Zitat von JataganVerdammt, warum haben bloß die moslemisierten Serben eine höhere Geburtenrate als wir? Am Alkohol kanns nicht liegen, den trinken beide gleich viel .
Zitat"Denn die "Bauern Serben" sag ich mal^^ haben viele Kinder. Allein dort wo ich her komme hat jeder mindestens 4-5 Kinder. Denn nur so kann man auf dem Lande überleben^^"
Das Problem wird aber leider sein, dass die Jugend vom Land in die Stadt oder gleich ins Ausland zieht und eher das Land ausstirbt als dass es die Kinderfabrik des Landes wird.
Ich bin aber optimistisch, solange wir Serben nicht Opfer von Weltkriegen und Genoziden werden, werden wir uns wieder erholen, selbst in der Krajina.
In der Krajina da sehe ich schwarz, es ist aber wirklich ziemlich traurig für die Krajina serben. alledings sollten wirklich Serben in die Krajina kommen und sie dort eine Zukunft haben werden sie natürlich ein Bewusstsein haben das sie Kinder zeugen müssen denn ohne Nachwuchs - und das wissen sie - wird die Krajina nicht so sein wie sie einmal war. Ich denke das sich die RS(BiH) Serben und Krajina Serben sich dem bewusst sind, denn jetzt müsste jeder wie wichtig die Population für ihr weiteres bestehen wichtig ist.
zum thema KRajina Serben möchteich dazu saend as ich gestrn in der zeitung "Vesti" gelesen habe das die Kroaten angeblicvh wollen das sie zurück kommen nur das sie wegen dem angeblich "kein Geld" haben dieses Volk gehört wirklich die sclimmste strafe zu spüren :@
Srbija Kume!
Од малена су ме учили да чувам своје да тучем све пичке што издају хероје Да не праштам никад никоме ништа да будем прави Србин,никада пичка!!!!!
Zum Thema Bosnien: Was die ganze Welt nicht weiß ist, dass die bei weitem meisten Flüchtlinge Serben waren bei den Ex-Yu Kriegen. Ich habe mit meinem Vater darüber geredet, dass ich gerne zurückgehen würde und nicht wüsste ob nach Bosnien oder Serbien. Daraufhin meinte er : "Nie wieder, nie wieder in dieses Land! Warum sollte ich es nochmal riskieren alles zu verlieren? Lieber mitten in Serbien (Sumadija) und wenn sie uns von da vertreiben, dann ist sowieso alles verloren."
Vielleicht denken auch viele Vertriebene Serben aus Bosnien und der Krajina so?
Habt ihr euch schon darüber Gedanken gemacht zurückzukehren und wenn ja wohin?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man Saakaschwilli an den Eiern aufhängen sollte.
Zitat von JataganZum Thema Bosnien: Was die ganze Welt nicht weiß ist, dass die bei weitem meisten Flüchtlinge Serben waren bei den Ex-Yu Kriegen. Ich habe mit meinem Vater darüber geredet, dass ich gerne zurückgehen würde und nicht wüsste ob nach Bosnien oder Serbien. Daraufhin meinte er : "Nie wieder, nie wieder in dieses Land! Warum sollte ich es nochmal riskieren alles zu verlieren? Lieber mitten in Serbien (Sumadija) und wenn sie uns von da vertreiben, dann ist sowieso alles verloren."
Vielleicht denken auch viele Vertriebene Serben aus Bosnien und der Krajina so?
Habt ihr euch schon darüber Gedanken gemacht zurückzukehren und wenn ja wohin?
Um die Sumadja brauch man sich keine Sorgen zu machen, wenn du schon die Option hast wo zurückzukehren dann nach BiH, denn diese Leute brauchen uns... Zumal es in BiH sehr schön ist Berge, Landschaft. Musst ja nicht in ein Dorf kannst ja auch nach Banja Luka oder in eine andere größere Stadt. Denn das nimmt uns keiner mehr weg. Ich meine wenn du Freunde und Familie in BiH hast solltest du dorthin zurück.
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Sa secesijom Republike Srpske, ako građani tako odluče, slaže se 88 odsto građana Srpske, dok je protiv secesije 70 odsto građana Federacije, podaci su iz istraživanja Galupovog instituta.
"Glavne impresije iz Balkan monitor istraživanja su da Republika Srpska pokazuje tendenciju daljnjeg formiranja, građani imaju nešto više povjerenja u političke partije i ne treba se bojati ratnih sukoba u BiH", izjavio je agenciji Srna Robert Mančin, direktor Galupovog instituta.
Među ispitanicima u Federaciji Bošnjaci su 80 odsto protiv i 13 odsto za otcjepljenje RS, dok su Hrvati 63 odsto protiv i 27 za.
Odgovarajući na pitanje o podjeli Federacija na bošnjački i hrvatski dio, 25 odsto ispitanika u Federaciji je podržalo podjelu, dok je protiv nje 73 odsto građana.
Podrška za cijepanje Federacije je među Bošnjacima 12 odsto, protiv je 86 odsto ispitanih, među Hrvatima je 43 odsto građana za cijepanje Federacije a 56 odsto protiv, dok je među Srbima za cijepanje Federacije 61 odsto ispitanih, a 33 odsto su protiv.
U Srpskoj je 63 odsto građana za podjelu Federacije na bošnjački i hrvatski dio, dok je 31 odsto ispitanih protiv te podjele.
Procenat onih koji misle da vlasti u njihovom entitetu loše obavljaju svoj posao u Federaciji je 55 odsto, a u RS 16 odsto.
"U cijeloj BiH građani iskazuju nešto više povjerenja u političke partije koje ih reprezentuju, ali najviše pozitivnih odgovora je u RS", rekao je Mančin Srni.
Prema njegovim riječima, tendencija daljnjeg formiranja RS vidi se iz odgovora na pitanje "Da li proglašenje samostalnosti Kosova ima uticaja na budućnost BiH", gdje je 60 odsto Hrvata i Bošnjaka odgovorilo da nema, ali je u RS 60 odsto odgovora bilo pozitivno.
"Zaključili smo da građani RS smatraju da je nezavisnost Kosova za njih dobar presedan", rekao je Mančin.
Na pitanje da li BiH treba novi ustav, 73 odsto ispitanih u Federaciji je odgovorilo pozitivno, a broj pozitivnih odgovora u RS je 43 odsto. U Federaciji 22 odsto građana smatra da nije potreban novi ustav, a u RS 41 odsto.
Zitat von TRIIch habe ehrlich gesagt sämtliche Hoffnung auf ein zukünftiges RS verloren die paar wenigen noch übrig gebliebenen Serben in BiH (außerhalb von RS) werden zukünftig sowieso vertrieben werden für mich ist das Problem, dass es bald RS garnicht mehr existieren würde - genau dahin zielt jegliche Politik Sarajevos hin und wenn man die gesamte Geschichte betrachtet ... waren immer die Serben die Verlierer ... wir RS-Serben können in Bosnien "ausschließlich" nur verlieren machen wir uns nichts vor, wenn RS nicht in spätestens 10-15 Jahren unabhängig wird, wird es danach in Bosnien assimiliert und außerdem ist RS heute schon ein Auswanderungsland + niedrige Geburtenrate der Serben + extreme Geburtenrate der Boslems (Privat: fast meine gesamte Familie ist nach Serbien übersiedelt/vertrieben - und jeder RS-Serbe der es sich leisten kann auch) ...... RS wird es bald nicht mehr geben wenn es weiter bei BiH bleibt
außerdem ist es eine Qual und gegen jegliches demokratische Recht/Willen für RS-Serben bei BiH (eingesperrt) zu bleiben
zudem werden die Serbischen Merkmale von RS Stück für Stück zum Wohle der Bosniaken "ent-serbt"
Das alte Wappen mit unserem schönen Doppelkopf-Adler mussten wir opfern (neues auch bald zu Un-Bosnisch) Das hat ein bosnisches Gericht VERLANGT gegen den absoluten willen der RS-Serben (weil das Wappen UN-Bosnisch war)
Auch viele Städte in RS die sich den Zunamen "SRPSKA" gegeben haben (wie Srpski Brod) mussten das Srpski wieder rausnehmen - weil ein bosnisches Gericht so entschieden hat (zum Wohle der Bosniaken - gegen absoluten Willen der RS-Serben)
Der Wehrdienst in RS aufgelöst - die RS-Polizei nun direkt unter Kontrolle von Sarajevo - und so geht es immer weiter .... immer mehr serbischer Elemente werden in RS AUSGELÖSCHT ... (die Zeit RENNT gegen uns RS-Serben) ... bis letztlich RS aufgelöst wird, weil die "Republika Srpska" wie der Doppelkopfadler usw usw usw zu UN-Bosnisch sind
wir Serben verlieren ausschließlich .... Schritt für Schritt ... egal wie viele Verträge/Abkommen/Rechte für uns standen
die einzige Hoffnung für uns Serben ist es den letzten Rest der Serbischen Gebiete/Volkes zu vereinigen sprich nur das >> CCCC << rettet uns Serben (insbesondere uns RS-Serben)
Jeder der das anders sieht belügt sich entweder selbst oder hat keine Ahnung,ich wünschte mir auch was Tri da geschrieben hat stimmt nicht,aber er hat leider recht.Ich persönlich komme nicht aus der RS höre jedoch was mir Leute von da berichten wie sie von ex-serben/bosnier Polizei schikaniert werden.Dodik ist ein Kumpel von Tadic das sagt doch schon alles,er wird euer Land Stück für Stück verkaufen genau wie Tadic
ZitatDie traditionellen Religionen in Bosnien könnten friedlich miteinander existieren, jede äußere Einwirkung aber berge die Gefahr einer Radikalisierung.
Wie wahr... Nur vielleicht nicht ganz in dem Sinne des Verfassers wahr : D
TRI du glaubst doch ned ernsthaft, dass überhaupt irgendjemand einfach so die RS von heute auf morgen für unabhängig erklären kann. Die Folgen wären absolut zum Nachteil der Serben... (auch wenn es einige Serben, unter anderem du, nicht wissen (wollen))
Ich finde wir sollten weiterhin so weitermachen wie bisher. Irgendwann werden die Bosniaken es auch satt haben und für die Unabhängigkeit der RS sein, weil sie kein Bock mehr haben auf den ganzen Stress.
ZitatDie traditionellen Religionen in Bosnien könnten friedlich miteinander existieren, jede äußere Einwirkung aber berge die Gefahr einer Radikalisierung.
Wie wahr... Nur vielleicht nicht ganz in dem Sinne des Verfassers wahr : D
TRI du glaubst doch ned ernsthaft, dass überhaupt irgendjemand einfach so die RS von heute auf morgen für unabhängig erklären kann. Die Folgen wären absolut zum Nachteil der Serben... (auch wenn es einige Serben, unter anderem du, nicht wissen (wollen))
Ich finde wir sollten weiterhin so weitermachen wie bisher. Irgendwann werden die Bosniaken es auch satt haben und für die Unabhängigkeit der RS sein, weil sie kein Bock mehr haben auf den ganzen Stress.
es wird eine schleichende Unabhängigkeit, das ist jedem klar. Kosovo ist auch nicht von heute auf morgen Unabhängig geworden das was ein 50jähriger Prozess. Nur das uns mit dem Kosovo eine starke Geschichte verbindet. Schon öfters waren auf dem Kosovo keine Serben mehr doch habens wir immer wieder zurückbekommen.
Die Balije dagegen haben nichts mir Bosnien zu tun, Bosnien ist serbisches Land. Die Balije sind nur zustande gekommen durch die vertürkung seitens der osmanen. die haben keinerlei geschichtliche Beziehung zu den heutigen serbsichen Gebieten in BiH
aber den letzten Satz glaubst du wohl selbst nicht ... wir verlieren mit der Zeit immer mehr Macht und Einfluss (in RS) und die Demografie arbeitet ganz gegen uns RS-Serben während die Bosniaken im Ausland noch 1 Million zusätzliche Wähler haben und in RS die demografie der Muslime immer weiter ansteigt ist die Demografie der Serben sprichwörtlich "Auszusterben" dazu noch die Abwanderung der RS-Serben ins freie Serbien
RS ist verloren ... mit jedem zusätzlichen Tag ein Stück mehr verloren
gehe mal in die Grenzgegend von meiner Familie da gibt es kaum noch Serben alle wandern aus (fliehen) erst nach Banja Luka, dann nach Serbien meine Familie macht da keinen Unterschied dagegen wandern immer mehr Bosniaken in unsere Gegend Meine Mutter wurde letzten Urlaub in Novi Grad von Bosniakinnen am Busbahnhof beleidigt (fast noch schlimmer gekommen) weil sich die Bosniaken in bestimten Gegenden von RS schon wie Paschas fühlen
Ich komme selbst aus einer Grenzregion. Ich weiss wie das dort aussieht.
Genau tri, wenn die RS jetzt ihre unabhängigkeit erklärt, ist sie nicht verloren, da die mächtigsten Staaten der Welt absolut proserbisch sind und uns dabei voll unterstützen werden!
Es ist nunmal nicht so einfach. Es gehört schon mehr dazu als sich auf ein Rednerpult zu stellen und die Unabhängigkeit zu erklären.
Zitat von Balkanac"Bosnien - Traum vom vereinigten Land" Also ich träume ganz bestimmt nicht davon^^ Diese Überschrift ist eine Beleidigung für jeden aus der RS
du sagst es, die Mehrheit von BiH ist dagegen ^^ die Muslime wollen das nur weil sie denken dass das ihr Land sei was völlig absurd ist.