Traum vom vereinigten Land droht zu scheitern Westfalen, 07.07.2009, Petra Kappe
Sarajevo. Die europäische Militärmission in Bosnien-Herzegowina gilt als erfüllt; das Land ist nach Einschätzung der Sicherheitskräfte „safe and secure” - sprich: in jeder Hinsicht sicher. Politisch ist es alles andere als stabil.
Ethnisch motivierte Gewaltakte habe es seit sechs Jahren nicht gegeben, betont Mladen Ivanic, der Vorsitzende der Partei für den Demokratischen Fortschritt (PDP) in der bosnischen Serben-Republik. „Das Töten ist gestoppt, das ist doch großartig”, sagt der ehemalige Außenminister im Gespräch mit der WR.
Er listet die Fortschritte auf, die er in der Landesverteidigung, dem gemeinsamen bosnischen Geheimdienst und der wirtschaftlichen Entwicklung ausmacht. „Es ist nicht das Paradies”, sagt er, „aber wozu brauchen wir gemeinsame Lehrpläne an den Schulen, wenn wir doch klar abgegrenzte ethnische Gebiete haben?”
In der Tat wachsen die Feindseligkeiten zwischen Bosniaken, Kroaten und Serben, die sich 1995 im Dayton-Abkommen auf die staatliche Einheit und ein friedliches Zusammenleben verpflichtet haben. „Die Teilung wird zunehmend offensichtlich”, sagt der bosniakische Staatspräsident Haris Silajdzic. Er ist enttäuscht und verbittert, spricht von „Ghettoisierung” und warnt: „Dayton wird Schritt für Schritt abgeschafft.”
Nationalisten geben den Ton an
Hunderttausende Flüchtlinge kehrten nicht zurück, beklagt er und wirft den bosnischen Serben Schikanen vor. Der internationalen Gemeinschaft fehle es am politischen Willen, die Einheit Bosniens zu bewahren. „Was immer den Staat Bosnien-Herzegowina ausmacht, wird von der Republica Srpska torpediert.”
Ein Parlamentsbeschluss der bosnischen Serben in Banja Luka steigerte in diesen Tagen die Spannungen. Ministerpräsident Milorad Dodik, ein vom aufgeschlossenen Europäer zum strammen Nationalisten gewandelter Machtmensch, ließ eine ganze Reihe von Provokationen verabschieden, die seine autonome Republik gegen den bosnischen Staat in Stellung brachte. Der Hohe Repräsentant, der im Auftrag der internationalen Gemeinschaft über die Einhaltung des Dayton-Abkommens wacht, sah sich gezwungen einzuschreiten. Valentin Inzko, zugleich Sonderbeauftragter der Europäischen Union, erklärte das Gesetz für nichtig, kaum dass es im Amtsblatt veröffentlicht war.
ja ja da spricht EINSEITIG der Mulla-Politiker gegen die "demokratischen Interessen" der RS-Serben
Ein europäischer Schiedsrichter wacht
Ginge es nach den Serben und auch vielen europäischen Diplomaten, müsste der Hohe Repräsentant seine Tätigkeit eher heute als morgen einstellen. Er gerate zunehmend zwischen die Fronten, diene in dem Konflikt zwischen den Volksgruppen nur noch als Sündenbock und entlasse sie letztlich aus der eigenen Verantwortung, tragfähige Kompromisse einzugehen.
Haris Silajdzic hält dagegen: „Was der Hohe Repräsentant getan hat, ist nicht genug.” Gleiche Rechte für jeden müssten garantiert sein, individuelle Freiheit, Demokratie statt Ethnokratie. „Die Lage heute ist schlechter als 1995”, sagt er. Bosnien, das seit Jahrhunderten in kultureller Vielfalt gelebt habe, drohe unterzugehen. Sein Land sei „mehr als die mechanische Summe seiner Teile und Völker”, unterstreicht der Präsident. Es habe etwas, das für das 21. Jahrhundert, das Zeitalter der Globalisierung bewahrt werden sollte. „Offensichtlich ist das nicht der Fall.”
Provokationen und "Nadelstiche"
Es sind die politischen Provokationen und die „Nadelstiche”, die sich die Religionen gegenseitig versetzen, die zunehmend Besorgnis wecken. In unbesiedelten Gebieten sind Minarette wie Pilze aus dem Boden geschossen. „Eins auf hundert Bäume”, sagt Brigadegeneral Robert Löwenstein, der Chef des Eufor-Stabes, im Gespräch mit der WR. Auf der anderen Seite haben die Orthodoxen eine Kirche mitten in eine muslimische Siedlung gebaut.
Mustafa Ceric, der Großmufti von Bosnien-Herzegowina, macht für solche Entwicklungen Einflüsse von außen verantwortlich. Er plädiert für einen bosnischen Weg des Islam, der die multikulturelle Idee anerkenne. „Wir brauchen keine Hilfe von außen”, sagt er mit Blick auf Initiativen aus dem Iran und Saudi Arabien. Zugleich kritisiert er religiöse Einflüsse aus Serbien ( ). Die traditionellen Religionen in Bosnien könnten friedlich miteinander existieren, jede äußere Einwirkung aber berge die Gefahr einer Radikalisierung.
Serben-Republik strebt nach Unabhängigkeit
Nicht wenigen in Bosnien scheint diese Radikalisierung willkommen zu sein. Drei Staatspräsidenten, drei Machtapparate, Parlamente, Kantone: Die Vielzahl zu vergebener Posten wirkt verlockend. Da spielen auch Politiker wie Dodik, die gerade noch als Musterschüler den Rückhalt des Westens genossen, gern die nationalistische Karte.90 Prozent der Menschen in der Republica Srpska wünschen sich, so schätzen es die serbischen Politiker, die Unabhängigkeit von Bosnien-Herzegowina. Aber das ist, wie Dodik und Co. wenig überzeugend beteuern, „wirklich nicht unser Ziel”.
habt ihr den letzten Satz gelesen ^^ 90 % der RS-Serben wünschen sich die Unabhängigkeit ... ... aber Dodik dieser Sarajevo-Hurensohn hält den 90%-igen demokratischen Willen für "nicht sein Ziel" Dodik ist eine Sarajevo-Hure (und Tadics Busenfreund) ... ohne Ihn wäre RS schon längst Frei
Ich glaube er hat einmal in einem Interview auf Youtube gesagt, dass seiner privaten Meinung nach die RS unabhängig sein sollte, aber als Politiker muss er natürlich Dayton respektieren. Ich finde sein Art ziemlich geil, aber er würde den Kosovo teilen und hergeben, daran erkennt man, dass er ein Machtpolitiker und Utilitarist ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man Saakaschwilli an den Eiern aufhängen sollte.
keine Angst der weg in die unabhängigkeit kann nicht von heute auf morgen stattfinde. es ist mehr ein schleichender Prozess der schon im Gange ist. In BiH läuft NICHTS ohne uns Serben. Die RS ist faktisch Unabhängig und wir bilden dort die ABSOLUTE Mehrheit. Zudem muss man sagen das BiH den kosovo nicht anerkannt hat, was natürlich nur wegen uns Serben verhindert wird. Deswegen sollten wir nicht gegen die Verfassung austreten sondern nur auf demokratischen Wege irgendwie erzwingen. Sobald BiH die Unabhängigkeit des kosovo anerkennt wird sie faktisch auch die Unabhägigkeit der RS anerkennen. Wir Serben bilden in über 60% der landes BiH die Mehrheit,die Muslime sind nur Fleckenmäßig vertreten z.B. in Sarajevo etc....
Srbin svoje neda Za srpsku Bosnu
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Naja ich dachte auch früher so positiv über Dodik und RS
aber als er den besten Zeitpunkt ignorierte wo RS Unabhängig werden konnte - wo der Westen uns NICHTS anhaben konnte (Der Zeitpunkt als der Westen gegen sämtliche Internationalen Rechte und Souveränität Serbiens Kosovo als Unabhängig stellte) als er diesen Top-Zeitpunkt verstrichen ließ, war mir klar, dass er nur ein korrupter politischer Sprücheklopfer ist und dann noch als er und Tadic sich als politische Busenfreunde outeten (Tadic ist für Einheit von BiH / gegen RS-Unabhängigkeit) war mir alles klar über diesen korrupten BiH-Politiker Dodik
dass ist meine persönliche Meinung über ihn
Falls er es doch noch schaft uns RS-Serben (ich bin RS-Serbe) in die Freiheit von BiH zu führen werde ich alles negative was ich über ihn gesagt habe zurücknehmen ^^ aber solange er seine jetzige Politik weiterführt (gegen den demokratischen Willen von RS-Serben - und für BiH/USA Interessen) solange werde ich ihn nur als einen sprüche-klopfenden Feind der RS-Serben ansehen
PS: TANZE NIE MIT DEM TEUFEL, DA WIRD MAN IMMER NUR VERLIEREN Jeder Vertrag, jede Diplomatie den wir Serben mit dem Westen gemacht haben ... da waren wir immer die Verlierer Immer wurden einseitig die Verträge/Abmachungen gebrochen ... immer zum Nachteil der Serben - zum Vorteil von Westen &Co wir Serben haben wegen der politischen Spielchen mit dem (übermächtigen) Westen NIE ein Schritt vor gemacht immer nur ein Schritt zurück, dann hat uns der Westen diplomatisch versühnt / uns beruhigt mit politischen Floskeln/Verträgen ... um uns wieder ein Schritt zurück zu werfen - und dann wieder mit politischen Tricks zu kommen ... am ende wird es nur noch Beograd geben (auch gerade gegen den demokratischen Willen der Serben) und einige Tadic-Politiker werden immer noch glauben dass der Westen mit korrekten Karten spielt
JEDER Vertrag, jede Abmachung, Diplomatie, Verfassung, Internationales Recht ... usw usw usw ... ... alles besteht nur um Serben zu beruhigen, bis man es bricht um Serben noch weiter zu teilen Schritt für Schritt für Schritt für Schritt für Schritt für Schritt ... wird Serbien kleiner/unbedeutender/zerteilter ...
boach ihr habt mich heute echt auf den falschen Fuß erwischt ich texte und texte und texte euch zu
Leute ihr müsst es mal so sehen: wenn wir die RS unabhängig haben, dann sind all jene Teile Bosniens die urserbisch sind damit für immer verloren. Eine starke RS innerhalb Bosniens ist doch auch gut, da wir so auch die Serben außerhalb der RS nicht im Stich lassen. Überlegt mal wie ungemütlich es für sie wird, wenn sich die RS abspaltet.
Außerdem will ich mich nicht auf die RS beschränken. Ganz Bosnien ist eigentlich serbisches Land und solange wir faktisch die Kontrolle über die von uns bewohnten Gebiete haben, kann das Land meiner Meinunh nach auch Bosnakien heißen.. wen kümmerts.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man Saakaschwilli an den Eiern aufhängen sollte.
Zitat von JataganLeute ihr müsst es mal so sehen: wenn wir die RS unabhängig haben, dann sind all jene Teile Bosniens die urserbisch sind damit für immer verloren. Eine starke RS innerhalb Bosniens ist doch auch gut, da wir so auch die Serben außerhalb der RS nicht im Stich lassen. Überlegt mal wie ungemütlich es für sie wird, wenn sich die RS abspaltet.
Außerdem will ich mich nicht auf die RS beschränken. Ganz Bosnien ist eigentlich serbisches Land und solange wir faktisch die Kontrolle über die von uns bewohnten Gebiete haben, kann das Land meiner Meinunh nach auch Bosnakien heißen.. wen kümmerts.
sehe ich ähnlich, denn es gibt viele Serben außerhalb der RS. Ich finde beim Thema BiH muss ein zwischending gefunden werden.
Ich habe ehrlich gesagt sämtliche Hoffnung auf ein zukünftiges RS verloren die paar wenigen noch übrig gebliebenen Serben in BiH (außerhalb von RS) werden zukünftig sowieso vertrieben werden für mich ist das Problem, dass es bald RS garnicht mehr existieren würde - genau dahin zielt jegliche Politik Sarajevos hin und wenn man die gesamte Geschichte betrachtet ... waren immer die Serben die Verlierer ... wir RS-Serben können in Bosnien "ausschließlich" nur verlieren machen wir uns nichts vor, wenn RS nicht in spätestens 10-15 Jahren unabhängig wird, wird es danach in Bosnien assimiliert und außerdem ist RS heute schon ein Auswanderungsland + niedrige Geburtenrate der Serben + extreme Geburtenrate der Boslems (Privat: fast meine gesamte Familie ist nach Serbien übersiedelt/vertrieben - und jeder RS-Serbe der es sich leisten kann auch) ...... RS wird es bald nicht mehr geben wenn es weiter bei BiH bleibt
außerdem ist es eine Qual und gegen jegliches demokratische Recht/Willen für RS-Serben bei BiH (eingesperrt) zu bleiben
zudem werden die Serbischen Merkmale von RS Stück für Stück zum Wohle der Bosniaken "ent-serbt"
Das alte Wappen mit unserem schönen Doppelkopf-Adler mussten wir opfern (neues auch bald zu Un-Bosnisch) Das hat ein bosnisches Gericht VERLANGT gegen den absoluten willen der RS-Serben (weil das Wappen UN-Bosnisch war)
Auch viele Städte in RS die sich den Zunamen "SRPSKA" gegeben haben (wie Srpski Brod) mussten das Srpski wieder rausnehmen - weil ein bosnisches Gericht so entschieden hat (zum Wohle der Bosniaken - gegen absoluten Willen der RS-Serben)
Der Wehrdienst in RS aufgelöst - die RS-Polizei nun direkt unter Kontrolle von Sarajevo - und so geht es immer weiter .... immer mehr serbischer Elemente werden in RS AUSGELÖSCHT ... (die Zeit RENNT gegen uns RS-Serben) ... bis letztlich RS aufgelöst wird, weil die "Republika Srpska" wie der Doppelkopfadler usw usw usw zu UN-Bosnisch sind
wir Serben verlieren ausschließlich .... Schritt für Schritt ... egal wie viele Verträge/Abkommen/Rechte für uns standen
die einzige Hoffnung für uns Serben ist es den letzten Rest der Serbischen Gebiete/Volkes zu vereinigen sprich nur das >> CCCC << rettet uns Serben (insbesondere uns RS-Serben)
Ich bin da nicht so pessimistisch wie du was die Sache mit der RS angeht. Du musst bedenken das die Geburtenrate von den Serben sowie von den Muslimen annähernd gleich ist. (Da haben wir Glück) zudem Leben viele Serben auf dem land und in Dörfern und siind nicht wie die Moslems in Städten konzentriert... Die RS-Serben werden IMMER die absolute Mehrheit in der RS stellen und nahezu 40% in BiH verteilt auf die Fläche von über 60% von BiH, denn wer sollte bitte in die Gebiete kommen wo nur Serben leben? Denn die "Bauern Serben" sag ich mal^^ haben viele Kinder. Allein dort wo ich her komme hat jeder mindestens 4-5 Kinder. Denn nur so kann man auf dem Lande überleben^^
Zudem heisst es nicht mehr bosanski Brod sondern nur noch Brod. aktuell von einem Gericht bestätigt. Das sind alles schritte die uns zu größerer Unabhängigkeit verhelfen und beweisen wer das sagen hat in der RS und vorallem in BiH, denn ohne uns geht dort sogut wie nichts. Und wie schon so oft gesagt, ohne die Serben gab es kein BiH und ohne die wird es kein BiH geben.
Ne da srbin svoju Bosnu.
Naja wie gesagt, ich kenne eigentlich nur RS-Serben die aus RS abhauen wollen - oder allgemein das RS zu Serbien gehört
und wie die gesamte Geschichte zeigt wird RS immer mehr abgebaut (Polizei, Armee, serbische Stadtnamen, Wappen usw usw usw ...) dagegen wird alles in Bosnien immer mehr muslimisch selbst in RS In unbesiedelten Gebieten sind Minarette wie Pilze aus dem Boden geschossen. „Eins auf hundert Bäume”, sagt Brigadegeneral Robert Löwenstein, der Chef des Eufor-Stabes,
vor 60 Jahren ... genauer vor dem 2ten WK gab es in Bosnien eine Volkszählung ... die Statistik damals gab es ÜBER 50% Serben in Bosnien (und UNTER 30% Muslime) HEUTE sind nur noch grob 32% Serben in Bosnien (ca 48% Muslime!) die Serben in Bosnien bleiben derzeit konstant (trotz hocher Geburtenrate - weil viele abhauen/Auswandern) dagegen explodiert die Bevölkerung der Bosniaken (trotz dass viele Bosniaken nach Westen auswandern)
In einem neuen Krieg werden die Massen von Mudjahidins das dünn besiedelte RS von Serben leicht säuber und wir RS-Serben werden uns dann nicht mehr verteidigen können (wie beim Bosnienkrieg mit den Waffen/Armee von JNA) (naja Krieg werden die Mullas dafür nicht mal brauchen)
sorry leider "nein" .... zukünftig werden (wie in Kosovo!) die Bosniaken RS überrollen wie Serben sind in RS/BiH die Wehrlosen - die Bosniaken haben alle gute Karten ... und umso länger RS teil von BiH ist ... umso ausgelöschter wird die Zukunft für Serben in BiH/RS sein nur wenn RS bald Teil von Serbien sein wird, sind Serben in RS dauerhaft sicher wir (RS-) Serben müssen uns retten in der Vereinigung (CCCC) ... sonst sind wir bald auf deb Balkan Geschichte
boch ich texte einfach zuviel ihr habt mich heute echt am falschen Fuß erwischt
ich radi dir lese dnevniavaz.ba meine Lieblingszeitung^^
nirgends steht mehr über die RS und was da so abläuft als dort, eine total antiserbische Zeitung keinerlei Objektivität ^^ und allein die post der User an Rassismus und Müll nicht zu überbieten, JEDER serbsiche Kommentar wird gelöscht, ich find die "Zeitung" klasse
und selbst sie schreiben über die Trennung der RS
hahaahah, auf was für Bullshit... ähm Boslem-Seiten tummelst du dich bloß
dnevni Avaz je zakon
also wenn ich bosnischer moslem täglich soviel Müll und hetze lesen würde und dazu noch sehe das jeglicher serbische kommentar gelöscht wird, dann sehe ich doch das die Medien falsches Spiel spielen nur um gegen Serben zu hetzen. Das öffnet sicherlich vielen die Augen. Lies mal eine Woche den avaz und die posts sind eh immer die gleichen 15 - 20 leute die posten und du wirst der zeitung kein wort mehr gllauben.
Die zeitung arbeitet eigentlich für uns^^
Und noch was, da gabs ja diese "60Minuten" sendung wo die angeblichen neuen und aktuellen Fotos von Mladic gezeigt wurden und komsic sogar da war. Dieser Moderator ist der größte VERSAGER von BiH, die Moslems haben einfach keine Leute die was reissen könnten^^ Dann stellte sich heraus das diese Bilder schon bekannt waren und älteren Ursprungs zudem auch noch. Ich weiss nicht wer diesen Müll glauben soll. Da es offensichtlich nur propaganda ist und eine blamage zudem auch weil es so schlecht und billig gemacht wird. Schau dir bitte die Sendung an und den dreckigen und vor allen DUMMEN Moderator (jetzt weiss ich auch warum Dodik mit dem kein Wort redet^^) vE4rKAqEg60&feature=related
Verdammt, warum haben bloß die moslemisierten Serben eine höhere Geburtenrate als wir? Am Alkohol kanns nicht liegen, den trinken beide gleich viel .
Zitat"Denn die "Bauern Serben" sag ich mal^^ haben viele Kinder. Allein dort wo ich her komme hat jeder mindestens 4-5 Kinder. Denn nur so kann man auf dem Lande überleben^^"
Das Problem wird aber leider sein, dass die Jugend vom Land in die Stadt oder gleich ins Ausland zieht und eher das Land ausstirbt als dass es die Kinderfabrik des Landes wird.
Ich bin aber optimistisch, solange wir Serben nicht Opfer von Weltkriegen und Genoziden werden, werden wir uns wieder erholen, selbst in der Krajina.
Zitat von JataganVerdammt, warum haben bloß die moslemisierten Serben eine höhere Geburtenrate als wir? Am Alkohol kanns nicht liegen, den trinken beide gleich viel .
Zitat"Denn die "Bauern Serben" sag ich mal^^ haben viele Kinder. Allein dort wo ich her komme hat jeder mindestens 4-5 Kinder. Denn nur so kann man auf dem Lande überleben^^"
Das Problem wird aber leider sein, dass die Jugend vom Land in die Stadt oder gleich ins Ausland zieht und eher das Land ausstirbt als dass es die Kinderfabrik des Landes wird.
Ich bin aber optimistisch, solange wir Serben nicht Opfer von Weltkriegen und Genoziden werden, werden wir uns wieder erholen, selbst in der Krajina.
In der Krajina da sehe ich schwarz, es ist aber wirklich ziemlich traurig für die Krajina serben. alledings sollten wirklich Serben in die Krajina kommen und sie dort eine Zukunft haben werden sie natürlich ein Bewusstsein haben das sie Kinder zeugen müssen denn ohne Nachwuchs - und das wissen sie - wird die Krajina nicht so sein wie sie einmal war. Ich denke das sich die RS(BiH) Serben und Krajina Serben sich dem bewusst sind, denn jetzt müsste jeder wie wichtig die Population für ihr weiteres bestehen wichtig ist.
Nebenbei zum Thema Krajina ... Ich habe mal ein Artikel gelesen, dass nun in den Menschenleeren (gesäuberten) Krajina-Gebieten ... wo früher halt Serben lebten .... und seit zich Jahrhunderten eine Natürliche Mauer gegen das Osmanische Reich bildeten ... das genau in dieser leeren Gegend Kroatiens nun sich sehr viele Bosniaken einsiedeln ich sage nur Kalifstaat Kroatien