapcici_in_somun.jpg[/img-800px]

[img-800px]http://4.bp.blogspot.com/-CC0W6cFMvTg/UDk9P7jrL9I/AAAAAAAAHOQ/RgEQiIGXfKg/s1600/Kroatien_Rundreise12.jpg[/img-800px]

[img-800px]http://img227.imageshack.us/img227/3969/cevapcicilh5.jpg[/img-800px]

#2 RE: Cevape - Cevapcici von Knindza 11.05.2013 17:37

avatar

Ich sag nur Legen....

#3 RE: Cevape - Cevapcici von Knindza 11.05.2013 17:37

avatar

...DÄR

#4 RE: Cevape - Cevapcici von Mina 11.05.2013 21:18

avatar

Ko nije probao Banjalucki cevap pojima nema o zivotu



#5 RE: Cevape - Cevapcici von JulijaJ. 19.05.2013 12:07

Jetzt habe ich HUNGER auf Cevape!!!

#6 RE: Cevape - Cevapcici von serbya 19.05.2013 17:14

Ging mir auch so....

#7 RE: Cevape - Cevapcici von JulijaJ. 19.05.2013 21:08

Zitat von serbya
Ging mir auch so....



Ich bin ernsthaft zu meiner Mama und habe Hackfleich geschnorrt ... die Lust auf CEVAPE war einfach stärker als ich!!!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz